Bienenwaben Rätsel ist gelöst

Rätsel des Alltags.

Bienenwaben

Beitragvon Kolabord » Donnerstag 25. August 2011, 21:37

Warum sind Bienenwaben eigentlich immer 6 Eckig?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 25. August 2011, 21:37
Ende: Freitag 26. August 2011, 21:37
Aktuell: Donnerstag 24. Mai 2012, 01:39
Frohes Rätselraten wünscht euch
Kolabord
Kolabord
Quizmaster
Quizmaster

Mitgliedsjahre

Re: Bienenwaben

Beitragvon Vana » Donnerstag 25. August 2011, 22:33

Geraten, kann sein dass ich es schon mal gehört hab.
Mehr ->
es lässt sich super damit bauen und sie sind stabil? Hat wahrscheinlich noch einen anderen grund, werde morgen mal schauen.
Viele Grüße,
Vana
Vana
Nussknacker
Nussknacker

Beitragvon Phoenix » Donnerstag 25. August 2011, 22:39

Mehr ->
Sechs Ecken ist die größte Anzahl an Ecken, die ein regelmäßiges Vieleck haben kann, mit denen man ein lückenloses Muster bilden kann. Die höchstmögliche Anzahl wird deshalb genommen, da sie einem Kreis am meisten ähnelt, was zusammen mit der ersten Eigenschaft vorteilhaft für Volumenausreizung (das regelmäßige Muster ohne Lücken) und für die Larven (die Ähnlichkeit mit dem Kreis) ist.
:freu:
Phoenix
Denksportler
Denksportler

Beitragvon Friedel » Freitag 26. August 2011, 10:50

Ich vermute, dass die Antwort gesucht ist, die Phoenix schon geschrieben hat. Tatsächlich bezeichnet man die Brutstätten der Bienen aber nur dann als Bienenwaben, wenn sie sechseckig sind. Die meisten Bienenwaben bauen Brutstätten, die nicht sechseckig sind. Und die werden dann meist nicht als Waben bezeichnet. Zumindest die Sandbienen, die Seidenbienen und die Maskenbienen sind in Deutschland heimisch und bauen keine wabenförmigen Brutstätten. Nur die der Seidenbienen können zufällig mal sechseckig sein, denn die sind weich und seidig.

Ich erinnere mich, dass ich in der Schule sehr viel über Bienen gelernt habe. Mir wurde damals aber nicht gesagt, dass all das nur für ganz wenige Bienenarten gilt. Es gibt weit mehr als 10000 Bienenarten, von denen mehrere Hundert in auch Deutschland heimisch sind. Viele davon bauen keine Waben.

P.S. Ich habe keinen Spoiler benutzt, weil ich davon ausgehe, dass mein Beitrag nichts mit der gesuchten Lösung zu tun hat.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Friedel
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon Kolabord » Samstag 27. August 2011, 18:42

Ich hoffe niemand erwartet einen Kommentar zu Friedels Antwort, dafür fühle ich mich nicht sicher genug...
Vanas Antwort ist auch nicht ganz die gesuchte. Sie geht zwar in die richtige Richtung, ist aber zu obverflächlich.
Phoenix hingegen hat recht und ich sollte mir mal schwerer Rätsel einfallen lassen, sonst werden die immer so schnell gelöst (Kompliment)
Frohes Rätselraten wünscht euch
Kolabord
Kolabord
Quizmaster
Quizmaster

Mitgliedsjahre