Fotopuzzle: Wo war ich? 2 Rätsel ist gelöst

Nahaufnahmen, ungewohnte Perspektiven, Fotopuzzles und mehr.

Re: Fotopuzzle: Wo war ich? 2

Beitragvon Kolabord » Donnerstag 14. Juni 2012, 19:58

Steht das Gebäude in einem Land, in dem viele Menschen deutsch sprechen?
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 15:19
Geschlecht: männlich

Re: Fotopuzzle: Wo war ich? 2

Beitragvon Friedel » Donnerstag 14. Juni 2012, 20:13

Kolabord hat geschrieben:Steht das Gebäude in einem Land, in dem viele Menschen deutsch sprechen?
Das Gebäude steht in Deutschland, wie Klee heute morgen herausgefunden hat. In Deutschland leben etwa 81.000.000 Einwohner. Schätzungsweise 98,5% davon sprechen deutsch. Das sind dann etwa 79,8 Millionen Menschen. Sind das viele? Ich würde sagen, "Ja".
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 06:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Fotopuzzle: Wo war ich? 2

Beitragvon Oberjeck » Donnerstag 14. Juni 2012, 20:15

Ist das ein berühmter Wald in Deutschland?
Oberjeck
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 586
Themen: 1
Registriert: Samstag 24. März 2012, 22:35
Geschlecht: männlich

Re: Fotopuzzle: Wo war ich? 2

Beitragvon ginger » Donnerstag 14. Juni 2012, 23:26

Steht das Schloss in Bayern ?
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 22:25
Geschlecht: weiblich

Re: Fotopuzzle: Wo war ich? 2

Beitragvon Friedel » Donnerstag 14. Juni 2012, 23:52

Oberjeck hat geschrieben:Ist das ein berühmter Wald in Deutschland?
Das ist gar nicht einfach zu beantworten. Die meisten Begriffe, die mir eingefallen sind, als ich mir überlegt habe, welche bekannten Wälder es in Deutschland gibt, sind gar keine Wälder sondern Mittelgebirge oder ähnliches. Mir sind auf Anhieb nur Schwarzwald, Odenwald, Bayrischer Wald, Pfälzer Wald, Bienwald und Nürnberger Reichswald eingefallen. Davon sind aber nur Odenwald, Pfälzer Wald, Bienwald und Nürnberger Reichswald wirklich Wälder. De Schwarzwald z.B. ist ein Mittelgebirge. Zum Schwarzwald gehören auch Gegenden in denen keine Bäume wachsen und die zu keinem Wald gehören. Beim Odenwald und beim Pfälzer Wald ist der Begriff mehrdeutig, denn er bezeichnet sowohl das Mittelgebirge als auch den Wald. Also musste ich mir eine Referenz suchen. Erstaunlicherweise gibt es in der deutschen Wikipdia keine Liste deutscher Wälder (wurde gelöscht). Ich habe http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Bekannte_W%E4lder_in_Deutschland.html gefunden. Der Wald auf dem Bild gehört zu keinem der Wälder, die dort aufgelistet sind.

Hier ist das dritte Bild:
003.jpg
003.jpg (59.42 KiB) 975-mal betrachtet
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 06:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Fotopuzzle: Wo war ich? 2

Beitragvon Friedel » Freitag 15. Juni 2012, 02:48

Da wurde ja noch eine Frage gestellt, während ich nachgeforscht habe, ob auf dem Bild ein Schloss ist.
ginger hat geschrieben:Steht das Schloss in Bayern ?

Nein, das ist nicht in Bayern.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 06:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Fotopuzzle: Wo war ich? 2

Beitragvon Cujo » Freitag 15. Juni 2012, 08:38

Seit du erwähnt hast, dass du am Anfang selbst nicht gewusst hast, dass es sich um ein Schloss handelt, bin ich am Überlegen, welches Gebäude ein Schloss sein könnte ohne dass man es sofort erkennt. Gebäude in deren Namen das Wort "Schloss" enthalten ist, wie z. B. das Schloss Neuschwanstein oder das Schloss Bellevue dürften wohl ausscheiden. Deshalb frage ich mal:

Ist auf dem Foto ein Kloster abgebildet?
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10581
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 16:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Fotopuzzle: Wo war ich? 2

Beitragvon Friedel » Freitag 15. Juni 2012, 09:53

Cujo hat geschrieben:Ist auf dem Foto ein Kloster abgebildet?
Nein, ein Kloster ist und war es nicht.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 06:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Fotopuzzle: Wo war ich? 2

Beitragvon ginger » Freitag 15. Juni 2012, 09:59

Könnte man das Gebäude als "ehemaligen Adelssitz" bezeichnen, der heutzutage eventuell ein Gutshof ist ?
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 22:25
Geschlecht: weiblich

Re: Fotopuzzle: Wo war ich? 2

Beitragvon Friedel » Freitag 15. Juni 2012, 10:27

ginger hat geschrieben:Könnte man das Gebäude als "ehemaligen Adelssitz" bezeichnen, der heutzutage eventuell ein Gutshof ist ?

  • Dass es ein Schloss ist, und damit ein "ehemaliger Adelssitz", ist ja schon geklärt.
  • Der Begriff Gutshof ist zweideutig. Er hat in den Alpen eine ganz andere Bedeutung, als in Norddeutschland. In Bayern, der Pfalz und wahrscheinlich auch in weiten Teilen des restlichen Süddeutschland ist er in beiden Bedeutungen bekannt. Dieses "Schloss" in in keiner der beiden Bedeutungen ein Gutshof.
  • Die Frage unterstellt, dass es um ein Gebäude geht, ohne aber danach zu fragen. Ich beantworte es mal trotzdem. Es geht nicht um ein Gebäude, sondern um einen ganzen Gebäudekomplex. Ich kenne Ortschaften, die aus weniger Gebäuden bestehen.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 06:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Fotorätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron