Worträtsel 335 Rätsel ist gelöst

Gereimte Rätsel, Rätsel mit Sprichwörtern und andere Worträtsel.

Moderator: Claudi

Worträtsel 335

Beitragvon Neuling » Montag 21. Juli 2014, 00:09

Gesucht ist hier eine

  weder träge noch leise, rüstige ältere Dame, mit einem wahnwitzigen Spleen.  

Tipp: Es ist keine der im Worträtsel 333 genannten Damen.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Montag 21. Juli 2014, 00:09
Ende: Mittwoch 23. Juli 2014, 00:09
Aktuell: Donnerstag 28. März 2024, 09:57
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15858
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Worträtsel 335

Beitragvon ginger » Dienstag 22. Juli 2014, 10:48

Ich habe mich wohl beim Pendant-Worträtsel schon zu sehr verausgabt, als dass mir hierzu ohne Tipp noch etwas einfiele ...

Mehr ->
Kommt denn im gesuchten Wort auch keine "Oma" vor ?
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 22:25
Geschlecht: weiblich

Re: Worträtsel 335

Beitragvon ginger » Dienstag 22. Juli 2014, 20:32

Es lässt mir doch mal wieder keine Ruhe :mrgreen:

Mehr ->
Geht das irgendwie in Richtung "dynamisch" + "Oma" + "Masche" ? Das könnte eine DYNAMOMASCHINE ergeben, aber ???
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 22:25
Geschlecht: weiblich

Re: Worträtsel 335

Beitragvon Neuling » Mittwoch 23. Juli 2014, 00:09

ginger hat geschrieben:Ich habe mich wohl beim Pendant-Worträtsel schon zu sehr verausgabt, als dass mir hierzu ohne Tipp noch etwas einfiele ...


Hallo ginger!
Ich habe schon fast geahnt, dass es jetzt schwierig werden würde, die Gedanken in eine andere Richtung zu lenken.

Mehr ->
Ich hatte erst kürzlich einen Artikel über die hier gesuchte "Dame" gelesen. Als Otmar sein Worträtsel postete, war ich zu 100% überzeugt, dass er genau diese meint. Warum er allerdings gerade jetzt (die Dame ist längst aus den "Schlagzeilen") sich ihrer erinnerte, hat mich zwar ein bisschen verwundert, aber warum nicht, schließlich hatte ich mich ja auch mit ihr beschäftigt. Und so war ich in meinen Gedanken gefesselt und habe bei Otmars Rätsel nicht weiter nachgegrübelt ...

Doch zurück zu diesem Rätsel.
ginger hat geschrieben:Kommt denn im gesuchten Wort auch keine "Oma" vor ?

Um diese Ecke komme ich grad nicht herum - auch keine Oma ... ?

Also - altersmäßig könnte man die gesuchte Dame durchaus als Oma bezeichnen, aber in der Lösung taucht "Oma" nicht auf. Die Gesuchte ist keineswegs schlank - sagt man, aber diese Einschätzung ist ja manchmal ein bisschen subjektiv.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15858
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Worträtsel 335

Beitragvon ginger » Mittwoch 23. Juli 2014, 12:51

Da muss ich passen ...

Mehr ->
Zu "weder träge noch leise, rüstige ältere Dame," würde die "Dicke Bertha" passen ... aber da fehlt zum einen der "wahnwitzige Spleen" und zum anderen sind das zwei Wörter.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 22:25
Geschlecht: weiblich

Re: Worträtsel 335

Beitragvon Claudi » Mittwoch 23. Juli 2014, 13:28

Ginger, ich glaub, Du liegst richtig. Wenn ich mir den Hinweis
Mehr ->
rüstig
anschaue, denke ich auch, dass es eine
Mehr ->
Waffe ist.
Es scheint ein "um die Ecke gedacht"-Rätsel zu sein, bei dem sich ein Teil der Hinweise ohne Missverständnis direkt auf das Lösungswort bezieht.
Benutzeravatar
Claudi
Quizmaster
Quizmaster
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1323
Themen: 152
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 01:38
Geschlecht: weiblich

Re: Worträtsel 335

Beitragvon Half-Eye » Mittwoch 23. Juli 2014, 14:21

Ist es vielleicht
Mehr ->
eine
  Dampfmaschine  
?
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 20:18
Geschlecht: männlich

Re: Worträtsel 335

Beitragvon chayenne » Mittwoch 23. Juli 2014, 14:53

:?:


Mehr ->
Rollbombe?
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 11:23
Geschlecht: weiblich

Re: Worträtsel 335

Beitragvon Neuling » Mittwoch 23. Juli 2014, 16:12

Soll ich noch warten oder die inzwischen genannte Lösung bestätigen? :schulterzuck:
Nein, nein - nicht länger hinauszögern!

Mehr ->
Ups - da will ich mal versuchen, mich bzw. sie (die Lösung - die Dicke Bertha) zu verteidigen.

Die Dicke Bertha (Spitzname) war eine im Ersten Weltkrieg eingesetzte Waffenart.
unstrittig: keinesfalls träge - wäre ja sonst auch als Geschütz ungeeignet
unstrittig: keinesfalls leise - Kanonenfeuer ist nun mal mit Geräusch verbunden.
unstrittig (?) : rüstig (leistungsfähig), sollte den Bogen zu Rüstung, Rüstungskonzern spannen.

Wahnwitziger Spleen:
wahnwitzig = in hohem Maße unsinnig, abwegig
Spleen = Verrücktheit
---> abwegige Verrücktheiten und irrsinnig dazu, sind für mich Erfindungen, die geeignet sind, mit brutalen Mitteln jegliche Art von Recht (?) durchzusetzen, koste es was es wolle (selbst Menschenleben).

Der letzte Hinweis - "keineswegs schlank - sagt man", sollte eigentlich das "dick" in Dicke Bertha bekräftigen.

Dass das "Lösungswort" mal nicht nur aus einem Wort besteht, ist zwar (hier) wohl eher selten (oder hier noch nicht vorgekommen), aber doch nicht gänzlich ausgeschlossen. Ein entsprechender Hinweis wäre, wenn nötig, zu gegebener Zeit erfolgt. (Und wie die Erfahrung zeigt, jeder noch so kleine Hinweis, der zu viel oder zu früh gegeben wird, bringt ginger zu schnell zur Lösung. :jaja: )

Hallo ginger!

Auch wenn du mit dieser, der von mir vorgesehen Lösung, nicht glücklich bist, ... du hast sie genannt und deshalb küre ich dich hier zur Siegerin. :glueckwunsch:

Und allen anderen ein kleiner Applaus für Vorschläge und Kommentare. :klatschen:

Und um abschließend auch noch meine Antwort im Worträtsel 333 zu erklären:

Mehr ->
Gibt mir jemand zu einer gesuchten Lösung "Dicke Bertha" die Antwort
- der Vorname fängt mit D an, ... oder
- der Nachname fängt mit B an, ... oder
- die Dame trägt einen Doppelnamen, ...
so wüsste ich, dass der(die)jenige die Lösung kennt, sie aber nicht laut sagt, um anderen noch die Möglichkeit des Erratens zu lassen.

Dass die Dicke Bertha für Rätsel 333 nicht taugte, war zwar Pech für mich, aber da ungenannt, die "Ursache" für dieses Worträtsel.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15858
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Worträtsel 335

Beitragvon ginger » Donnerstag 24. Juli 2014, 11:20

@ Neuling

Wieso sollte ich mit dieser Lösung nicht glücklich sein ? Mich hatte doch nur irritiert, dass sie aus zwei Wörtern bestand.

Die Löunsg war wunderbar von dir umschrieben, da brauchst du dich überhaupt nicht verteidigen, finde ich !
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 22:25
Geschlecht: weiblich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Vers- und Worträtsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste