Begriff erraten Rätsel ist gelöst

Nahaufnahmen, ungewohnte Perspektiven, Fotopuzzles und mehr.

Begriff erraten

Beitragvon Friedel » Dienstag 10. Juli 2012, 15:10

Hallo.
Ich habe mal wieder ein Foto gemacht. Ihr sollt einen bestimmten Begriff erraten, der eng mit diesem Foto bzw. dessen Motiv verbunden ist.
001.jpg
001.jpg (84.27 KiB) 1015-mal betrachtet
Der Begriff hat laut Wikipedia viele Bedeutungen. Ich gebe Tipps zu den verschiedenen Bedeutungen des Begriffs. Dabei schreibe ich jeweils, dass es sich z.B. um "Bedeutung 1" handelt. Zwei Tipps zu Bedeutung 1 beziehen sich also auf die gleiche Bedeutung des Begriffs. Ein Tipp zu Bedeutung 2 bezieht sich auf eine andere Bedeutung. Ihr dürft und sollt Fragen stellen, die ich mit Ja oder Nein beantworten kann, um den Begriff zu erraten. Und ich beantworte die Fragen, wenn ich kann.
Das Hauptmotiv des Fotos stellt den Begriff in Bedeutung 1 dar. Im Hintergrund kann man den Begriff in Bedeutung 2 erkennen. In Bedeutung 1 und 2 ist der Begriff nur regional sehr bekannt. Weltberühmt ist der Begriff in Bedeutung 3, wo er der Name eines bekannten Romans ist. Der Roman wurde mehrfach verfilmt. Einer dieser Filme ist mit Abstand die bekannteste Bedeutung des Begriffs. Das ist Bedeutung 4.

Viel Spaß beim Raten

P.S. Da es sich bei diesem Rätsel auch wieder um ein Rätsel handelt, dessen Lösung gemeinsam erarbeitet werden soll, ist es natürlich nicht sinnvoll, Spoiler zu benutzen.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Dienstag 10. Juli 2012, 15:10
Ende: Mittwoch 11. Juli 2012, 15:10
Aktuell: Freitag 19. April 2024, 06:58
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Begriff erraten

Beitragvon Cujo » Dienstag 10. Juli 2012, 15:43

Ist der Ort, wo dieses Gemäuer steht, wichtig?
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Begriff erraten

Beitragvon Klee » Dienstag 10. Juli 2012, 16:00

ist der kleine Junge wichtig?
Benutzeravatar
Klee
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 7. April 2012, 15:20
Geschlecht: weiblich

Re: Begriff erraten

Beitragvon Friedel » Dienstag 10. Juli 2012, 17:21

Cujo hat geschrieben:Ist der Ort, wo dieses Gemäuer steht, wichtig?
Ja, der Name des Ortes ist der Begriff in Bedeutung 2.
Klee hat geschrieben:ist der kleine Junge wichtig?
Mir schon. Aber er hat mit diesem Rätsel nichts zu tun. Das ist mein Sohn.

Tipp: Der Roman (Bedeutung 3) ist jetzt fast 200 Jahre alt. Er wurde 2 Jahre vor seiner Veröffentlichung geschrieben und dabei spielte das damalige besonders schlechte Wetter eine wesentliche Rolle.)
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Begriff erraten

Beitragvon Klee » Dienstag 10. Juli 2012, 18:58

Friedel hat geschrieben:Tipp: Der Roman (Bedeutung 3) ist jetzt fast 200 Jahre alt.

damit fällt Zauberberg wohl weg. es wird ja immer spannender...

ist "Schloss" teil des Begriffes?
Benutzeravatar
Klee
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 7. April 2012, 15:20
Geschlecht: weiblich

Re: Begriff erraten

Beitragvon Friedel » Dienstag 10. Juli 2012, 21:45

Klee hat geschrieben:damit fällt Zauberberg wohl weg.
Ist das eine Frage? "Zaubergerg" ist jedenfalls nicht gesuchte Begriff.

Klee hat geschrieben:es wird ja immer spannender...

ist "Schloss" teil des Begriffes?
Schön, wenn es spannend ist. "Schloss" ist nicht Teil des gesuchten Begriffs.

Tipp:
Friedel hat geschrieben:Der Roman wurde mehrfach verfilmt.
Das muss ich eigentlich korrigieren. Es gab mehrere Filme, die sich an den Roman anlehnen und den gesuchten Begriff als Titel oder Teil davon haben. Die meisten dieser Filme haben aber eine teilweise andere Handlung, andere handelnde Personen usw. Sie sind nicht wirklich Verfilmungen des Romans, sondern eigene Werke, die den Roman als Vorlage verwenden. Das gilt insbesondere auch für den so berühmten Film aus Bedeutung 4.

In Bedeutung 5 ist der Begriff der Name eines bekannten Adelsgeschlechts.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Begriff erraten

Beitragvon Klee » Dienstag 10. Juli 2012, 22:00

Friedel hat geschrieben: "Schloss" ist nicht Teil des gesuchten Begriffs.


dann vielleicht Burg?
Benutzeravatar
Klee
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 7. April 2012, 15:20
Geschlecht: weiblich

Re: Begriff erraten

Beitragvon Cujo » Dienstag 10. Juli 2012, 22:17

Ist vielleicht "Habsburg" gesucht?
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Begriff erraten

Beitragvon Friedel » Dienstag 10. Juli 2012, 22:25

Klee hat geschrieben:dann vielleicht Burg?
Nein, "Burg" ist auch nicht Teil des gesuchten Begriffs.

Ich habe 2 deutliche Hinweise auf das Veröffentlichungsjahr des Romans (Bedeutung 3) gegeben. Ich denke, damit kommt man alleine schon auf die Lösung.

In Bedeutung 1 ist der Begriff der Name der fotografierten Burg. Auch in den Bedeutungen 6 und 7 ist der Begriff der Name von Burgen. Bei Bedeutung 1 und Bedeutung 6 kommen die Namen daher, dass die Burgen dem Adelsgeschlecht aus Bedeutung 5 gehört haben.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Begriff erraten

Beitragvon Friedel » Dienstag 10. Juli 2012, 22:26

Cujo hat geschrieben:Ist vielleicht "Habsburg" gesucht?

Nein, das ist nicht der gesuchte Begriff.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Fotorätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron