Motor ohne Kolben???  Rätsel ist gelöst

Rätsel des Alltags.

Motor ohne Kolben???

Beitragvon Itsgallus » Montag 15. September 2008, 18:48

Heute mal wieder eine technische Frage an Euch.

Sicher wisst Ihr alle, was ein Ottomotor ist und wie er funktioniert. In der Brennkammer, wird ein Benzin-Luftgemisch entzündet und versetzt somit den Kolben in Bewegung. Dieser wiederum überträgt seine gewonnene Energie auf die Kurbelwelle und somit wird die Energie an das Getriebe weitergegeben.

Soviel zum Ottomotor im schnelldurchlauf.

Nun aber die Frage..........

Gibt es einen Benzinmotor ohne Kolben??????????

Wenn ihr es wisst, könnt ihr mir auch gerne die Lösung und eine Funktionsbeschreibung Eurer Idee schreiben.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Montag 15. September 2008, 18:48
Ende: Dienstag 16. September 2008, 18:48
Aktuell: Donnerstag 24. Mai 2012, 05:49
Zuletzt geändert von Itsgallus am Sonntag 1. März 2009, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
  Liebe Grüsse von der Nordsee

Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen, nur ein Genie überblickt das Chaos.

Itsgallus  
Itsgallus
Knobelfreak
Knobelfreak

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Re: Motor ohne Kolben???

Beitragvon ich-bins » Freitag 26. Dezember 2008, 16:38

Mehr ->
Also Strahltriebwerke arbeiten ohne Kolben, aber die werden eigentlich mit Kerosin betrieben. Weiß leider nicht sicher, ob die auch mit Benzin betrieben werden können/dürfen.
ich-bins
Knobelfreak
Knobelfreak

Beitragvon H3draut3r » Donnerstag 8. Januar 2009, 13:56

Mehr ->
also ich denke mal das es keinen Benzinmotor mit "ohne Kolben" gar nicht existiert.... wie soll denn sonst das Luft-benzin-Gemisch den unter Druck gesetzt werden, um es dann zu entzünden????

[EDIT] spoiler addet ^^ [/EDIT]
H3draut3r
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Itsgallus » Sonntag 1. März 2009, 15:24

Also zu erstmal entschuldigt das ich nicht schon früher geantwortet habe.

Aber nu:

Mehr ->
ich-bins:

Das Strahltriebwerk ist schon nicht schlecht, das funzt zwar auch ohne Kolben, nur eigentlich hab ich das nicht gesucht, und wie du ja auch schon geschrieben hast, wird dieses eher mit Kerosin betrieben.

H3draut3r:

es ist nicht ganz einfach das zu erklären, aber es gab da wohl nen paar schlaue Leute, die damit rumexperimentiert haben, denn solche Tiebwerke wurden schonmal eingesetzt. Nur hat man das ganze dann ein wenig verbessert, da es nicht wirklich sicher war. Unteranderem hat man ach den Treibstoff geändert, denn heute werden diese mit Kerosin betrieben und auch der Aufbau ist sicherer geworden.

Fazit:

Um es nicht noch länger auf zu schieben, da Ihr ja sicher alle gespannt seit auf eine Lösung, und da es ein wenig Umfangreicher ist, stell ich euch mal nen Link zur Verfügung, http://de.wikipedia.org/wiki/Verpuffungsstrahltriebwerk . Also wer es ganz genau wissen möchte, sollt sich das mal anschauen. Es ist wirklich ein Strahltriebwerk nur mit einem Verpuffungsmotor. Somit wird das bezin-Luftgemisch nicht unter Druck entzündet, und ich brauche auch keinen Kolben. Es Ähnelt dann eher dem heute bekanntem Starhltriebwerk.

Demnach war die vermutung von ich-bins schon nicht schlecht, und er bekommt nen Pluspunkt von mir.

Mehr ->
Wer das ganze Triebwerk mal in aktion sehen will, wird bestimmt bei der ARD fündig, wenn er sich beim Kopfballteam etwas umsieht. Die haben mich auch für die Frage inspiriert.
  Liebe Grüsse von der Nordsee

Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen, nur ein Genie überblickt das Chaos.

Itsgallus  
Itsgallus
Knobelfreak
Knobelfreak

Zurück zu Wieso, weshalb, warum?