Nickbeats Basteltag Rätsel ist gelöst

Nahaufnahmen, ungewohnte Perspektiven, Fotopuzzles und mehr.

Nickbeats Basteltag

Beitragvon nickbeat » Dienstag 14. September 2010, 11:41

Das kommt raus, wenn ich etwas reparieren möchte :shock:
Wer erkennt, zu was dieses tolle Bauteil ursprünglich gehörte?

limonadenbrei.jpg
limonadenbrei.jpg (20.77 KiB) 879-mal betrachtet


(PS: Kann erst ab Donnerstag den 16.9.2010 auf eure Lösungsvorschläge antworten, ihr dürft euch mit Grübeln also Zeit lassen :) )
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Dienstag 14. September 2010, 11:41
Ende: Mittwoch 15. September 2010, 11:41
Aktuell: Freitag 26. April 2024, 16:37
Bild
Benutzeravatar
nickbeat
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 509
Themen: 40
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 12:04
Geschlecht: männlich

Re: Nickbeats Basteltag

Beitragvon berliner74 » Dienstag 14. September 2010, 12:14

Mehr ->
Ich würde sagen, dass gehörte zu einer Nachttischlampe. In die Mitte kann man Glühbirnen/Energiesparlampen eindrehen und
außen kann man dann einen Lampenschirm draufsetzen.
Herzliche Grüße aus der deutschen Hauptstadt Berlin
wünscht euch Jan!
Benutzeravatar
berliner74
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 6473
Themen: 167
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 18:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich

Re: Nickbeats Basteltag

Beitragvon spargeltarzan » Mittwoch 15. September 2010, 01:21

Mehr ->
An "Licht" musste ich auch gleich denken.

Handelt es sich um einen Deckenstrahler?
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Nickbeats Basteltag

Beitragvon black » Mittwoch 15. September 2010, 03:02

Sieht aus, wie der Phaseninverter eines gewöhnlichen Kontinuum-Transfunktionators. :wuerfel:

Auch erinnert es mich entfernt an Lenkerendstopfen beim Rennrad.
Wolltest du Blinker integrieren? :mrgreen:


Mehr ->
Hat das Teil eigentlich irgendwas mit Elektrik zu tun oder ist das Kabel nur Teil deines Reparaturversuchs? :gruebel:


Bin z.Z. noch ratlos. :weißnicht:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Nickbeats Basteltag

Beitragvon Friedel » Mittwoch 15. September 2010, 07:23

Ich weiß nicht, ob ich meine allgemeinen Gedanken zu diesem Bild auch in einen Spoiler packen soll. Vorsichtshalber mache ich es mal.
Mehr ->
Auch ich komme immer wieder zum Fahrrad. Ich erkenne eine Spule. Durch die besondere Form des Kerns entsteht an dessen offenen Enden bei angelegter Gleichspannung immer abwechseln ein Nord- und ein Südpol. Dieses Gebilde gehört also ziemlich sicher entweder zu etwas, das eine Kraft oder Bewegung in elektrischen Strom oder Spannung umwandeln soll, oder einen elektrischen Strom in eine Kraft oder Bewegung umwandeln soll.

Mehr ->
Ist das ein teil von einem Fahhraddynamo?
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Nickbeats Basteltag

Beitragvon Schmetterlingchen » Mittwoch 15. September 2010, 13:04

Mehr ->
Vielleicht ist es auch ein ordinärer (etwas demontierter) Stromstecker eines handelsüblichen Haushaltsgeräts. Ich hab sowas noch nie auseinandergebaut, aber so ähnlich könnte das theoretisch aussehen, oder? :mrgreen:
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 18:06
Geschlecht: männlich

Re: Nickbeats Basteltag

Beitragvon nickbeat » Donnerstag 16. September 2010, 14:34

Hallo,

na da sind ja einige nette Antworten zusammen gekommen :) Alle sind leider falsch, bis auf eine. Und zwar...
Mehr ->
Friedel hat geschrieben:Ist das ein teil von einem Fahhraddynamo?

:zustimm: Man sieht die Spuhle und da wo diese Lücke ist dreht sich beim Dynamo der Magnet der durch wechselnde Pole Strom erzeugt; normalerweise. Mein Dynamo war leider tot. Da war innen ein Kabel abgerissen. Repariert bekommen hab ich es, nur nicht mehr zugeschraubt :evil: Lang lebe der billig-Dynamo....




black hat geschrieben:Sieht aus, wie der Phaseninverter eines gewöhnlichen Kontinuum-Transfunktionators. :wuerfel:

Stimmt, nur dass bei einem Kontinuum-Transfunktionators immer 4 Kabel zu sehen sein müssen, die eine Lichtintensität des Superkontinuum rückwirkend in Phasen zerteilen können.
Bild
Benutzeravatar
nickbeat
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 509
Themen: 40
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 12:04
Geschlecht: männlich

Re: Nickbeats Basteltag

Beitragvon black » Donnerstag 16. September 2010, 14:48

nickbeat hat geschrieben:Stimmt, nur dass bei einem Kontinuum-Transfunktionators immer 4 Kabel zu sehen sein müssen, die eine Lichtintensität des Superkontinuum rückwirkend in Phasen zerteilen können.

:genau: Ich nahm an, dass die Reparatur noch nicht beendet war. :holy:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich


Zurück zu Fotorätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast