Was ist denn das? Rätsel ist gelöst

Nahaufnahmen, ungewohnte Perspektiven, Fotopuzzles und mehr.

Was ist denn das?

Beitragvon Klaus » Mittwoch 19. November 2014, 20:48

Bei meiner derzeitigen Gartenarbeit habe ich etwas Erstaunliches entdeckt. Was ist das?

50-007-1.jpg
50-007-1.jpg (4.92 KiB) 747-mal betrachtet
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Mittwoch 19. November 2014, 20:48
Ende: Samstag 22. November 2014, 20:48
Aktuell: Samstag 25. März 2017, 00:55
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1171
Themen: 167
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 10:08
Geschlecht: männlich

Re: Was ist denn das?

Beitragvon Neuling » Mittwoch 19. November 2014, 21:16

Sieht aus wie

Mehr ->
ein Maikäfer.

:?:
Neuling
Superhirn
Superhirn
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 12726
Themen: 447
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist denn das?

Beitragvon Friedel » Mittwoch 19. November 2014, 22:00

Das könnte ein Teil einer Aufnahme von einer
Mehr ->
Werre sein. Der "offizielle" Name dafür ist wohl "Gemeine Maulwurfsgrille".
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1732
Themen: 36
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 06:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Was ist denn das?

Beitragvon ginger » Mittwoch 19. November 2014, 23:04

Da ich ...

Mehr ->
... keine Fühler sehe, könnte es das Hinterteil eines Käfers mit dem letzten Beinpaar bzw. den Fußgliedern mit den Krallen sein.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3557
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 22:25
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist denn das?

Beitragvon Klaus » Freitag 21. November 2014, 18:56

@ Ginger:

Das was du nicht siehst, ist es doch. Im Prinzip hast du es richtig erkannt, nur was könnte es exakt sein?

@ Friedel:

Deinen Lösungsvorschlag kannte ich bisher nicht. Ich habe ihn mir in Wikipedia angesehen und stelle zu meiner Beruhigung fest, dass doch ein kleiner Unterschied besteht.
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1171
Themen: 167
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 10:08
Geschlecht: männlich

Re: Was ist denn das?

Beitragvon Klaus » Samstag 22. November 2014, 22:20

Neuling lag zu 100% richtig. :klatsch:

Mehr ->
Beim Umgraben habe ich diese drei Maikäfer aus dem Winterschlaf geholt. Nach dem Studium der Tageszeitung merkten sie, dass es noch reichlich früh war, und haben ihren Winterschlaf fortgesetzt.


Hier ist das Original.

Mehr ->
02-060 - Lösung.jpg
02-060 - Lösung.jpg (50.65 KiB) 711-mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1171
Themen: 167
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 10:08
Geschlecht: männlich

Re: Was ist denn das?

Beitragvon ginger » Sonntag 23. November 2014, 12:39

Kleiner Einspruch:

Mehr ->
Okay, die Hinterbeine sind es nicht und dass es sich um einen Maikäfer handelt, ist natürlich auch zweifelsfrei richtig !

Aber die Fühler sind es keineswegs, die besitzen beim Maikäfer typischerweise ein "fächerförmiges" Endglied, wie man hier http://www.drg-faq.info/tiere/insekten/maikaefer/ sehr schön erkennen kann.

Das, was auf dem Bildausschnitt zu sehen ist, sind eindeutig die Endglieder der Vorderbeine mit den "Krallen".
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3557
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 22:25
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist denn das?

Beitragvon Klaus » Sonntag 23. November 2014, 23:21

@ Ginger: Danke für die Information. Als Nicht-Biologe nimmt man es wohl manchmal nicht so genau, auch eine Art des Toleranzverhaltens.

Liebe Grüße
Klaus
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1171
Themen: 167
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 10:08
Geschlecht: männlich

Re: Was ist denn das?

Beitragvon Koergi » Dienstag 30. August 2016, 08:19

Das hast du bei dir im Garten entdeckt?! :?
Koergi
 

Re: Was ist denn das?

Beitragvon MelliieeSe » Dienstag 13. September 2016, 11:43

Also auf dem ersten Bild sieht es ziemlich gruselig aus O.o

Ich hätte aber auch auf
Mehr ->
Maikäfer
getippt :)
Benutzeravatar
MelliieeSe
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 11:21
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich


Zurück zu Fotorätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste