Gleiche Wortendung 5 Rätsel ist gelöst

Gereimte Rätsel, Rätsel mit Sprichwörtern und andere Worträtsel.

Moderator: Claudi

Gleiche Wortendung 5

Beitragvon Cujo » Montag 3. August 2015, 17:08

In den folgenden 3 Sätzen wird immer die gleiche Wortendung verwendet:

  Max erzählt seiner Frau: "Ich bin heute ganz früh :?: und einen Berg :?: Von dort habe ich gesehen, wie die Sonne :?: ist. Danach bin ich den Berg :?:."  


  Als der alleinerziehende Vater nach dem Urlaub wieder nach Hause kommt, ruft er ganz entsetzt: "Was ist denn hier :?:". Seine Tochter antwortet ihm ganz cool: "Als du :?: warst, habe ich meinen Freund eingeladen. Wir sind dann in mein Zimmer :?: Als plötzlich das Licht :?: ist, ist er :?: um Kerzen zu holen. Nachdem er zurückkam ist uns der Leuchter :?:. Der Hund hat das Kerzenwachs gefressen und ist daran :?: ."  


  Birgit erzählt ihrer Freundin: "Stell dir vor, gestern ist in der Nähe des Sees mein Pferd Moritz :?: Ich bin dann :?: um den Stallknecht zu holen. Als ich mit ihm zum See :?: bin, sahen wir schon von weitem, was passiert war. Moritz war in den See :?: und ist :?:."  


Welche Wörter müssen anstelle der Fragezeichen stehen?

Hinweis: Kein Wort kommt doppelt vor.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Montag 3. August 2015, 17:08
Ende: Mittwoch 5. August 2015, 17:08
Aktuell: Mittwoch 1. Mai 2024, 23:24
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Gleiche Wortendung 5

Beitragvon Neuling » Montag 3. August 2015, 19:38

Na mal sehen, wie viele Treffer ich gelandet habe. An einigen Stellen, wären auch andere Antworten möglich gewesen. Habe mich so entschieden:

Mehr ->
  Max erzählt seiner Frau: "Ich bin heute ganz früh spazierengegangen und einen Berg hinaufgegangen. Von dort habe ich gesehen, wie die Sonne aufgegangen ist. Danach bin ich den Berg hinuntergegangen."  


  Als der alleinerziehende Vater nach dem Urlaub wieder nach Hause kommt, ruft er ganz entsetzt: "Was ist denn hier abgegangen". Seine Tochter antwortet ihm ganz cool: "Als du fortgegangen warst, habe ich meinen Freund eingeladen. Wir sind dann in mein Zimmer hochgegangen. Als plötzlich das Licht ausgegangen ist, ist er losgegangen, um Kerzen zu holen. Nachdem er zurückkam ist uns der Leuchter kaputtgegangen. Der Hund hat das Kerzenwachs gefressen und ist daran zugrundegegangen ."  


  Birgit erzählt ihrer Freundin: "Stell dir vor, gestern ist in der Nähe des Sees mein Pferd Moritz durchgegangen. Ich bin dann weggegangen, um den Stallknecht zu holen. Als ich mit ihm zum See zurückgegangen bin, sahen wir schon von weitem, was passiert war. Moritz war in den See hineingegangen und ist untergegangen."  
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Gleiche Wortendung 5

Beitragvon Neuling » Dienstag 4. August 2015, 11:49

Mehr ->
Inzwischen weiß ich, dass man zwar die Substantive "Spazierengehen" und "Zugrundegehen" zusammenschreibt, die zugehörigen Verben allerdings nicht. Damit sind zwei meiner Antworten schon mal nicht korrekt. Der "Fairness" wegen korrigiere ich meine obige Lösung nicht, habe mir aber natürlich überlegt, was ich stattdessen jetzt geschrieben hätte:
statt spazieren gegangen ---> rausgegangen (oder hinausgegangen)
statt zugrunde gegangen ---> ? so richtig was passendes fällt mir da gar nicht ein, vielleicht eingegangen ?
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Gleiche Wortendung 5

Beitragvon ginger » Dienstag 4. August 2015, 12:21

Ich denke auch, dass es teilweise mehrere Möglichkeiten gibt ...

Mehr ->
Max erzählt seiner Frau: "Ich bin heute ganz früh LOSGEGANGEN und einen Berg HINAUFGEGANGEN. Von dort habe ich gesehen, wie die Sonne AUFGEGANGEN ist. Danach bin ich den Berg HERUNTERGEGANGEN."

Als der alleinerziehende Vater nach dem Urlaub wieder nach Hause kommt, ruft er ganz entsetzt: "Was ist denn hier ABGEGANGEN". Seine Tochter antwortet ihm ganz cool: "Als du DAVONGEGANGEN warst, habe ich meinen Freund eingeladen. Wir sind dann in mein Zimmer HOCHGEGANGEN. Als plötzlich das Licht AUSGEGANGEN ist, ist er HINAUSGEGANGEN um Kerzen zu holen. Nachdem er zurückkam ist uns der Leuchter ENTZWEIGEGANGEN. Der Hund hat das Kerzenwachs gefressen und ist daran EINGEGANGEN ."

Birgit erzählt ihrer Freundin: "Stell dir vor, gestern ist in der Nähe des Sees mein Pferd Moritz DURCHGEGANGEN. Ich bin dann HEIMGEGANGEN um den Stallknecht zu holen. Als ich mit ihm zum See ZURÜCKGEGANGEN bin, sahen wir schon von weitem, was passiert war. Moritz war in den See HINEINGEGANGEN und ist UNTERGEGANGEN."
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Gleiche Wortendung 5

Beitragvon chayenne » Dienstag 4. August 2015, 13:07

<br /><span style="font-style:italic">Antwort wird nicht angezeigt bis Mittwoch 5. August 2015, 17:08</span><br />

hä? Alles wech :shock:
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Gleiche Wortendung 5

Beitragvon chayenne » Dienstag 4. August 2015, 13:12

Mehr ->
Max erzählt seiner Frau: "Ich bin heute ganz früh losgegangen und einen Berg :?: Von dort habe ich gesehen, wie die Sonne aufgegangen ist. Danach bin ich den Berg hinuntergegangen:."

Als der alleinerziehende Vater nach dem Urlaub wieder nach Hause kommt, ruft er ganz entsetzt: "Was ist denn hier abgegangen. Seine Tochter antwortet ihm ganz cool: "Als du fortgegangen warst, habe ich meinen Freund eingeladen. Wir sind dann in mein Zimmer reingegangenAls plötzlich das Licht ausgegangen ist, ist er weggegangenum Kerzen zu holen. Nachdem er zurückkam ist uns der Leuchter kaputtgegangen. Der Hund hat das Kerzenwachs gefressen und ist daraneingegangen.

Birgit erzählt ihrer Freundin: "Stell dir vor, gestern ist in der Nähe des Sees mein Pferd Moritz umhergegangenIch bin dann heimgegangenum den Stallknecht zu holen. Als ich mit ihm zum See zurückgegangenbin, sahen wir schon von weitem, was passiert war. Moritz war in den See hineingegangenund ist untergegangen.
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Gleiche Wortendung 5

Beitragvon Half-Eye » Dienstag 4. August 2015, 13:51

Mal sehen, ob es hinkommt:

Mehr ->
  Max erzählt seiner Frau: "Ich bin heute ganz früh losgegangen und einen Berg raufgegangen Von dort habe ich gesehen, wie die Sonne aufgegangen ist. Danach bin ich den Berg runtergegangen."  


  Als der alleinerziehende Vater nach dem Urlaub wieder nach Hause kommt, ruft er ganz entsetzt: "Was ist denn hier vorgegangen". Seine Tochter antwortet ihm ganz cool: "Als du weggegangen warst, habe ich meinen Freund eingeladen. Wir sind dann in mein Zimmer gegangen Als plötzlich das Licht ausgegangen ist, ist er fortgegangen um Kerzen zu holen. Nachdem er zurückkam ist uns der Leuchter kaputtgegangen. Der Hund hat das Kerzenwachs gefressen und ist daran eingegangen ."  


  Birgit erzählt ihrer Freundin: "Stell dir vor, gestern ist in der Nähe des Sees mein Pferd Moritz durchgegangen Ich bin dann heimgegangen um den Stallknecht zu holen. Als ich mit ihm zum See zurückgegangen bin, sahen wir schon von weitem, was passiert war. Moritz war in den See reingegangen und ist untergegangen."  


Manches hört sich auf jeden Fall noch gezwungen an.

Wenn man bei etwas mit Spoiler die Vorschau ansieht, ist im Text dieser Teil weg.
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: Gleiche Wortendung 5

Beitragvon chayenne » Mittwoch 5. August 2015, 17:16

Mehr ->
So ein Mist aber auch. Jetzt hab ich bei meinem 2. Eingabeversuch, nachdem der 1. verschwunden war, vergessen, den Berg hinaufzugehen. Aber das glaubt mir jetzt keiner grrrrrrrrrrrrrr :cry:
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Gleiche Wortendung 5

Beitragvon Neuling » Mittwoch 5. August 2015, 17:27

@ chayenne - doch, ich glaube dir das!

Mehr ->
Wer später den Berg wieder hinuntergeht, muss ihn ja zuvor hinaufgegangen sein. :ac90024b:
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Gleiche Wortendung 5

Beitragvon Cujo » Mittwoch 5. August 2015, 18:11

So, nachdem die Spoilersperre ausgelaufen ist, trage ich die gefundenen Begriffe mal ein:

Mehr ->
  Max erzählt seiner Frau: "Ich bin heute ganz früh :?: und einen Berg hinaufgegangen Von dort habe ich gesehen, wie die Sonne aufgegangen ist. Danach bin ich den Berg runtergegangen."  


  Als der alleinerziehende Vater nach dem Urlaub wieder nach Hause kommt, ruft er ganz entsetzt: "Was ist denn hier vorgegangen?". Seine Tochter antwortet ihm ganz cool: "Als du weggegangen warst, habe ich meinen Freund eingeladen. Wir sind dann in mein Zimmer :?: Als plötzlich das Licht ausgegangen ist, ist er :?: um Kerzen zu holen. Nachdem er zurückkam ist uns der Leuchter entzweigegangen. Der Hund hat das Kerzenwachs gefressen und ist daran eingegangen."  


  Birgit erzählt ihrer Freundin: "Stell dir vor, gestern ist in der Nähe des Sees mein Pferd Moritz durchgegangen Ich bin dann :?: um den Stallknecht zu holen. Als ich mit ihm zum See zurückgegangen bin, sahen wir schon von weitem, was passiert war. Moritz war in den See hineingegangen und ist untergegangen."  


Es ist tatsächlich so, dass bei einigen Fragezeichen mehrere Begriffe eingetragen werden konnten. Im Prinzip habt ihr auch alle gesuchten Begriffe gefunden. Es waren aber einige an der falschen Stelle eingefügt worden. Deshalb nenne ich euch die falsch platzierten Begriffe. Vielleicht findet ihr ja noch die richtige Platzierung:

Mehr ->
fortgegangen
heimgegangen
losgegangen
raufgegangen


chayenne hat geschrieben:<br /><span style="font-style:italic">Antwort wird nicht angezeigt bis Mittwoch 5. August 2015, 17:08</span><br />

hä? Alles wech :shock:


Das war wohl dieser Fehler :arrow: Antworten verschwinden
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Vers- und Worträtsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste