2 bis 17 über Kreuz -01 Rätsel ist gelöst

Für Zahlenfetischisten und solche, die es werden wollen.

2 bis 17 über Kreuz -01

Beitragvon Bernhard » Donnerstag 13. Juni 2019, 20:56


Hallo Ihr Lieben,

mir ist ein schönes Zahlenrätsel eingefallen, das allein durch Herausknobeln und ohne Raten zu lösen ist.

Die Zahlen von 2 bis 17 sind in die Felder eines Quadrats so einzutragen, dass die Produkte der Zahlen in einer Reihe und die Produkte der Zahlen in einer Spalte den vorgegebenen Ergebnissen (rechts vom/unter dem Gleichheitszeichen) entsprechen. Dabei darf jede Zahl von 2 bis 17 nur einmal verwendet werden. In den großen Feldern mit den kleinen Zahlen könnt Ihr euch Notizen machen. Die Abbildung, z.B. als Bildschirmausdruck, eignet sich gut dafür.


4x4.kleinjpg.jpg
4x4.kleinjpg.jpg (25.84 KiB) 1025-mal betrachtet


Die neuen Zahlen für das Rätsel. (Stand 13.06.2019)
Ergebnisse inden Reihen von oben nach unten: 1848, 6528, 8190, 3600;
Ergebnisse in den Spalten von links nach rechts: 5670, 1768, 8800, 4032.

Hinweis als kleiner Zünder zur Lösung:
Mehr ->
Es sind in einer 4er-Reihe 4 Dreien als Faktoren in 3 Feldern unterzubringen.


Alle Zahlen sind getestet, so dass hier nur Rätsel stehen, die auch aufgehen.
Die Zahlen werden von mir immer wieder erneuert und ich freue mich über Rückmeldungen.

Viel Spaß bei der Lösung. :biggthumpup:

Liebe Grüße
Bernhard
Spoilersperre ist festgelegt - Geschlossen für 72 Stunden
 24  48  72 hours 
Start: Donnerstag 13. Juni 2019, 20:56
Ende: Sonntag 16. Juni 2019, 20:56
Aktuell: Donnerstag 25. April 2024, 19:09
Zuletzt geändert von Bernhard am Freitag 14. Juni 2019, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard
 

Re: 2 bis 17 über Kreuz

Beitragvon Neuling » Freitag 14. Juni 2019, 00:56

Warum sollen wir denn keine Lösungen posten?
Dann erfährst du ja nie, ob sich überhaupt jemand mit deinem Rechengitter befasst hat.

Mehr ->
Dann eben nur mal eine Zahl je Zeile.

Rechengitter.png
Rechengitter.png (61.83 KiB) 988-mal betrachtet
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: 2 bis 17 über Kreuz

Beitragvon Bernhard » Freitag 14. Juni 2019, 14:03

Neuling hat geschrieben:Warum sollen wir denn keine Lösungen posten?
Dann erfährst du ja nie, ob sich überhaupt jemand mit deinem Rechengitter befasst hat.

Mehr ->
Dann eben nur mal eine Zahl je Zeile.

Rechengitter.png


Stimmt, und daher freier Austausch, so wie in diesem Forum gewohnt.
Liebe Grüße
Bernhard
Bernhard
 

Re: 2 bis 17 über Kreuz -01

Beitragvon ginger » Samstag 15. Juni 2019, 22:04

Hat Spaß gemacht - danke !

Mehr ->
2 bis 17 über Kreuz - 01.png
2 bis 17 über Kreuz - 01.png (7.2 KiB) 981-mal betrachtet
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: 2 bis 17 über Kreuz -01

Beitragvon Neuling » Samstag 15. Juni 2019, 23:31

Mehr ->
Okay, dann die komplette Lösung.

Rechengitter 01 - Lösung.png
Rechengitter 01 - Lösung.png (64.83 KiB) 981-mal betrachtet
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: 2 bis 17 über Kreuz -01

Beitragvon mikelbig » Montag 17. Juni 2019, 19:43

Mehr ->
14	2	11	6	1848
3 17 16 8 6528
9 13 10 7 8190
15 4 5 12 3600
5670 1768 8800 4032
mikelbig
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 138
Themen: 1
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 17:05
Geschlecht: männlich

Re: 2 bis 17 über Kreuz -01

Beitragvon Bernhard » Dienstag 18. Juni 2019, 14:20

Freue mich, dass das Rätsel schon mal Spaß gemacht hat. :strahl: Es ist nicht irrsinnig schwierig für die Füchse unter uns, aber doch schon eine Herausforderung. Und mir macht es auch immer viel Spaß. Danke für die eingeschickten Lösungen, da weiß ich, dass einige auf die richtige Spur gekommen sind.

Um die Rätsel zu erzeugen, habe ich mir ein kleines Programm in Python geschrieben. Da aber jeder Vorschlag für die Aufgaben nicht eindeutig sein muss, es gibt manchmal auch mehrere Lösungsmöglichkeiten, suche ich die Vorschläge aus, die garantiert nur eine Lösung haben. Dass sind ja auch dann die, bei denen man nicht raten muss, um zur Lösung zu kommen.

Wer das Rätsel in einer anderen Form lösen möchte, kann auch für jede Reihe und Spalte alle Primfaktoren der jeweiligen Produkte angeben und damit das Rätsel angehen. Ich habe vor, von Zeit zu Zeit das Rätsel zu erneuern.

Liebe Grüße
Bernhard
Bernhard
 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Zahlenrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast