Streichholzrätsel #96 Rätsel ist gelöst

Mit diesen Streichhölzern dürfen auch Kinder spielen.

Streichholzrätsel #96

Beitragvon Klaus » Montag 6. April 2015, 20:00

Die folgende Gleichung ist natürlich falsch

streichholzraetsel-96.jpg
streichholzraetsel-96.jpg (6.75 KiB) 1044-mal betrachtet

Lege 2 Streichhölzer so um, dass die Gleichung richtig ist.

Sollte eine 1 in eine 7 geändert werden, zählt das notwendige Verschieben aller Ziffern nach rechts nicht als Umlegen eines Streichholzes.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Montag 6. April 2015, 20:00
Ende: Mittwoch 8. April 2015, 20:00
Aktuell: Dienstag 16. April 2024, 16:26
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1377
Themen: 220
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 11:08
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel #96

Beitragvon Otmar » Montag 6. April 2015, 20:22

Mehr ->
Er reicht, ein Streichholz umzulegen: Das kann man natürlich auch mit 2 x Umlegen machen:
  799+201=1000  
(ein Zwischengleichung wäre 738+201=1000)
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel #96

Beitragvon Neuling » Montag 6. April 2015, 20:56

Lösung 1:
Mehr ->
793 + 207 = 1000

Lösung 2:
Mehr ->
799 + 201 = 1000
Dies schafft man zwar durch Umlegen von nur einem Hölzchen, aber über den Umweg 758 ---> 198 ---> 799 kann man es auch mit 2 Hölzchen lösen.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15871
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Streichholzrätsel #96

Beitragvon kurth » Dienstag 7. April 2015, 09:05

Da wären einmal:

Mehr ->
793 + 207 = 1000
Die zwei linken Hölzchen der 8 bilden nun eine 9 und eine 7

Man braucht aber auch nur ein Hölzchen umlegen:
799 + 201 = 1000
Das untere linke Hölzchen bildet aus der 5 eine 9
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel #96

Beitragvon ginger » Dienstag 7. April 2015, 16:29

Ich begnüge mich mit einer einzigen Lösung:

Mehr ->
793 + 207 = 1000
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Streichholzrätsel #96

Beitragvon Half-Eye » Mittwoch 8. April 2015, 08:24

Mehr ->
Ich habe eine Lösung mit einem einzelnen Streichholz:
Man macht aus der 8 von 758 eine 9 und aus der 5 von 758 auch eine 9.
Dann hat man:
  799 + 201 = 1000  


Wenn es unbedingt zwei Streichhölzer sein sollen, mache ich erst aus der 8 von 758 eine 0 und aus der 5 von 758 eine 9. Im zweiten Schritt mache ich aus der eben geschaffenen 0 eine 9. Dann habe ich dasselbe Ergebnis.
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel #96

Beitragvon Klaus » Donnerstag 9. April 2015, 09:40

Die Aufgabe wurde incl. Erweiterung super gelöst! :glueckwunsch:
Es ist immer wieder überraschend, welche nicht vorgesehenen Varianten ihr findet. :gutgemacht:
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1377
Themen: 220
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 11:08
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel #96

Beitragvon Half-Eye » Donnerstag 9. April 2015, 12:14

Welche Variante war denn vorgesehen?
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel #96

Beitragvon Klaus » Donnerstag 9. April 2015, 20:57

@ Half-Eye: Lösung Nr. 1 von Neuling: 793 + 207 = 1000

Liebe Grüße
Klaus
Bild
Benutzeravatar
Klaus
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1377
Themen: 220
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 11:08
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Streichholzrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron