Sofas Wissensrätsel 2 Rätsel ist gelöst

Bei diesen Rätseln ist googlen erlaubt.

Sofas Wissensrätsel 2

Beitragvon sofafernsehfan » Mittwoch 4. April 2018, 21:32

Dürfte einfacher sein als das letzte.

Zwischen den Seen liegt er und auch zwischen den Felsen.
Wichtig ist der Hafen schon lange nicht mehr, aber früher war er Teil eines Grossprojekts damaliger Hochtechnologie. Eines Projektes das an 59 Metern scheiterte.
Die Beschreibung des Zielorts der Ladung klingt bei den Compatriotes heute noch nach, auch ohne Wasser.

Wie heisst der Ort (Flurname) an dem das Hafenhaus noch heute steht?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Mittwoch 4. April 2018, 21:32
Ende: Donnerstag 5. April 2018, 21:32
Aktuell: Samstag 20. April 2024, 12:43
sofafernsehfan
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 18
Themen: 6
Registriert: Mittwoch 28. März 2018, 20:28
Geschlecht: männlich

Re: Sofas Wissensrätsel 2

Beitragvon ginger » Donnerstag 5. April 2018, 13:29

Ein erster Versuch ...

Mehr ->
Ist hier vielleicht das Hafenhaus am "Canal d' Entreroches" am Nordende der Klus (östlich von Orny, südlich von Bavois) gemeint ?

Einen Flurnamen kann ich bei google maps nicht entdecken, lediglich die Straße "Entre-Roches", an deren Abzweigung das "Maison du canal" zu finden ist.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Sofas Wissensrätsel 2

Beitragvon sofafernsehfan » Donnerstag 5. April 2018, 19:47

@ginger
Das Rätsel war tatsächlich leichter.

Mehr ->
Zwischen Genfer- und Neuenburgersee liegt der "Canal d’Entreroches" der als Teil eines Rhein-Rhone-Kanals im 17ten Jahrhundert geplant wurde. Die Waserscheide wurde überwunden. Der Kanalbau scheiterte trotzdem an den 40 Schleusen die zur Überindung der verbleibenden 59m Höhendifferenz hinunter zum Genfersee. Und auch daran, dass 1648 See- und Landwege wieder freier verfügbar waren. Transportiert wurde auf dem teilweise fertigestellten Kanal unter anderem Wein für die französischen Botschafter in Solothurn. Da sich die Schiffer beim Transport an der Ladung vergriffen bedeutet "Chargé pour Soleure" ("Für Solothurn beladen") in der Romandie "schwer betrunken".

Der gesuchte Hafen befindet sich am Nordende des "Canal d’Entreroches", das Hafenhaus steht noch. Gemäss Landeskarte ist der Flurname "Entreroches".

https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&lan ... .16&zoom=9
sofafernsehfan
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 18
Themen: 6
Registriert: Mittwoch 28. März 2018, 20:28
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rechercherätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron