Hi Phoenix,
genau das wars, was mir zur Zahlehreihe 65 von Schmetterlingchen damals eingefallen war.
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Ich fand es lustig, eine Reihe zu haben, die erst nahezu exponentiell wächst und dann auf einmal stehen bleibt. Allerdings muss ich zugeben, dass die Bildungsvorschrift etwas holprig ist und nicht so schön, wie die Originallösung von Schmetterlingchen.
Aber man sieht an den von Schmetterlingchen ausgesuchten Zahlen noch etwas anderes. Oft haben Zahlenreihen mehrere mögliche, und in diesem Fall sogar relativ einfache Bildungsregeln. Bei diesen Zahlen, kann man einen Teil der gegebenen Zahlenfolge ganz verschieden erweitern. Hier drei Möglichkeiten: A ist diese Zahlenreihe, B ist Zahlenreihe 65 und C ist noch etwas ähnliches.
A: 20 28 36 54 90 162 306 594 594 594 594 ... |
B: 28 36 54 90 162 306 594 1152 2286 4536 ... |
C: 27 36 54 90 162 306 594 1170 2322 4626 ... |
Wenn wir mit k =1,2,3,... die Nummer der jeweiligen Zahl X(k) der Zahlenfolge bezeichnen und mit Q(x) die Quersumme von x, ergeben sich folgende mögliche Vorschriften:
A: A(1) = 20 und A(k+1) = A(k) + 2^(k-2) * (18 - Q(A(k)))
B: B(1) = 28 und B(k+1) = 2 * (B(k) - Q(B(k)))
C: C(1) = 27 und C(k+1) = C(k) + 9 * 2^(k-1)
Weitere Beispiele für Zahlenreihen mit gleichen Abschnitten findet man bei:
http://www.gerdlamprecht.de/Zahlenfolgen.html
Liebe Grüße, Otmar.