Bilderrätsel 145 Rätsel ist gelöst

Hier ist der richtige Platz für gezeichnete Rätsel.

Bilderrätsel 145

Beitragvon Sylvi » Sonntag 8. Juli 2012, 12:18

111rebus.gif
111rebus.gif (95.33 KiB) 883-mal betrachtet
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Sonntag 8. Juli 2012, 12:18
Ende: Mittwoch 11. Juli 2012, 12:18
Aktuell: Freitag 3. Mai 2024, 09:33
 
Man muss von dem Grundsatz ausgehen, dass Wissen und Glauben nicht dazu da sind,
einander aufzuheben, sondern einander zu ergänzen.
Johann Wolfgang von Goethe
 

Bild
Benutzeravatar
Sylvi
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1491
Themen: 306
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 19:08
Wohnort: Staat, dessen Ablaufdatum erreicht ist :-D
Geschlecht: weiblich

Re: Bilderrätsel 145

Beitragvon BFG » Sonntag 8. Juli 2012, 12:58

Mehr ->
Alles was zu dumm ist, um gesprochen zu werden (wird gesungen) :!:
:D F.M. Arouet
BFG
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 156
Themen: 4
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 13:53
Geschlecht: männlich

Re: Bilderrätsel 145

Beitragvon Sylvi » Sonntag 8. Juli 2012, 13:26

@BFG klick mal aufs Bild, dann wird auch das, was Du in Klammern gesetzt hast, angezeigt. ;-)

Super fände ich es - und andere Rätselknacker wohl auch :-D - wenn Du Deinen Lösungsweg erklären würdest. ;)
 
Man muss von dem Grundsatz ausgehen, dass Wissen und Glauben nicht dazu da sind,
einander aufzuheben, sondern einander zu ergänzen.
Johann Wolfgang von Goethe
 

Bild
Benutzeravatar
Sylvi
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1491
Themen: 306
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 19:08
Wohnort: Staat, dessen Ablaufdatum erreicht ist :-D
Geschlecht: weiblich

Re: Bilderrätsel 145

Beitragvon BFG » Sonntag 8. Juli 2012, 13:39

Ich hab es ja auch so rausgefunden...Weiss nicht, ich gratuliere den Leuten, die meine Rätsel lösen und kritisiere sie nicht...Auf jeden Fall ein schönes Rebus!
Grüße, BFG ;)
BFG
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 156
Themen: 4
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 13:53
Geschlecht: männlich

Re: Bilderrätsel 145

Beitragvon Friedel » Sonntag 8. Juli 2012, 13:46

Mehr ->
fallen → ALLES
Walze → WAS ZU
Dummy → DUMM I
Stumpf → ST UM G
Wespe → ESP
riechen → ROCHEN
Zucker → ZU WER
Ofen → DEN
Wurm → wir
Dogge → D GE
Zungen → SUNGEN

Die Lösung ist also:
  Alles, was zu dumm ist um gesprochen zu werden, wird gesungen.  


Ich hatte mit einigen Bildern Probleme. Besonders beim sechsten Bild habe ich lange gebraucht, um da eine Blume zu erkennen. Beim vierten Bild kann man sich den Begriff nur aufgrund des Lösungssatzes zusammenreimen, weil das Bild etwas ganz anderes darstellt.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Bilderrätsel 145

Beitragvon ginger » Sonntag 8. Juli 2012, 14:00

Danke, für das sonntägliche Vergnügen, liebe Sylvi !

Mehr ->
FALLEN :arrow: ALLES
WALZE :arrow: WAS ZU
DUMMY :arrow: DUMM I
STUMPF :arrow: ST UM G
WESPE :arrow: ESP
RIECHEN :arrow: ROCHEN
ZUCKER :arrow: ZU WER
OFEN :arrow: DEN
WURM :arrow: WIR
DOGGE :arrow: D GE
ZUNGEN :arrow: SUNGEN

ALLES WAS ZU DUMM IST, UM GESPROCHEN ZU WERDEN, WIRD GESUNGEN
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Bilderrätsel 145

Beitragvon Sylvi » Sonntag 15. Juli 2012, 18:08

So ihr Lieben, nun habt ihr lang genug gewartet, gell? ;)

Mehr ->
Und sowohl BFG, als auch Friedel und natürlich auch ginger haben die Lösung richtig erkannt. :glueckwunsch:

Danke Friedel und ginger für Eure Beschreibungen, wie ihr auf das Zitat (bei mir hat es übrigens Voltaire gesagt ;-)) gekommen seid. Tut mir leid Friedel, dass Du das eine Bild nicht richtig erkennen konntest. Ich gebe mir wirklich immer Mühe, gut erkennbare Grafiken zu finden. Manchmal aber bin ich froh, wenn ich überhaupt fündig werde, um einen Begriff als Bild darzustellen.
Naja ... und dass man bei einem Bild auch mal raten muss, was es zu bedeuten hat, gehört meines Erachtens auch zu einem Bilderrätsel. :mrgreen:


Einen schönen Restsonntag wünsche ich Euch.
 
Man muss von dem Grundsatz ausgehen, dass Wissen und Glauben nicht dazu da sind,
einander aufzuheben, sondern einander zu ergänzen.
Johann Wolfgang von Goethe
 

Bild
Benutzeravatar
Sylvi
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1491
Themen: 306
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 19:08
Wohnort: Staat, dessen Ablaufdatum erreicht ist :-D
Geschlecht: weiblich

Re: Bilderrätsel 145

Beitragvon Friedel » Montag 16. Juli 2012, 16:49

Sylvi hat geschrieben:Ich gebe mir wirklich immer Mühe, gut erkennbare Grafiken zu finden. Manchmal aber bin ich froh, wenn ich überhaupt fündig werde, um einen Begriff als Bild darzustellen.
Naja ... und dass man bei einem Bild auch mal raten muss, was es zu bedeuten hat, gehört meines Erachtens auch zu einem Bilderrätsel. :mrgreen:
Du hast das ja auch fast immer sehr gut gelöst. Dass ich mit Bild 6 solche Probleme hatte, liegt wahrscheinlich auch an meinen Augen. Ich sehe eben nicht mehr so gut, wie früher. Und da die Blüte die Farbe des Kragens hat, war es für mich sehr zu erkennen, dass das nicht ein Teil des Kleidungsstücks ist. Hier hätte eine minimale Manipulation mit einem beliebigen Grafikprogramm die Sache sehr vereinfacht. Diese Blume kann man auch mit mäßiger Sehkraft noch als solche erkennen.
riechen.gif
riechen.gif (4.32 KiB) 849-mal betrachtet

Bei Bild 4 habe ich dagegen gleich erkannt, was das Bild darstellt. Gesucht war aber wohl "Stumpf". Im Bild ist aber keiner zu sehen, denn ein Baumstumpf hat ja keine Äste.

Verstehe ich das richtig, dass du alle Bilder im Web zusammensuchst, ohne sie zu bearbeiten? Da stelle ich mir sehr aufwändig vor. Ich könnte mir vorstellen, dass die Suche oft einfacher wäre, wenn du die Bilder einfach so anpassen würdest, wie du sie brauchst.

Jedenfalls ist es ein schönes Rätsel.

Von wem der Ausspruch stammt weiß ich nicht. Ich kannte ihn nicht. Ich kenne aber einige ähnliche Phrasen, die vielleicht den selben Ursprung haben.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Bilderrätsel 145

Beitragvon Sylvi » Montag 16. Juli 2012, 19:42

Hallo Friedel
Hier hätte eine minimale Manipulation mit einem beliebigen Grafikprogramm die Sache sehr vereinfacht.

Da stimme ich Dir zu. Asche über mein Haupt.
Im Bild ist aber keiner zu sehen, denn ein Baumstumpf hat ja keine Äste.
Naja, ist wohl Ansichtssache ... für mich ist es eindeutig ein Stumpf. ;) Liegt wohl im Auge des Betrachters und dessen Interpretation.
Verstehe ich das richtig, dass du alle Bilder im Web zusammensuchst, ohne sie zu bearbeiten?
Zwei Mal "falsch". Das Erstellen von Rebussen ist ein liebgewonnenes Hobby von mir und dafür habe ich ein paar Euronen für Grafik-DVDs investiert, in denen die Bilder katalogisiert sind - was nicht heißt, dass ich auf Anhieb immer die richtige oder auch schöne Grafik finde.
Die Verwendung von Bildern aus dem Internet - mögen sie auch noch so kostenlos oder angeblich frei verwendbar sein - ist mir einfach zu heikel.

Ich bearbeite sehr viele Bilder. Jede Grafik wird vorher verkleinert und anschließend im Rebus noch etwas skaliert - sozusagen fein-abgestimmt -, um sie alle in einer fast gleichen Größe in einem Bilderrätsel darzustellen.

Dann beschneide ich manche, um zum Beispiel einen Teil in den Vordergrund zu setzen (z. B. die Stirn in einem Gesicht), setze mehrere Grafiken zu einer zusammen (Schüttel-Rebus 18 - siehe mal die Tiere oder hier - den Vogel musste ich mit den Noten verbinden, um den Begriff darzustellen, weil ich diesen nicht fand - die Noten habe ich selber erstellt), vergrößere oder drehe sie, ändere auch schon mal Farben, markiere bestimmte Teile ... um nur einen Bruchteil zu nennen, in welchem Umfang ich die Bilder immer noch bearbeite.
Vielleicht wird dadurch ja auch ein bisschen deutlich, dass ich sie nicht irgendwie "zusammenklatsche". :-)

Ich überlege gerade, ob ich nun enttäuscht bin, dass Du das noch gar nicht bemerkt hast ... och nöööö, ich sehe es eher als Kompliment an, dass man die Bearbeitung im Nachhinein nicht mehr sieht. :mrgreen:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Suche oft einfacher wäre, wenn du die Bilder einfach so anpassen würdest, wie du sie brauchst
Glaube mir Friedel, ich bastel nun seit ca. 3 Jahren Rebusse und ich denke, dass ich mir nach und nach ein sicheres Konzept erstellt habe, unnötige Arbeitsgänge einzusparen und ständig wiederholende zu optimieren. Das reicht bishin zu einer Logistik aller bereits erstellten Bilderrätsel, damit bloß nicht ein Begriff oder Spruch hier zwei Mal erscheint.

Ganz lieben Dank für das tolle Kompliment. Es freut mich total, dass es Dir gefällt. :sporty:

Ich hoffe aber, Du bist bzw. ihr alle seid nicht zu sehr enttäuscht, wenn ich demnächst mal einfach eine schöpferische Pause einlegen muss. Momentan hapert es bei mir ein bisschen an Zeit und daran, in meinem Feierabend den Kopf frei genug für die Umsetzung neuer Rebusse zu kriegen.

Also nicht wundern, wenn eine Weile keine Bilderrätsel von mir erscheinen.

Lieben Gruß
Sylvi
 
Man muss von dem Grundsatz ausgehen, dass Wissen und Glauben nicht dazu da sind,
einander aufzuheben, sondern einander zu ergänzen.
Johann Wolfgang von Goethe
 

Bild
Benutzeravatar
Sylvi
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1491
Themen: 306
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 19:08
Wohnort: Staat, dessen Ablaufdatum erreicht ist :-D
Geschlecht: weiblich

Re: Bilderrätsel 145

Beitragvon Sylvi » Montag 16. Juli 2012, 21:32

Pfeil_nOL_kl.GIF
Pfeil_nOL_kl.GIF (5.38 KiB) 841-mal betrachtet
Leicht verschätzt würde ich sagen. Ich bin ja schon vier Jahre hier im Forum und habe (mal wieder) meinen Geburtstag verpasst :roflrofl:
 
Man muss von dem Grundsatz ausgehen, dass Wissen und Glauben nicht dazu da sind,
einander aufzuheben, sondern einander zu ergänzen.
Johann Wolfgang von Goethe
 

Bild
Benutzeravatar
Sylvi
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1491
Themen: 306
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 19:08
Wohnort: Staat, dessen Ablaufdatum erreicht ist :-D
Geschlecht: weiblich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Bilderrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste