TV Gebührenerhöhung

Smalltalk über alles außer Rätsel.

TV Gebührenerhöhung

Beitragvon Seev » Mittwoch 7. Januar 2009, 09:56

TV Gebührenerhöhung

Mich würde mal interessieren, wie die Rätselfreunde hier im Forum zum Thema Gebührenerhöhung der öffentlich rechtlichen TV Sender ab dem 1. Januar 2009 darüber denken. Meine Meinung werde ich erst nach ein paar Kommentaren dazu abgeben ;)

Hier mal die Gebührenentwicklung der letzten 10 Jahre:

1997 4,73 Milliarden Euro -> 2007 7,3 Milliarden Euro , ergibt ein Plus von ca. 50% !
Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir bereits einen Schritt weiter http://www.ostfussball.com
Benutzeravatar
Seev
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 76
Themen: 8
Registriert: Freitag 28. November 2008, 11:17
Geschlecht: männlich

Re: TV Gebührenerhöhung

Beitragvon Cujo » Donnerstag 8. Januar 2009, 21:47

Also, ich könnte mich jetzt natürlich aufregen und auf die öffentlich-rechtlichen Sender schimpfen, warum die schon wieder die Gebühren erhöhen. Und wäre mit dieser Meinung wohl in bester Gesellschaft :)

Aber ich sehe es ein bisschen anders. Ich denke, ARD und ZDF bieten bei den meisten Sendungen schon eine recht hohe Qualität und die ist halt nicht umsonst zu haben. Wenn ich mir z. B. das Korrespondenten-Netz anschaue, die haben an jedem wichtigen Ort auf der Erde ihre Mitarbeiter. Das ist gar nicht zu vergleichen mit den privaten Sendern. Ich bin froh, dass ich nicht auf die Nachrichten von denen angewiesen bin, wo es hauptsächlich um den Tratsch von irgendwelchen Promis geht.

Und beim Sport ist es ähnlich. Zwar hat die ARD jetzt auch viel Werbung in der Sportschau, aber es ist immer noch um ein gutes Stück erträglicher als früher bei den Privaten. Gleiches gilt z. B. auch beim Skispringen.

Und 50 % in 10 Jahren sind zwar nicht gerade wenig, aber wenn man es mit den Preisen von anderen Produkten vergleicht, dürfte sich die Erhöhung im Mittelmaß bewegen. Die Preise für Eis, Schokolade oder einen Restaurantbesuch sind um weit mehr als 50 % gestiegen.

Aber ganz ohne Kritik kommen die Öffentlich-Rechtlichen bei mir auch nicht weg. Ich finde, ARD und ZDF müssten mehr zusammen arbeiten. Brauchen die beiden zusammen wirklich 6 digitale Fernsehsender (Eins Extra, ZDF dokukanal usw.) oder würden da nicht vielleicht zwei genügen? Braucht man wirklich 3sat [b8li]und[/b8li] Arte oder würde da nicht [b8li]eine[/b8li] Zusammenarbeit mit anderen Ländern reichen? Und vor allem, braucht wirklich jede Rundfunkanstalt vier oder noch mehr Radioprogramme?

Alles in allem muss ich sagen, dass mir das Programm von ARD und ZDF die 18 Euro im Monat wert ist. Wobei es natürlich auch noch, wie oben beschrieben, Einsparpotentiale gibt. Und ich kenne jetzt nicht die genaue Preisstruktur von Premiere, aber ich glaube für 18 Euro im Monat kriegt man da bei weitem nicht so viel geboten wie bei ARD und ZDF.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: TV Gebührenerhöhung

Beitragvon Seev » Montag 12. Januar 2009, 12:10

Was denkt Ihr darüber, dass auch auch das Geld aus den Gebühren in die Online Angebote der öffentlich rechtlichen Programme fliessen. Private Anbieter haben bereits dagegen geklagt und Beschwerde eingelegt, weil die freie Presse in Gefahr sei !

Sollten sich ARD und ZDF weiter online ausbreiten, sieht Wolfgang Fürstner vom VDZ gar "den Bestand der freien Presse" in Gefahr. Die klassischen Printmedien hätten bis 2015 mit durchschnittlichen Anzeigen-Verlusten in Höhe von 15 Prozent zu rechnen, während das Werbevolumen im Internet gleichzeitig um 30 Prozent wachse. Die klassischen Verlage müssten diese Einbußen über das Internet also kompensieren.

http://www.heise.de/newsticker/Medienre ... ung/104632
Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir bereits einen Schritt weiter http://www.ostfussball.com
Benutzeravatar
Seev
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 76
Themen: 8
Registriert: Freitag 28. November 2008, 11:17
Geschlecht: männlich

Re: TV Gebührenerhöhung

Beitragvon Cujo » Montag 12. Januar 2009, 23:04

Ich denke, ARD und ZDF sollten sich im Internet auf Programminhalte und Nachrichten konzentrieren. Irgendwelche Flashspiele anzubieten, finde ich überflüssig.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: TV Gebührenerhöhung

Beitragvon Seev » Mittwoch 21. Januar 2009, 11:04

Aber diese Onlineaktivitäten werden ebenfalls vom Steuerzahler bereitgestellt. Während andere Informationsseiten von Sponsoren und Werbung abhängig sind, können die öffentlich rechtlichen Programme aus den vollen schöpfen. Das bedroht natürlich auch massenweise kleinere Webseite in Ihrer Existens !
Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir bereits einen Schritt weiter http://www.ostfussball.com
Benutzeravatar
Seev
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 76
Themen: 8
Registriert: Freitag 28. November 2008, 11:17
Geschlecht: männlich

Re: TV Gebührenerhöhung

Beitragvon Cujo » Mittwoch 21. Januar 2009, 23:42

Also, ich fände es komisch, wenn die Tagesschau keine Hintergrundberichte über Nachrichten ins Netz stellen dürfte oder die Sportschau nicht über Sport berichten dürfte. Wobei ich sagen muss, dass ich die Seiten eigentlich auch nur selten nutze. Keine Ahnung warum, das hat sich irgendwann mal so ergeben, dass ich lieber auf n-tv.de oder kicker.de bin. Liegt wohl auch daran, dass ich Adblock nutze :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: TV Gebührenerhöhung

Beitragvon Seev » Sonntag 8. Februar 2009, 13:39

Also ich bin eigentlich nur auf Webseiten, wo ich die beste Unterhaltung und Information bekomme. Dabei stören mich grosse Namen eigentlich nicht.
Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir bereits einen Schritt weiter http://www.ostfussball.com
Benutzeravatar
Seev
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 76
Themen: 8
Registriert: Freitag 28. November 2008, 11:17
Geschlecht: männlich


Zurück zu Dies & Das

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast