Drachen

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Drachen

Beitragvon Alf21 » Samstag 24. Dezember 2022, 20:27

Hallo kann mir jemand helfen?
Das Drachenkind der Familie Hermos ist eine Woche älter als Nils und eine Woche jünger als das Kind, das alle Ringe durchflogen hat.
Benny fliegt durch einen Ring mehr als das Kind der Familie Blackeye und durch einen Ring weniger als der 29-wöchige.
Thomas ist nicht 32 Wochen alt.
Jens konnte nicht alle Ringe durchfliegen.
Thomas' Nachname lautet nicht Karta.


Die Wettbewerbsveranstalter hat sich ein Versteck mit einem kleinen Preis für den Sieger ausgedacht und ihn weiter oben deponiert. Wenn ihr ihn auch finden wollt, dann müsst ihr dem Veranstalter helfen das Rätsel zu lösen.



Der kleine Drache mit den meisten durchflogenen Ringen ist der Gewinner.

Hier nur die Schlüsseltabelle für die Berechnung des Finals:

Benny 2

Jens 4

Nils 5

Thomas 7



Blackeye 5

Hermos 9

Karta 4

Maximus 6



Jüngster 3

Zweitjüngster 2

Drittjüngster 1

Ältester 4
Alf21
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Mitgliedsjahre
 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 20:23
Geschlecht: männlich

Re: Drachen

Beitragvon Alix » Dienstag 27. Dezember 2022, 13:12

Ein echtes Kopfzerbrechen, aber ich helfe Ihnen gerne. Ich werde mich wieder bei Ihnen melden, wenn ich die Lösung gefunden habe, falls das nicht schon geschehen ist.
Alix
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Mitgliedsjahre
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 26. Dezember 2022, 12:27
Geschlecht: männlich

Re: Drachen

Beitragvon tinotastisch » Dienstag 21. Februar 2023, 03:26

Ich sage:
Der Drache, der die meisten Ringe durchflogen hat, heißt
Mehr ->
Thomas Maximus. Er hat 14 bis 17 Ringe durchflogen. Es passt nur nicht, dass in der ersten Zeile steht, ein Drachenkind hätte alle Ringe durchflogen. Vielleicht ist aber auch gemeint, alle Ringe in einem der Durchgänge.

Mein Lösungsweg:
Jens, Benny, Blackeye und Hermos können nicht richtig sein, da sie in der Aufgabenstellung bereits ausgeschlossen werden: Hermos ist jünger als das Kind, dass alle Ringe durchflogen hat, kann also nicht der Sieger sein. Jens ist ebenfalls nicht der Sieger, da auch er mit dem Sieger verglichen wird und demnach nicht der Sieger ist. Blackeye und Benny haben weniger Ringe als der 29-jährige. Der 29-jährige könnte somit der Sieger sein, Blackeye und Benny scheiden aus.

Da der Nachname von Thomas nicht Karta ist, bleiben Nils Karta und Thomas Maximus übrig.
Aus der Tabelle des Finales ist zu erkennen, dass Nils Karta in den ersten beiden Durchgängen 9 Punkte hat und Thomas Maximus 13 Punkte hat.
Nils ist entweder der Jüngste oder der Zweitjüngste. Er erhält somit im letzten Durchgang 2 oder 3 Punkte, sodass er 11 oder 12 Punkte hat und daher in jedem Fall weniger Punkte als Thomas Maximus, der somit der Sieger ist.
tinotastisch
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Mitgliedsjahre
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: Sonntag 19. Februar 2023, 19:29
Geschlecht: weiblich


Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste