Zoom out Rätsel ist gelöst

Nahaufnahmen, ungewohnte Perspektiven, Fotopuzzles und mehr.

Zoom out

Beitragvon Friedel » Montag 14. Mai 2012, 01:43

Hallo.

Ich mache mal wieder ein Fotorätsel. Stellt euch vor ein Bild ist 20cm × 20cm groß. Aus der Mitte des Bildes nimmt man einen quadratischen Ausschnitt, dessen Fläche halb so groß ist, wie die des ganzen Bildes. Diesen Ausschnitt vergrößert man dann wieder auf 20cm × 20cm. So entsteht ein zweites Bild. Aus der Mitte von diesem Bild nimmt man wieder einen quadratischen Ausschnitt mit der halben Fläche und vergrößert ihn wieder auf 20cm × 20cm. Das wiederholt man, bis man 18 Bilder hat.

Hier ist das achtzehnte dieser Bilder. Ihr sollt erraten, was ich da fotografiert habe. (Das Bild habe ich selbst fotografiert und bearbeitet. Alle Bilder, die ich in diesem Rätsel poste, stehen unter der Lizenz CC0.)
zoom17.jpg
zoom17.jpg (2.73 KiB) 864-mal betrachtet
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Montag 14. Mai 2012, 01:43
Ende: Dienstag 15. Mai 2012, 01:43
Aktuell: Mittwoch 3. Juni 2020, 15:19
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1851
Themen: 43
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Zoom out

Beitragvon Cujo » Montag 14. Mai 2012, 10:41

Ich weiß es jetzt schon.

Mehr ->
Das ist die ostfriesische Flagge. Schwarzer Adler auf schwarzem Grund :lol:

Nee, jetzt mal im Ernst. Die Rätselidee finde ich gut. Aber auch auf dem ersten Bild sollte man schon wenigstens etwas erkennen können. Falls das auf dem 18. Bild noch nicht der Fall ist, dann fange lieber mit dem 16. Bild an :tipp:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10469
Themen: 1600
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Zoom out

Beitragvon Friedel » Montag 14. Mai 2012, 13:02

Ich habe das selbe Rätsel schon mal gestellt und damals festgestellt, dass man auf den ersten Bildern auf manchen Monitoren nur eine schwarze Fläche erkennt. Auf einem einigermaßen guten Monitor, sollte man allerdings schon beim ersten Bild erkennen können, dass in der Mitte sehr unscharf senkrecht etwas helleres ist. Die Unschärfe kommt natürlich davon, dass dieser Ausschnitt ja 2¹⁷-fach = 131072-fach vergrößert ist. Das nächste Bild zeigt also schon den doppelten Anteil vom Ganzen und ist "nur" noch 65536-fach vergrößert.

Spoiler halte ich in dieser Aufgabe nicht für sinnvoll. Jeder sollte die Lösungsversuche der anderen von Anfang an sehen können. Ihr dürft und sollte Fragen stellen, die ich mit Ja oder Nein beantworten kann, um auf die Lösung zu kommen. (Lebt es? Ist es in Europa? Ist das Motiv in seiner größten Ausdehnung mehr als 1km groß? Wurde es von Menschen geschaffen? Bewahrt man es normalerweise im Kühlschrank auf?...)

Cujo hat in seinem Spoiler geschrieben:
Cujo hat geschrieben:Mehr ->
Das ist die ostfriesische Flagge. Schwarzer Adler auf schwarzem Grund :lol:

Nein, das ist nicht die ostfriesische Flagge. :D

2. Bild (1/65536 des Gesamtbildes):
zoom16.jpg
zoom16.jpg (3.58 KiB) 847-mal betrachtet
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1851
Themen: 43
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Zoom out

Beitragvon Friedel » Dienstag 15. Mai 2012, 12:45

Wenn keiner Fragen stellt, ist das Rätsel imho witzlos. Wenn ihr nur einfach warten wollt, bis man auf dem Bild erkennen kann was ich fotografiert habe, ist es nicht interessant. Wenn ich jeden Tag ein Bild poste, ist das ganze Motiv in 2 Wochen zu sehen. Es sind 18 Bilder. Als ich die Aufgabe zuletzt gestellt habe, kam nach dem ersten Bild fast der gleiche Lösungsvorschlag. (New York bei Nacht und gleichzeitigem Stromausfall.) Aber nach dem 2. Bild ging es mit konstruktiven Fragen los. Und nach recht wenigen Bildern kam dann auch schon die Lösung, obwohl man imho noch nicht viel erkennen konnte.

Hier ist also das dritte Bild:
zoom15.jpg
zoom15.jpg (4.03 KiB) 847-mal betrachtet
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1851
Themen: 43
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Zoom out

Beitragvon Cujo » Dienstag 15. Mai 2012, 12:48

Also, viel ist ja noch nicht zu sehen. Aber ich habe so den Eindruck, als wenn da im Hintergrund etwas grünes wäre.

Ist auf dem Foto eine Landschaft zu sehen?
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10469
Themen: 1600
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Zoom out

Beitragvon Friedel » Dienstag 15. Mai 2012, 12:54

Cujo hat geschrieben:Ist auf dem Foto eine Landschaft zu sehen?
Auf dem Gesamtbild ist auch Landschaft zu sehen, aber nicht in diesem Ausschnitt... - oder doch? Das kann ich nicht klar beantworten. Es ist jedenfalls irrelevant. Die Landschaft ist nicht das Motiv des Fotos.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1851
Themen: 43
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Zoom out

Beitragvon chayenne » Dienstag 15. Mai 2012, 17:18

Ich meine, pink, blau oder grün und gelb zu sehen. Aber leider kann ich damit nichts anfangen. :?
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8218
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Zoom out

Beitragvon Friedel » Dienstag 15. Mai 2012, 20:38

Als das Rätsel zuvor gestellt habe, war das in einem Forum, in dem sehr wenig los ist. Trotzdem hatten die Ratenden bei diesem Bild schon erfragt, ob das Bildmotiv ein Lebewesen oder Teile davon zeigt, ob es von Menschenhand geschaffen wurde und es wurde eine bestimmte Technik, Fotos zu machen, ausgeschlossen. Die Feststellung, dass man mit dem bisherigen Bild nichts anfangen kann, bringt im Gegensatz zu Fragen nicht viel.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1851
Themen: 43
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Zoom out

Beitragvon ginger » Dienstag 15. Mai 2012, 21:23

Ist auf dem Bild ein bekanntes Bauwerk zu sehen ?
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4607
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Zoom out

Beitragvon Kolabord » Dienstag 15. Mai 2012, 21:31

Friedel hat geschrieben: Die Feststellung, dass man mit dem bisherigen Bild nichts anfangen kann, bringt im Gegensatz zu Fragen nicht viel.

Wenn es am Anfang nur darum geht über Fragen das Motiv zu erraten, kannst du die Bilder auch weglassen.

Hast du das Bild im Urlaub aufgenommen?
Fröhliches Rätselraten wünscht euch
Kolabord
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Fotorätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron