Wo war ich? 19 Rätsel ist gelöst

Nahaufnahmen, ungewohnte Perspektiven, Fotopuzzles und mehr.

Re: Wo war ich? 19

Beitragvon Friedel » Montag 29. Januar 2018, 17:31

ginger hat geschrieben:Warst du vielleicht auf Island ?

Bitte die Nummer 152 öffnen.

Nein auf in Island war ich noch nie.

Zusammenfassung:
Das ist nicht in
  • Österreich
  • Deutschland
  • Frankreich
  • Italien
  • Island

Du bekommst die 152 und außerdem die 165.
005.jpg
005.jpg (192.66 KiB) 398-mal betrachtet
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon ginger » Dienstag 30. Januar 2018, 11:23

Warst du in Spanien ?

Bitte die Nummer 153 öffnen.

P.S.
>> Wenn eine Insel im geografischen Sinn gemeint ist, dann heißt es "auf". Nur wenn die Insel zugleich ein Land im politischen Sinne ist, kann man auch "in" sagen. "Auf Kuba" bezeichnet die Insel, "in Kuba" bezeichnet den Staat. Ein Malteser kann sowohl auf als auch in Malta geboren sein, je nachdem, ob seine Nationalität oder seine geografische Herkunft betont werden soll. Die Handy-Botschaft "Du, Gabi, rat mal, wo ich gerade bin!? Da kommst du nie drauf: in Mallorca!" ist falsch, richtig muss es heißen "auf Mallorca".<<
Quelle (u.a.) http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-auf-mallorca-in-mallorca-a-314597.html
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon Friedel » Dienstag 30. Januar 2018, 18:12

ginger hat geschrieben:Warst du in Spanien ?

Nein, das ist auch nicht in Spanien.

ginger hat geschrieben:Bitte die Nummer 153 öffnen.

Du bekommst die 153 und außerdem die 164.

ginger hat geschrieben:P.S.
>> Wenn eine Insel im geografischen Sinn gemeint ist, dann heißt es "auf". Nur wenn die Insel zugleich ein Land im politischen Sinne ist, kann man auch "in" sagen. "Auf Kuba" bezeichnet die Insel, "in Kuba" bezeichnet den Staat. Ein Malteser kann sowohl auf als auch in Malta geboren sein, je nachdem, ob seine Nationalität oder seine geografische Herkunft betont werden soll. Die Handy-Botschaft "Du, Gabi, rat mal, wo ich gerade bin!? Da kommst du nie drauf: in Mallorca!" ist falsch, richtig muss es heißen "auf Mallorca".<<
Quelle (u.a.) http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-auf-mallorca-in-mallorca-a-314597.html

Stimmt alles. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass du "in Island" meinst. Island ist ja ein Staat, der aus etwa 50 großen und vielen kleinen Inseln besteht. "Auf Island" wäre richtig, wenn du ausdrücklich (nur) die Hauptinsel von Island meinst. Aber wenn ich das Bild z.B. auf Heimaey gemacht hätte, hätte ich es "in Island", aber nicht "auf Island" gemacht. Denn der Staat heißt Island und die Hauptinsel heißt Ísland. (Die hat keinen deutschen Namen und wird deshalb auch auf Deutsch mit Í geschrieben. Der Staat dagegen schreibt wird auf deutsch mit I, also ohne den Strich darüber, geschrieben, denn der hat einen deutschen Namen.) Heimaey ist eine der isländischen Inseln. Zufällig habe ich ganz in der Nähe vom fotografierten Objekt am Tag bevor dieses Foto entstanden ist jemanden kennen gelernt, der in Heimaey wohnt. ("In Heimaey", weil nicht nur die Insel so heißt, sondern auch die Stadt auf der Insel, in der mein Bekannter wohnt.)

006.jpg
006.jpg (192.59 KiB) 385-mal betrachtet
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier

Beitragvon ginger » Dienstag 30. Januar 2018, 19:04

Das ist ja schwer diesmal ... aber umso mehr Spaß macht es !

Ist das Bild denn überhaupt in Europa entstanden ?

Bitte die Nummer 159 öffnen.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs

Beitragvon Friedel » Dienstag 30. Januar 2018, 19:33

ginger hat geschrieben:Das ist ja schwer diesmal ... aber umso mehr Spaß macht es !

Ist das Bild denn überhaupt in Europa entstanden ?

Bitte die Nummer 159 öffnen.

Danke für das Feedback. Schön, dass es dir Spaß macht. Nach meiner Erfahrung machen solche Rätsel am meisten Spaß, wenn 3 bis 4 Leute mit machen.

Das Bild ist nicht in Europa entstanden. (Und diese Frage vereinfacht daher die nächste Zusammenfassung, wenn es noch eine gibt.)

Du bekommst die 159 und außerdem die 163.

007.jpg
007.jpg (191.57 KiB) 382-mal betrachtet
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier

Beitragvon ginger » Mittwoch 31. Januar 2018, 11:50

Warst du in den USA ?

Bitte die Nummer 107 öffnen.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs

Beitragvon Friedel » Mittwoch 31. Januar 2018, 19:13

ginger hat geschrieben:Warst du in den USA ?

Bitte die Nummer 107 öffnen.

Das ist auch nicht in den USA.

Du bekommst die 107 und außerdem die 162.

008.jpg
008.jpg (190.75 KiB) 369-mal betrachtet
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier

Beitragvon ginger » Donnerstag 1. Februar 2018, 16:02

Ich erinnere mich dumpf, dass wir einmal ein Bild aus Windhoek erraten mussten ... ist vielleicht auch dieses Foto in Afrika aufgenommen worden ?

Bitte die Nummer 88 öffnen.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs

Beitragvon Friedel » Donnerstag 1. Februar 2018, 18:21

ginger hat geschrieben:Ich erinnere mich dumpf, dass wir einmal ein Bild aus Windhoek erraten mussten ... ist vielleicht auch dieses Foto in Afrika aufgenommen worden ?

Bitte die Nummer 88 öffnen.

Ja, das Bild wurde in Afrika aufgenommen.

Du bekommst die 88 und außerdem die 161.

009.jpg
009.jpg (190.5 KiB) 357-mal betrachtet
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier

Beitragvon Otmar » Donnerstag 1. Februar 2018, 19:16

Ist die Schlucht ein Trockenfluss? Ich hätte gern die 84.
Liebe Grüße, Otmar.
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

VorherigeNächste

Zurück zu Fotorätsel