Testet mein Kartenspiel!!!

Smalltalk über alles außer Rätsel.

Testet mein Kartenspiel!!!

Beitragvon Julien » Donnerstag 11. Juli 2013, 20:50

Ich habe mir ein Kartenspiel ausgedacht, als ich einen Bericht über das Spiel des Jahres gesehen habe.
Es hat noch keinen Namen und ich wollte von euch wissen, wie ihr das Spiel findet. Geeignet ist es für 2-3 Spieler.

Spielvorbereitung:
Man benötigt die Karten von 2 bis 9 in Karo, Pik, Kreuz und Herz, sowie 3 Joker. Die restlichen Karten werden weggelegt, da diese nicht benötigt werden. Der Rest wird gemischt.

Eine "Runde":
Zu Beginn bekommt jeder 4 Karten verdeckt vor sich hingelegt, so dass niemand, auch der Spieler selbst nicht, die Karten sehen kann. Die restlichen Karten werden in die Mitte gelegt und werden zum Zugstapel. Der Spieler links vom Kartengeber beginnt und zieht eine Karte vom Zugstapel. Diese darf er sich dann angucken und mit einer der Karten vor sich tauschen, doch die Karten, die vor ihm liegen, dürfen niemals angeguckt werden, oder er darf sie neben den Zugstapel auf den Müllstapel legen, natürlich auch verdeckt. Dann ist der nächste Spieler dran. Jeder Spieler darf entweder ziehen oder "Stop!" sagen. Bei "Stop!" müssen alle ihre Karten aufdecken. Dann bekommt der, der die höchsten Punkte bekommen würde diese Punkte und die Runde ist vorbei. Die nachfolgende Tabelle zeigt, was wieviel Punkte bringt. Ein Joker kann dabei immer eine Karte annehmen, die sonst keiner vor sich liegen hat.

Punktetabelle:
15 Pkt. - 3,5,7,9 in Kreuz
10 Pkt. - 2,4,6,8 oder 3,5,7,9
9 Pkt. - Ein Vierling
8 Pkt. - Eine große einfarbige Straße aus 4 Karten
7 Pkt. - Eine große Straße aus 4 Karten
6 Pkt. - 2 Paare
5 Pkt. - Eine kleine einfarbige Straße aus 3 Karten
4 Pkt. - Eine kleine Straße aus 3 Karten
3 Pkt. - Ein Drilling
2 Pkt. - 1 Paar
0 Pkt. - Nichts, was oben steht
Im falle von Unentschieden wird geguckt, wer die höhere Straße, die höheren Paare oder die höheren Farben besitzt. Bei den 10 Punkten ist 3,5,7,9 immer höher. Sonst wird auch immer geguckt, wer die höchste Karte, wenn gleich, auch in der höheren Farbe hat.
Kreuz > Pik > Karo > Herz

Ein "Spiel":
Ein Spiel dauert so viele Runden, bis ein Spieler 25 Punkte erreicht. Die Zielpunktzahl kann aber auch geändert werden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Feedback, Verbesserungen, Lob oder Kritik zu dem Spiel schreibt.
Danke schon mal im Voraus.

LG Julien

Und viel Spaß beim Spielen!
Zuletzt geändert von Julien am Donnerstag 11. Juli 2013, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Jedes Rätsel hat eine Lösung! (Professor Layton)
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich

Re: Testet mein Kartenspiel!!!

Beitragvon Neuling » Donnerstag 11. Juli 2013, 21:33

Soweit ich es verstanden habe, ist es also ein Glücksspiel. (Keiner sieht die Karten und kann sein Spiel beeinflussen.)
Weshalb dann noch ziehen und tauschen? Könnte doch nach dem gemischten austeilen gleich aufgedeckt und gerechnet werden?
3 5 7 9 hast Du zweimal drin - sicher beim zweiten Mal kein Kreuz?

Für Nichtkenner müsste erläutert werden, was Straße usw. bedeutet.

25 Punkte ist zu niedrig angesetzt. Könnte bei zwei Spielen schon erreicht sein.

Über den Joker muss ich noch nachdenken, den würde ich dazu benutzen, mir einen höheren Punktewert zu erstellen. Also, wenn ich Kreuz 3 7 9 hätte, dann sollte der Joker Kreuz 5 ersetzen.
Oder der Joker bringt zu meinem sonstigen Ergebnis ein Plus von X Punkten (vorher festlegen).
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Testet mein Kartenspiel!!!

Beitragvon Julien » Donnerstag 11. Juli 2013, 21:42

Vielleicht habe ich es schlecht ausgedrückt, aber man sieht die Karte, die man zieht.
Also ist das Spiel nicht nur ein Glücks-, sondern auch ein Gedächtnis- und Konzentrationsspiel.

Okay... das mit den Straßen und Paaren, sollten die wissen, von denen ich ein Feedback wünsche. Ist ja nur eine Testphase von dem Spiel.

LG Julien

P.S.: Mir macht dieses Spiel echt Spaß, obwohl ich gegen meine Eltern und meinen Onkel noch nie gewonnen habe. :D
Jedes Rätsel hat eine Lösung! (Professor Layton)
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich

Re: Testet mein Kartenspiel!!!

Beitragvon Julien » Donnerstag 11. Juli 2013, 21:44

Ich habe die Spielerklärung noch mal geändert, um das mit dem Angucken zu ergänzen.

Gruß Julien
Jedes Rätsel hat eine Lösung! (Professor Layton)
Benutzeravatar
Julien
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 76
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 23:02
Geschlecht: männlich

Re: Testet mein Kartenspiel!!!

Beitragvon RätselFun » Mittwoch 25. September 2013, 17:48

Hallo Julien, hallo auch an alle anderen,

ich finde dein Kartenspiel echt gut, so wie es sich zumindest in der Anleitung anhört.
Ich werde das mal am Wochenende bei Gelegenheit mit meinen Kindern ausprobieren.
Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße
Marie
Benutzeravatar
RätselFun
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Testet mein Kartenspiel!!!

Beitragvon Phoenix » Mittwoch 25. September 2013, 19:34

Das Spielprinzip erinnert mich stark an das Spiel "Bieberbande", dort gibt es aber auch einige Sonderaktionen und die Punktewertung ist anders. Vielleicht kannst du dich ja davon inspirieren lassen.
Strategisches Brettspiel: Amakta
Mehr ->
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:47
Geschlecht: männlich

Re: Testet mein Kartenspiel!!!

Beitragvon RätselFun » Freitag 27. September 2013, 01:44

Hi, tatsächlich das gleiche habe ich beim Durchlesen des Spiels auch gedacht Phoenix. Das ähnelt dem Spiel Bieberbande von der Punktewertung wirklich ein wenig. Mal sehen wie es dann in der Praxis aussieht.

LG
Marie
Benutzeravatar
RätselFun
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Testet mein Kartenspiel!!!

Beitragvon Friedel » Samstag 28. September 2013, 16:46

Hallo.

Das Spiel scheint mir sehr interessant zu sein. Aber ich wundere mich über die Aufteilung der Punkte. Es sollte imho so sein, dass man für eine Kombinationen, die man mit einer sehr kleinen Wahrscheinlichkeit bekommt, auch viel Punkte bekommt. Wenn die Kombination wahrscheinlicher ist, sollte es auch weniger Punkte geben. Ich habe mal ausgerechnet, wie viele Möglichkeiten es gibt, die jeweiligen Kombinationen zu erreichen bzw. wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass man die jeweilige Kombination schon nach dem Geben hat.

  • Es gibt 863040 Möglichkeiten 4 von 32 Karten zu legen.
  • 3,5,7,9 in Kreuz belegt davon 24 Möglichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit ist also 24/863040 = 1/35960 ≈ 0,0027809%.
  • 2,4,6,8 oder 3,5,7,9 belegt 12264 Möglichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit ist 12264/863040 ≈ 1/70 ≈ 1,4210234%.
  • Für einen Vierling gibt es nur 192 Möglichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit ist 192/863040 = 1/4495 ≈ 0,0222469%.
  • Für 2 Paare gibt es 24192 Möglichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit ist 24192/863040 ≈ 1/35 ≈ 2,8031146%.
  • 21504 Möglichkeiten für einen Drilling gibt es. (Drillinge, die gleichzeitig Vierlinge sind, sind nicht mitgezählt.) Die Wahrscheinlichkeit ist 21504/863040 ≈ 1/40 ≈ 2,4916574%.
  • 387072 Möglichkeiten für ein Paar gibt es. Dabei sind Kombinationen, die gleichzeitig Drilllinge, Vierlinge oder 2 Paare bilden, nicht mitgezählt. Kombinationen, die gleichzeitig kleine Straßen bilden, sind aber dabei. 387072/863040 ≈ 1/2,23 ≈ 4,48498331%.
Straßen habe ich der Rechnung nicht berücksichtigt, weil noch nicht geklärt ist, ob Straßen "über Eck" gehen dürfen. Ist die Folge ♣8, ♣9, ♣2, ♣3 eine Straße? Dass man die Folge Oder ♣6, ♠7, ♦8 mit einer 5 oder einer 9 fortsetzen darf, ist klar. Aber darf man Oder ♣7, ♥8, ♦9 nur mit einer 6 fortsetzen oder auch mit einer 2? (Letzteres würde die Berechnung natürlich erheblich erleichtern.

Jedenfalls erkannt man sofort, dass die Option 2,4,6,8 oder 3,5,7,9 stark überbewertet ist. Das macht imho wenig Sinn.


Bei allen Betrachtungen habe ich die Joker bisher gar nicht beachtet. Die Joker sind nach deinen Regeln ein hochinteressantes Phänomen. Sie erschweren die Berechnungen extrem. Da man nie sicher sein kann, dass die Karte, die man durch einen Joker ersetzen will, nicht auf einer anderen Hand ist. Daher stellen sie einen kaum kalkulierbaren Faktor da. Der Wert der Joker ist natürlich auch davon abhängig, wie viele Spieler mitspielen und wie viele Züge gemacht wurden. Durch die Joker wird es imho wieder ein wenig zum Glücksspiel — oder zum Spiel für Mathematiker. Für Nicht-Mathematiker würde ich empfehlen, die Joker anders ein zu setzen. Man sollte damit beliebige Karten ersetzen dürfen, unabhängig davon, ob jemand anderes die ersetze Karte hat.


Noch ein anderer Faktor stört mich bei dem Spiel ein wenig. Es fehlt imho der Anreiz, den Gegner zu besiegen. Man bekommt seine Punkte, die dem eigenen Blatt entsprechen. Ob die anderen Mitspieler bessere oder schlechtere Karten haben, spielt dabei keine Rolle. Wer bei 3 Spielern oft genug eine mittlere Punktzahl hat, kann am Ende der Partie die meisten Punkte haben, ohne je in einer Runde das beste Blatt gehabt zu haben. Ich fände es besser, wenn entweder überhaupt nur der Rundensieger Punkte bekommt, oder wenn es einen Punktebonus für einen Rundensieg geben würde.


Ein anderes Problem ergibt sich aus dem Spielverlauf und der sehr begrenzten Kartenzahl. Da man seine Karten nur beim Aufnehmen ansehen kann, muss man jede Karte tauschen, damit man seine 4 Karte kennt. Bei 3 Spielern sind dann die 3*4 Karten, die die Spieler haben, und außerdem die 3*4 Karten, die die Spieler getauscht haben, verbraucht. Insgesamt sind das schon 24 Karten. Auf dem Kartenstapel liegen also nur noch 12 Karten, wenn der strategische Teil des Spiels beginnt. Dazu kommt, dass die Spieler die Karten, die abgelegt werden, ja nicht kennen. Es gibt zu diesem Zeitpunkt also noch keine Möglichkeit vorher zu sagen, mit welcher Wahrscheinlichkeit man welche Karten noch ziehen kann. Im idiotischsten Fall könnte jemand ♣3, ♣5 und ♣7 aufgenommen haben und dann vergeblich auf ♣9 warten, weil er die Karte beim ersten Zug abgelegt hat. Ich fände es besser, wenn entweder jeder seine 4 Karten einmalig bei Spielbeginn ansehen darf. Dann könnte man sofort strategisch spielen und hätte dazu einen maximalen Kartenstapel und dadurch bis zu 12 bzw. 7 Züge (je nach Spielerzahl) zur Verfügung. Außerdem wüsste man von Anfang an, welche Karten man abgelegt hat. Das ist ja wichtig, weil diese Karten nicht im Kartenstapel sein können, von dem gezogen wird. Außerdem kann man daraus natürlich auch auf die Karten der Gegner schließen.


Ich vermisse die Kombination mit 4 gleichen Farben in der Punktetabelle.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Dies & Das

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast