Fotopuzzle: Wem gehört der Schatten? Rätsel ist gelöst

Nahaufnahmen, ungewohnte Perspektiven, Fotopuzzles und mehr.

Re: Fotopuzzle: Wem gehört der Schatten?

Beitragvon JavaBar » Donnerstag 8. März 2012, 21:48

Krokodil oder Alligator ist's dann keins ;)

Ich tippe mal, es ist eine Eidechse.
JavaBar
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 631
Themen: 10
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 04:41
Geschlecht: männlich

Re: Fotopuzzle: Wem gehört der Schatten?

Beitragvon Friedel » Freitag 9. März 2012, 08:30

JavaBar hat geschrieben:Krokodil oder Alligator ist's dann keins ;)
Soweit ist es richtig.

JavaBar hat geschrieben:Ich tippe mal, es ist eine Eidechse.
Das kann ich nicht beantworten. Da ich mir nicht sicher war, was genau alles Eidechsen sind, habe ich Wiki befragt. Laut Wiki wird der Begriff oft synonym für Echte Eidechsen verwendet. Ich würde dagegen zumindest Agamen auch als Eidechsen bezeichnen. Aber es gibt ja auch noch Leguane, Warane, Skinke, Schleichen, Höckerechsen und was weiß ich alles für Tiere. Sind das Eidechsen? Alle? oder alle nicht? Oder teilweise? Ich kann deine Frage nicht beantworten.

997.jpg
997.jpg (57.88 KiB) 790-mal betrachtet
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Fotopuzzle: Wem gehört der Schatten?

Beitragvon JavaBar » Freitag 9. März 2012, 14:01

Mit dem Foto ist es klar - ein Tier mit solch einem Schwanz ist mir nur eines bekannt.
Es ist ein Chamäleon. :D
JavaBar
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 631
Themen: 10
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 04:41
Geschlecht: männlich

Re: Fotopuzzle: Wem gehört der Schatten?

Beitragvon chayenne » Freitag 9. März 2012, 18:21

Gecko?

:?:
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Fotopuzzle: Wem gehört der Schatten?

Beitragvon Friedel » Samstag 10. März 2012, 07:48

JavaBar hat geschrieben:Mit dem Foto ist es klar - ein Tier mit solch einem Schwanz ist mir nur eines bekannt.
Es ist ein Chamäleon. :D


Mal nachsehen:

000.jpg
000.jpg (131.87 KiB) 785-mal betrachtet


Richtig und schnell erkannt. Das ist ein Lappenchamäleon. Normalerweise leben die Tiere auf Bäumen bzw. im Busch und ernähren sich von Insekten - angeblich. Ich habe im Busch noch nie ein Lappenchamäleon gesehen. Wen wundert's? In der Mittagshitze sitzen die Tiere irgendwo unbeweglich und versuchen der Sonne möglichst wenig Oberfläche entgegen zu stellen. Deshalb stellen sie sich etwas schräg gegen die Sonne und rollen den Schwanz auf. Am extrem kleinen Schatten kann man erkennen, wie wenig Fläche das Tier der Sonnen entgegenstellt. Das Tier saß regungslos mitten auf der (unasphaltierten) Straße durch die Kalahari.

mfg Friedel
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Fotorätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast