Streichholzrätsel 140 Rätsel ist gelöst

Mit diesen Streichhölzern dürfen auch Kinder spielen.

Streichholzrätsel 140

Beitragvon auru » Samstag 10. Juni 2023, 14:36

Die folgende Gleichung soll berichtigt werden:
642+27=769.png
642+27=769.png (1.19 KiB) 1113-mal betrachtet

Lege dazu zwei Hölzer um.

Das Rechtsschieben der Hölzer, um Platz zu schaffen, gilt nicht als Umlegen.
Wer eine Lösung gefunden hat, darf gerne auch nach der zweiten suchen. ;)
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Samstag 10. Juni 2023, 14:36
Ende: Dienstag 13. Juni 2023, 14:36
Aktuell: Montag 29. April 2024, 17:27
auru
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 79
Themen: 1
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 05:08
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 140

Beitragvon Neuling » Samstag 10. Juni 2023, 15:56

Mehr ->
642 + 121 = 763
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15876
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Streichholzrätsel 140

Beitragvon auru » Dienstag 13. Juni 2023, 15:11

Neulings Antwort ist richtig. :gutgemacht:

Eine Lösung fehlt noch. Wie ihr gemerkt habt, sind die Lösungen keine der gewohnten Art.
:tipp:
Mehr ->
Auch bei der müssen den vorhandenen Ziffern zwei Hölzer entnommen, die Ziffer 1 neu gebildet und an der richtigen Stelle eingefügt werden.


Wer mag, darf weiterrätseln und seine Lösung hier posten. Dann kann ich das Rätsel abschließen.
auru
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 79
Themen: 1
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 05:08
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 140

Beitragvon Neuling » Dienstag 13. Juni 2023, 15:54

@auru
Mehr ->
Das Umlegen einer 2 aus der Zehnerstelle in die Hunderterstelle ist für mich kein Zurechtrücken, um Platz zu schaffen, sondern ein Umlegen von 5 Hölzern. Dazu dann noch die beiden Umlegungen für die 1.
Daher ist 542 + 217 = 759 für mich keine Lösung dieser Aufgabe.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15876
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Streichholzrätsel 140

Beitragvon auru » Dienstag 13. Juni 2023, 16:36

@neuling
Mehr ->
Ich meinte, die 1 bräuchte wenig Platz. Es muss womöglich gar nichts verschoben werden, wenn nicht absolut eng gelegt wurde.
Wäre der umgekehrte Weg, eine 1 aufzulösen zulässig? Zwei Einsen nebeneinander liesen sich durch 1x Umlegen in eine 4 verwandeln und auch umgekehrt.
auru
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 79
Themen: 1
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 05:08
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel 140

Beitragvon Neuling » Dienstag 13. Juni 2023, 23:38

@auru
Mehr ->
Es kommt für mich darauf an, ob durch das Umlegen "mittendrin" eine Stelle leer wird, oder nicht. Hat man z.B. 11xy und legt daraus 4xy, so ist das stimmig, wenn man die Tausender 1 zur Hunderter 1 bringt. Hat man aber x11y und bringt die Hunderter 1 zur Zehner 1, so hat man an der Hunderter Stelle eine Lücke, auch wenn man die vielleicht gar nicht sieht.
Auch der umgekehrte Fall - "mittendrin" aus einer 4 eine 11 zu legen, käme für mich so nicht in Betracht. (846 zu 8116 sind doch nicht nur zwei Umlegungen, sondern zuvor müsste die 8 aus der hunderter Position an die tausender Stelle gebracht werden.)
Ist meine Meinung.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15876
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Streichholzrätsel 140

Beitragvon auru » Mittwoch 14. Juni 2023, 17:09

@Neuling
Mehr ->
Dann wäre auch das hier, bei dem zwei Hölzer umgelegt wurden, aber nichts verschoben, keine Lösung.
642+27=431.png
642+27=431.png (2.35 KiB) 1038-mal betrachtet

Dürfte am Ende der Aufgabe eine 1 angehängt werden, die Einer- und Zehnerstelle zu Zehner- und Hunderterstelle macht?.
auru
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 79
Themen: 1
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 05:08
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Streichholzrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron