Alphametik 6 Rätsel ist gelöst

Für Zahlenfetischisten und solche, die es werden wollen.

Alphametik 6

Beitragvon Neuling » Freitag 4. April 2014, 01:01


A * PRI = KOSE


Wer kann die Ziffern 1 bis 8 der Aprikose zuordnen?
Unterschiedliche Buchstaben bedeuten auch unterschiedliche Ziffern.

Es sind zwei verschiedene Lösungen möglich.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 4. April 2014, 01:01
Ende: Montag 7. April 2014, 01:01
Aktuell: Montag 29. April 2024, 01:22
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15876
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Alphametik 6

Beitragvon kurth » Freitag 4. April 2014, 08:34

Ich hätte da:

Mehr ->
3 x 582 = 1746
6 x 453 = 2718

lg kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Alphametik 6

Beitragvon Otmar » Freitag 4. April 2014, 21:17

Hätte auch zwei Lösungen im Angebot:
Mehr ->
3 * 582 = 1746 und 6 * 453 = 2718
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Alphametik 6

Beitragvon Neuling » Montag 7. April 2014, 14:47

:gutgemacht:

Zwei Mal zwei richtige Antworten!
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15876
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Alphametik 6

Beitragvon Friedel » Sonntag 7. September 2014, 17:33

Mich würde interessieren, ob man das auch ohne BruteForce lösen kann.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Alphametik 6

Beitragvon Otmar » Montag 8. September 2014, 18:34

Friedel hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob man das auch ohne BruteForce lösen kann.

Mehr ->
Ich hatte erst Kombinationen für A, I und E gewählt. Gibt da nur 24, die ohne Wiederholung der Ziffern 1..8 auskommen. Dann mit P weiter gemacht. Dafür gibt es dann je nach A, I, E Kombination und der Bedingung, dass das Produkt vierstellig sein muss und vorn keine schon verwendete Ziffer stehen darf, nur noch wenige Möglichkeiten. Aber ich gebe zu, ein wenig Fleißarbeit war es schon.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Alphametik 6

Beitragvon Neuling » Montag 8. September 2014, 18:46

@ Friedel - ich kann es auch nicht beantworten.
Mehr ->
Ein paar Überlegungen, wie sie Otmar geschildert hat - A, I können nicht 1 oder 5 sein. Einige wenige Fälle für E = 1 liefern keine Lösungen. E kann dann nur gerade sein. K höchstens 6, wobei 6 auch schnell ausgeschlossen werden kann. Der Rest ist Fleißarbeit.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15876
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Zahlenrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron