Also, ich hab mich mal ein bißchen schlau gemacht, was die Farbe eines Chamäleons betrifft. Deshalb würde ich sagen, es kommt auf das Chamäleon an und wie es die anderen Gestalten in den Spiegeln bewertet.
Ist es eher der ängstliche Typ, wird es schwarz und die anderen demzufolge auch. Jetzt fasst es Mut, denn die anderen haben wohl auch Angst, also wechselt es auf eine hellere Farbe. Vielleicht denkt es aber auch."Guck se de aaan, die sinn jo janz schwatz für Angs, do moss jo jett loss sinn" und bleibt auch schwarz.
Vielleicht ist es aber eher der Angreifertype, wächselt also sein Farbe entsprechend. Die anderen natürlich auch. Kampf ist angesagt. Es geht auf den Spiegel zu, sieht, dass es nur ein Trugbild ist und wechselt wieder auf "Normal".
Möglich aber auch, dass es einen Raum voller Weibchen vermutet, falls es sich um ein männliches Exemplar der Species handelt, wohlgemerkt. Wechselt also in seinen "Anmachanzug", geht auf eine der vermeintlichen Partnerinnen zu, stellt fest, "so klappt dat net, dat jitt nix" und schaltet wieder auf "Normalo" zurück.
Oder es ist der typische Phlegmatiker, sieht da noch paar andere rumstehen und denkt einfach "Wat soll dat janze Jedöns!" Wegen so paar Typen mach ich mir doch jetzt nicht die Mühe und wechsele die Farbe.
Tja, schwierig, schwierg !!!