Was ist das? 63 Rätsel ist gelöst

Nahaufnahmen, ungewohnte Perspektiven, Fotopuzzles und mehr.

Re: Was ist das? 63

Beitragvon Friedel » Dienstag 15. Februar 2011, 10:36

:idea:
Mehr ->
Ist das ein Teil einer Schieblehre?
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Was ist das? 63

Beitragvon Schmetterlingchen » Dienstag 15. Februar 2011, 12:26

Gute Idee :idea: :gut:
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 18:06
Geschlecht: männlich

Re: Was ist das? 63

Beitragvon black » Dienstag 15. Februar 2011, 17:37

Mir kommt Friedels Idee auch sehr vielversprechend vor. :daumen:

Mehr ->
Friedel hat geschrieben:Ist das ein Teil einer Schieblehre?


Das werde ich mal gelten lassen, da man diesen Messschieber auch feststellen kann. ;)

Ich hab mal die Rückseite fotografiert, um hier kein Firmenlogo zu posten.

fr63_lsg.jpg
fr63_lsg.jpg (31.04 KiB) 987-mal betrachtet
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Was ist das? 63

Beitragvon Friedel » Dienstag 15. Februar 2011, 19:13

Mehr ->
OT: Es gibt immer wieder Leute, die neue Begriffe für Sachen einführen wollen, die längst einen Namen haben. Natürlich habe auch ich in der Lehre gelernt, dass das Werkzeug, das seit eh und je Schieblehre genannt wird, seit etwa 30 Jahren angeblich Messschieber heißt. Und natürlich auch, dass seit der selben Zeit das Werkzeug, mit dem man Schrauben festzieht nicht mehr Schraubenziehen, sondern Schraubendreher heißt. Das ändert aber nichts daran, dass die beiden Werkzeuge (und viele andere Gegenstände) im Umgangsdeutsch immer noch so genannt werden, wie eh und je. Das ist also eine Schieblehre, die man meinetwegen auch Messschieber nennen kann. Das Maß der Dinge für die korrekte Bezeichnung ist aber imho der Sprachgebrauch, und nicht eine Kommission für Nomenklatur oder gar der Autor eines Lehrbuchs.
Interessanterweise versucht man die Deutschen meist in ihrem Sprachgebrauch durch Lehrbücher u.ä. zu beeinflussen, während man Deutsch-lernenden in Wörterbüchern die Umgangssprachliche Bezeichnung vermittelt. In den meisten Wörterbüchern wird "caliper gauge" entweder mit "Schieblehre" und mit "Messchieber" übersetzt, oder nur mit "Schieblehre" (z.B. bei http://www.dict.cc/?s=caliper+gauge). Entsprechend wird auch "screwdriver" normalerweise mit Schraubenzieher übersetzt (http://www.dict.cc/?s=screwdriver). Imho sind im Zweifelsfall die üblichen Bezeichnungen aus dem Sprachgebrauch vor zu ziehen, in jedem Fall aber auch zu akzeptieren. Schließlich war gefragt, "Was ist das?", und nicht, "Wie heißt das nach DIN 862?" Das ist nämlich die Norm, die versucht unsere Sprache so zu verbiegen, dass ein Schraubenzieher Schraubendreher und eine Schieblehre Messschieber genannt wird.

Eigentlich ist ein Messschieber ganz genau genommen sogar nicht ganz das selbe, wie eine Schieblehre. Ein Messschieber ist nämlich ein Überbegriff, zu dem auch andere Werkzeuge gezählt werden. So sind z.B. Tiefenmessschieber und Höhenmessschieber eindeutig Messschieber, aber sie sind keine Schieblehren. Es gibt also Messschieber, die keine Schieblehren sind. Umgekehrt sind aber alle Schieblehren auch Messschieber.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Was ist das? 63

Beitragvon black » Dienstag 15. Februar 2011, 19:48

@Friedel:

Bitte packe obiges Posting in einen Spoiler. Schließlich enthält es die Lösung.

Mehr ->
Da hab ich wohl einen Nerv getroffen. :sorry:
Dabei hab ich's extra noch durch ein ;) -Smiley abzumildern versucht. :holy:

Friedel hat geschrieben:Das Maß der Dinge für die korrekte Bezeichnung ist aber imho der Sprachgebrauch, und nicht eine Kommission für Nomenklatur oder gar der Autor eines Lehrbuchs.

Ich bin bei so etwas zwiegespalten:

Bei Einführung der neuen Rechtschreibung bspw. fand ich es zwar einerseits anmaßend, eine Schreibkultur von oben herab zu ändern. Anderseits fand ich es aber gut, dass einige Regeln logischer wurden.

Aber bin ich dafür, dass die Bezeichnung sich an der Funktion (hier meist messen, nicht lehren) orientiert.
M.E. sollte jenes Grät "Schiebmeter" heißen, aber auf mich hört ja weder das Volk, noch die Kommission. :schade:

Friedel hat geschrieben:Interessanterweise versucht man die Deutschen meist in ihrem Sprachgebrauch durch Lehrbücher u.ä. zu beeinflussen, während man Deutsch-lernenden in Wörterbüchern die Umgangssprachliche Bezeichnung vermittelt.

Man muss da Prioritäten setzen: Erst muss man die Leut mal verstehen, dann kommen die Feinheiten. ;)

Friedel hat geschrieben:Schließlich war gefragt, "Was ist das?", und nicht, "Wie heißt das nach DIN 862?"

Ich wollte nicht zu viele Tipps geben. ;)

Friedel hat geschrieben:Umgekehrt sind aber alle Schieblehren auch Messschieber.

Wenn das abgebildete Teil keine Skala hätte, wäre es doch eine Schieblehre, aber kein Messschieber, oder? :gruebel:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Vorherige

Zurück zu Fotorätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron