Ungewöhnliche Perspektive 10  Rätsel ist gelöst

Nahaufnahmen, ungewohnte Perspektiven, Fotopuzzles und mehr.

Re: Ungewöhnliche Perspektive 10

Beitragvon Itsgallus » Donnerstag 11. September 2008, 09:21

Na dann wollen wir mal schauen...........

Mehr ->
1.gif
Grubentelefon mit Wahlscheibe
1.gif (56.52 KiB) 807-mal betrachtet
2.gif
Grubentelefon mit aufgelegtem Hörer
2.gif (56.78 KiB) 806-mal betrachtet



Mehr ->
Richtig Cujo es handelt sich hierbei um ein Telefon. Genauergesagt ist es ein Grubentelefon aus der DDR. Welches als Signalgeber diese riesen Glocke mit Schlaghammer besitzt. Nur frage ich mich ob die Bergarbeiter damals nichts getan haben oder ob sie Superohren hatten, denn ich höre es zu Hause fast gar nicht klingeln, weil es einfach zu leise ist oder von der TK Anlage einfach zuwenig Strom ausgeht um sie so richtige in Schwingung zu versetzten. Hergestellt wurde es damals vom Volkseigenen Betrieb, Fernmeldewerk Nordhausen. Auch heute stellt die Firma noch Geräte zur Telekomunikation her, nur im Wandel der Zeit nicht mehr mit Wahlscheibe und Pulswahl, sondern eher mit MFV Wahl und somit Tonwahl oder gar nur noch mit Glasfasern. Was natürlich auch Sinn macht , da an den Telekomunikationsanlagen der heutigen Zeit recht schwer ist ein Telefon mit Pulswahl zu betreiben. Und auch hat die Firma Ihren alten Namen abgelegt und in FMNgmbH umgewandelt.



So ich hoffe das es an Erklärung reicht und ihr nicht den Spaß am Rätseln verliert.
  Liebe Grüsse von der Nordsee

Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen, nur ein Genie überblickt das Chaos.


Itsgallus  
Itsgallus
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 265
Themen: 53
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 19:27
Wohnort: Neukamperfehn

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Fotorätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron