Suchen besonderer Wörter

Hier gibt es zahlreiche Spiele, bei denen ihr euch austoben könnt.

Suchen besonderer Wörter

Beitragvon JavaBar » Montag 21. Mai 2012, 05:57

Hallo Spielfreunde!

In der deutschen Sprache gibt es viele Wörter mit Besonderheiten.

Um ein paar Beispiele zu nennen:

Es heißt "der Mensch", die Mehrzahl davon ist: die Menschen.
Anstelle von "Menschen" sagt man auch "Leute".
Wie ist ein Einzahl von "Leute?" - es gibt keine. Man sagt höchstens wieder "der Mensch" oder "die Person".

Also, "Leute" gehört zur Gruppe von Plural-Begriffen, die es nicht in der Einzahl gibt.

Ein anderer Fall:

Wie lautet die Mehrzahl von "der Himmel", "das Weltall"? Die Himmel? Die Weltalle? Nie gehört.Den Himmel und Weltall gibt es nur einmal.
Also: Himmel und Weltall gehören zu Wörtern, zu es nicht in der Mehrzahl gibt, oder anders ausgedrückt: Dinge, die einzigartig sind.

Und noch ein Beispiel:

Es gibt Adjektive und deren Steigerungsformen: klug, klüger, am klügsten, dumm, dümmer, am dümmsten.
Aber gibt es "stumm, stummer, am stummsten"? Nein! Entweder man ist stumm oder ist es nicht. Stummer als stumm, das gibt es nicht. Dasselbe gibt für das Wort "still".

Die Wörter "stumm" und "still" gehören zur Gruppe: "Adjektive/Eigenschaften, die sich nicht mehr steigern lassen".

Lässt und probieren, weitere besondere Wörter zu finden, und fangen wir an mit:

Wörter, die es nur in der Mehrzahl gibt:

  Leute  
JavaBar
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 631
Themen: 10
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 03:41
Geschlecht: männlich

Re: Suche besonderer Wörter

Beitragvon Cujo » Montag 21. Mai 2012, 07:01

  Ferien  


Schöne Idee :gut:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10449
Themen: 1600
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Suche besonderer Wörter

Beitragvon JavaBar » Montag 21. Mai 2012, 08:03

Cujo hat geschrieben:
  Ferien  


Ein schönes Wort! Ein Synonym zu "Ferien" ist der "Urlaub", und den Urlaub - wiederum - gibt es nur in der Einzahl. Oder hat jemand schon mal "die Urlaube" gehört?

Cujo hat geschrieben:Schöne Idee :gut:

Danke! :)

Noch ein solches Wort:

  die Versammelten  

(zu einer Versammlung gehören auch mindestens zwei Personen)
JavaBar
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 631
Themen: 10
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 03:41
Geschlecht: männlich

Re: Suche besonderer Wörter

Beitragvon Nixe » Montag 21. Mai 2012, 08:03

  Schmuck  
Nixe
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2011, 21:56
Geschlecht: weiblich

Re: Suche besonderer Wörter

Beitragvon JavaBar » Montag 21. Mai 2012, 09:06

@Nixe: Es stimmt zwar, den Schmuck gibt es auch nur in der Einzahl, aber leider sind wir gerade bei Begriffen, die es nur in der Mehrzahl gibt.
Aber heb dir das Wort für später auf! :D
JavaBar
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 631
Themen: 10
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 03:41
Geschlecht: männlich

Re: Suche besonderer Wörter

Beitragvon Teehee » Dienstag 22. Mai 2012, 08:54

  Kosten  
Benutzeravatar
Teehee
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 406
Themen: 8
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 20:07

Re: Suche besonderer Wörter

Beitragvon Squab » Dienstag 22. Mai 2012, 12:04

  Geschwister  


Das Geschwist kenn ich nicht :D (nur Bruder oder Schwester)

Und da fällt mir gleich noch ein

  Eltern  
Squab
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 18:17
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich

Re: Suche besonderer Wörter

Beitragvon JavaBar » Mittwoch 23. Mai 2012, 20:44

Sehr gut, Squab, gleich 2! Also, mir fiel - muss ich gestehen - nur "Leute" ein!

Aber es doch ein Einzahl von "Gewister": Das Geschwisterchen ;) Aber das beudeutet auch etwas anderes. :lol:

Also, es gibt hier wohl nicht viele. Wenn niemandem mehr noch eines einfällt, starten wir eine neue Such-Gruppe.
JavaBar
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 631
Themen: 10
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 03:41
Geschlecht: männlich

Re: Suche besonderer Wörter

Beitragvon Cujo » Mittwoch 23. Mai 2012, 21:06

Ja, ich finde es auch sehr schwierig. Wörter, die es nur in der Einzahl gibt, gibt es viel mehr.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10449
Themen: 1600
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Suche besonderer Wörter

Beitragvon JavaBar » Mittwoch 23. Mai 2012, 21:28

Ok, dann fassen wir die 6 gefundenen Wörter zusammen:

  die Leute, die Versammelten, die Ferien, die Kosten, die Geschwister, die Eltern.  


Und wir starten ein neue Kategorie:

Wörter, die es nur in Einzahl gibt.

Und wir beginnen mit den Wörtern, die bereits genannt sind:

  (der) Himmel, (das) All / Weltall, (der) Schmuck  

Bemerkung: Wer dennoch einen Begriff findet, den es nur in der Mehrzahl gibt, darf ihn gerne noch nennen.

Viel Spaß und Erfolg beim Suchen und Finden!
JavaBar
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 631
Themen: 10
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 03:41
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu Spielwiese

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron