Präsentationsmappen für Senioren-Rätselrunde

Smalltalk über alles außer Rätsel.

Präsentationsmappen für Senioren-Rätselrunde

Beitragvon Knödelking » Mittwoch 29. Dezember 2010, 12:06

Hallo zusammen,

als leidenschaftlicher Rätselrater knacke ich gerne auch mal etwas härtere Nüsse :-). Ich freue mich ganz besonders, dass ich auf diese Forum gestoßen bin und frage mich warum ich diese tolle Seite nicht schon länger gefunden habe.
Aber gut, jetzt bin ich ja hier ;-). In meiner Freizeit, gestalte ich 1x im Monat einen Senioren Rätselnachmittag. Und dafür wollte ich jetzt kleine Präsentationsmappen drucken lassen. Die Senioren sind eigentlich alle begeisterte Tüftler aber einige vergessen von mal zu mal wie gewisse Dinge zu lösen sind. Und deshalb dachte ich mir, dass kleine Präsentationsmappen die sie auch in ihre Handtaschen stecken können genau das richtige wären.

Ich wollte darin, die einzelnen Rätselarten erklären und das Rätsel mit einem Bespielbild versehen.

Was meint ihr, ist bei Präsentatiosnmappen für Senioren zu beachten? Großdruck...?

Es grüßt Euch Knödelking
Knödelking
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 11:51
Geschlecht: männlich

Re: Präsentationsmappen für Senioren-Rätselrunde

Beitragvon black » Mittwoch 29. Dezember 2010, 12:55

Hallo Knödelking,

:welcome:

Klasse Idee. :super:

Spontan fällt mir ein. (Manches generell, nicht speziell Senioren.)
Große, unverschnörkelte, kontrastreiche Buchstaben, Zeichnungen etc.
Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, ein einfaches zu Beginn um Regelverständnis zu festigen.
Wenn's mit dem Gedächtnis bzw. der Konzentration nicht mehr so optimal laufen sollte, Sätze einfacher halten und aufs wesenliche konzentrieren.
Sonst das Rätsel ggf. in eine Geschichte einbetten, die die Leute interessiert und die Motivation erhöht.

:vielglueck:

Gruß

black
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Präsentationsmappen für Senioren-Rätselrunde

Beitragvon Brainstorm » Freitag 31. Dezember 2010, 12:16

Hi!

finde ich ne super Idee! Klasse Sache! Ich denke für solche Präsentationsmappen solltest du wirklich auf die Schriftgröße achten, das ist wohl das Wichtigste. Auf was ich bei solchen Präsentationsmappen auch achten würde wäre, die Übersichtlichkeit der Infos die du darin unterbringst. Ausserdem würde ich auf ein klares, aber ansprechendes Äußeres achten. Präsentationsmappen sind eine tolle Sache, das einzige auf was du achten solltest ist, dass die Sachen darin auch rausfallen könnten oder die Leute bringen sie durcheinander. Daher die Frage ob Präsentationsmappen die richtige Lösung sind. Evtl. wären Hefte in A5 z.B. ganz gut, übersichtlich, und nicht durcheinander zu bringen.

Liebe Grüße

Brainstorm
Zuletzt geändert von Cujo am Freitag 31. Dezember 2010, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link gelöscht
Brainstorm
 

Re: Präsentationsmappen für Senioren-Rätselrunde

Beitragvon Knödelking » Dienstag 15. Februar 2011, 20:01

Hi!

Schriftgröße war groß, Spass hats gemacht - es war einfach bombig!
Das muss ich öfter mal machen!

Knödelking
Knödelking
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 11:51
Geschlecht: männlich


Zurück zu Dies & Das

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast