Ganze Zahlen Rätsel ist gelöst

Für Zahlenfetischisten und solche, die es werden wollen.

Ganze Zahlen

Beitragvon Otmar » Mittwoch 17. September 2014, 21:06

Gesucht sind die ganzen Zahlen a, b, c, d, e, f und g, die die folgenden vier Gleichungen erfüllen:

c @ g / d = b + f - e
a @ b = a * c
f = c * c @ g
b = a * g


Das @ wird nach dem Einsetzen der Zahlen nicht mehr geschrieben, sondern die beiden Zahlen rechts und links davon rücken lückenlos zusammen. In der Gleichung erscheinen die gesuchten ganzen Zahlen in üblicher Dezimaldarstellung, also ohne führende Nullen und ohne Komma. Zuletzt sei gesagt, dass jede der zehn Ziffern in genau einer Zahl vorkommt und dort genau ein mal.

:vielglueck:
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Mittwoch 17. September 2014, 21:06
Ende: Samstag 20. September 2014, 21:06
Aktuell: Samstag 20. April 2024, 02:26
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Ganze Zahlen

Beitragvon Neuling » Mittwoch 17. September 2014, 22:59

Ich befürchte, ich habe "a @ b" nicht verstanden und kann somit die Aufgabe nicht lösen.
Mehr ->
Beispiel: a = 2 und b = 8, dann wäre a @ b = 28
oder a = 3 und b = 12, dann wäre a @ b = 312

Wenn das so richtig interpretiert ist, dann ist c immer mindestens zweistellig (folgt aus Gleichung 2) und damit f vierstellig (folgt aus Gleichung 3) ---> Widerspruch!
Bei 7 verschiedenen Buchstaben und 10 verschiedenen Ziffern, hat man 3 Ziffern zum Variieren. 3 mal wäre zweistellig möglich oder 1 mal zweistellig und 1 mal dreistellig.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ganze Zahlen

Beitragvon Otmar » Donnerstag 18. September 2014, 00:11

Mehr ->
Neuling hat geschrieben:Ich befürchte, ich habe "a @ b" nicht verstanden und kann somit die Aufgabe nicht lösen.

In deinen Beispielen ist das @ völlig richtig verwendet, da gibt es kein Verständnisproblem. Aber es könnte sein, dass du an anderer Stelle etwas überlesen oder falsch interpretiert hast.

Edit: Spoiler gesetzt
Zuletzt geändert von Otmar am Donnerstag 18. September 2014, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Ganze Zahlen

Beitragvon Neuling » Donnerstag 18. September 2014, 00:50

Okay!
Mehr ->
Dann könnte es nur sein, dass ich diesen Satz missverstanden habe:

Otmar hat geschrieben:Zuletzt sei gesagt, dass jede der zehn Ziffern in genau einer Zahl vorkommt und dort genau ein mal.

Ich übersetze ihn jetzt mal mit:

Es gibt genau eine Zahl, die jede der Ziffern 0, ... , 9 genau 1 mal enthält. Das heißt, es gibt mindestens eine 10stellige Zahl, da Vornullen nicht erlaubt sind. (Ob es weitere 10stellige oder noch größere Zahlen geben kann, die Ziffern dann auch mehrfach enthalten, darüber wird nichts ausgesagt.)
Über dies alles werde ich morgen später nachdenken!

Aber - Der Satz ist tatsächlich ein bisschen missverständlich.
(Bei einer Verteilung a=1, b=2, c=3, d=4, e=56, f=78, g=90 findet man jede der 10 Ziffern in genau einer Zahl und nirgendwo ist eine Ziffer doppelt.)
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ganze Zahlen

Beitragvon Otmar » Donnerstag 18. September 2014, 08:22

Mehr ->
Hallo Neuling,
auch diesen Satz hattest du anfangs richtig verstanden. Die 10 Ziffern werden auf die sieben Zahlen aufgeteilt. Das Missverständnis ist grundsätzlicher Art. Da die Lösung des Rätsels nicht im Internet zu finden ist, könntest du ausnahmsweise mal den Titel googlen. :-)

Edit: Spoiler gesetzt
Zuletzt geändert von Otmar am Donnerstag 18. September 2014, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Ganze Zahlen

Beitragvon Neuling » Donnerstag 18. September 2014, 18:09

Oh, Gott! - kurz vorm Hissen der weißen Flagge! :)

Mehr ->
Das mit den ganzen Zahlen habe ich tatsächlich übersehen (Nachwirkungen oder Blindheit aufgrund der Alphametiken!?).
Na mal sehen, ob ich nun hinter das Geheimnis der 7 Zahlen komme. Und unter uns gesagt - ich musste nicht googeln. :nein:
.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ganze Zahlen

Beitragvon Neuling » Donnerstag 18. September 2014, 20:08

Ich habe jetzt mit
Mehr ->
a = -5, b = -10, c = 3, d = 4, e = 78, f = 96 und g = 2 eine Lösung gefunden.
Probe:
32 / 4 = -10 + 96 -78 = 8
-5-10 = -5 * 3 = -15
96 = 3 * 32
-10 = -5 * 2
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ganze Zahlen

Beitragvon Friedel » Freitag 19. September 2014, 02:26

Könnte bitte mal jemand außerhalb von einem Spoiler erklären, was z.B. "c @ g" bedeuten soll? Um was geht es bei dieser Aufgabe?
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Ganze Zahlen

Beitragvon Otmar » Freitag 19. September 2014, 12:58

Friedel hat geschrieben:Könnte bitte mal jemand außerhalb von einem Spoiler erklären, was z.B. "c @ g" bedeuten soll?

Beispiel:
c bestehe in genannter Dezimaldarstellung aus den Zeichen c=ABC und g aus den Zeichen g=DE, dann wird aus c @ g die Zeichenfolge ABCDE. Ist eigentlich ganz einfach.

Friedel hat geschrieben:Um was geht es bei dieser Aufgabe?


um ganze Zahlen :-)
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Ganze Zahlen

Beitragvon Otmar » Sonntag 21. September 2014, 17:08

Der Preis geht an Neuling. Du hast die Lösung gefunden. :super:

@Friedel:
Mehr ->
Das Rätsel ist eigentlich aus Gleichungen ??? entstanden. Dort war mir nicht klar, welche Zahlen erlaubt sind und mir kam die Idee, ein Rätsel für einen Fall zu machen, an den man nicht gleich denkt. Die erste Hürde sollte das aneinanderhängen von Zahlen sein, was ja je nach Vorzeichen der Zahlen sehr verschiedene Auswirkungen hat. Deshalb wollte ich das @ nicht mit zwei Beispielen erklären, sondern es dem Leser überlassen, die Differenzbildung bei negativen Zahlen rechts vom @ selbst herauszufinden.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Zahlenrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron