Wortsuche Singular = Plural

Hier gibt es zahlreiche Spiele, bei denen ihr euch austoben könnt.

Re: Wortsuche Singular = Plural

Beitragvon Neuling » Mittwoch 2. Dezember 2015, 01:24

So, ich habe heute, wie angekündigt, die Check-up Listen erweitert und ab sofort können nun auch Wörter genannt werden, die es entweder nur im Singular oder nur im Plural gibt. Auch für diese Wörter gilt - keine Zusammensetzungen, wenn schon ein verkürzter Teil ein Singular- oder Pluralwort ist. (Beispiel: Ferien ist ein Pluralwort, deshalb nicht Sommerferien, Herbstferien, ... nennen.) Ausschließen möchte ich Geografie - der Rhein, die Elbe, die Donau, ... (Singularwörter) oder die Alpen, die Vogesen, die Seychellen, ... (Pluralwörter) werde ich nicht in die Listen aufnehmen. Und ausschließen möchte ich chemische Elemente, denn sonst hätten wir hier bald das komplette Periodensystem bei den Singularwörtern.

Was ich genau getan habe, steht hier im Spoiler:
Mehr ->
Auf den Seiten 1 bis 3 des Threads Suchen besonderer Wörter wurden folgende Wörter genannt:

Leute, Ferien, Versammelten, Kosten, Geschwister, Eltern, Finanzen
Schmuck, Urlaub, Himmel, All/Weltall, Obst, Milch, Schokolade, Rauch, Leckerbissen, Zucker, Schall, Schlaf, Ruhe, Sand

Diese Wörter habe ich zunächst in 5 Kategorien einsortiert:

1. Wörter, die es nur im Plural gibt:
die Leute, die Ferien, die Kosten, die Eltern, die Finanzen

2. Wörter, die es nur im Singular gibt:
das All, das Obst, der Schlaf, die Ruhe

3. Wörter, bei denen der Singular und der Plural gleich sind:
das/die Geschwister, der/die Himmel, der/die Bissen (verkürzt aus Leckerbissen), der/die Zucker

4. Wörter, bei denen der Singular und der Plural unterschiedlich sind:
der Schmuck (die Schmucke), der Urlaub (die Urlaube), die Milch (die Milche oder die Milchen), die Schokolade (die Schokoladen), der Rauch (die Rauche), der Schall (die Schalle oder die Schälle), der Sand (die Sande oder die Sände)

5. Wörter, die nicht im Duden stehen:
Versammelten

Für die Kategorien 1 und 2 gibt es ab sofort alphabetisch sortierte Listen. Weltall ist ein zusammengesetztes Wort, das habe ich nicht übernommen. Die Wörter aus Kategorie 3 habe ich in den bereits vorhandenen Check-up eingearbeitet. Wörter aus Nr. 4 und Nr. 5 gehören nicht in diesen Thread.


Check-up für Singular = Plural
Becken, Bengel, Besen, Beutel, Bissen, Brötchen, Computer, Deckel, Duden, Eimer, Engel, Falter, Fenster, Fernseher, Feuer, Finger, Fladen, Gaumen, Gebäude, Gemäuer, Geschwister, Gitter, Himmel, Kabel, Käfer, Kalender, Karren, Kegel, Keller, Kissen, Knie, Koffer, Kolben, Laken, Läufer, Leiter, Löffel, Macker, Messer, Meter, Muster, Nabel, Plätzchen, Polyeder, Rätsel, Register, Regler, Renner, Rüssel, Schenkel, Schlüssel, Schnauzer, Schnuller, Schwimmer, Segel, Sessel, Simmer, Sommer, Spaten, Stapel, Stollen, Streifen, Tarantas, Teller, Trichter, Wagen, Wappen, Winkel, Winter, Wirbel, Zapfen, Zeichen, Zimmer, Zucker, Zweifel,

75 Wörter

Nicht aufgenommen:
Mehr ->
Dichter, Schlichter, Schüler, Retter, Richter

Die Regeln für Singular = Plural stehen hier. Ausgeschlossen sind auch Verkleinerungsformen eines Wortes.



Check-up für Pluralwörter
Eltern, Ferien, Finanzen, Leute, Kosten

5 Wörter


Check-up für Singularwörter
All, Obst, Ruhe, Schlaf

4 Wörter
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wortsuche Singular = Plural

Beitragvon chayenne » Mittwoch 2. Dezember 2015, 18:35

  der/die Kracher  
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wortsuche Singular = Plural

Beitragvon Neuling » Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:18

  die Memoiren  

Pluralwort
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wortsuche Singular = Plural

Beitragvon chayenne » Mittwoch 2. Dezember 2015, 22:40

  der/die Kessel  
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wortsuche Singular = Plural

Beitragvon Neuling » Donnerstag 3. Dezember 2015, 00:05

  die Zwanzigerjahre  

Pluralwort
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wortsuche Singular = Plural

Beitragvon chayenne » Donnerstag 3. Dezember 2015, 19:19

  der/die Kater  
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wortsuche Singular = Plural

Beitragvon Neuling » Donnerstag 3. Dezember 2015, 20:24

  die Gebrüder  

Pluralwort
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wortsuche Singular = Plural

Beitragvon Half-Eye » Freitag 4. Dezember 2015, 14:29

Neuling hat geschrieben:
  die Gebrüder  

passend dazu
  die Geschwister  

Pluralwort
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: Wortsuche Singular = Plural

Beitragvon Neuling » Freitag 4. Dezember 2015, 14:47

@ Half-Eye du irrst dich, Geschwister haben wir schon in Singular = Plural.

Okay, ich überlege, ob ich ein Wort, dass es in einer Bedeutung auch nur als Plural- oder Singularwort gibt, doch in die entsprechende Liste aufnehmen sollte.
Dann bitte im Kommentar eine entsprechende Erklärung beifügen.

Also, wenn mit Geschwister = die Gesamtheit der blutsverwandten Brüder und Schwestern einer Generation, Kinder gleicher Eltern gemeint ist, dann wird es tatsächlich nur im Plural benutzt.



  das Heute  

Singularwort
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wortsuche Singular = Plural

Beitragvon Neuling » Freitag 4. Dezember 2015, 15:28

Habe nochmal über das im vorigen Beitrag erwähnte Problem nachgedacht.

In den Listen Singularwörter und Pluralwörter sollen nur solche Wörter enthalten sein, die es entweder nur im Singular oder nur im Plural gibt. Bei Geschwister gibt es ja sowohl den Singular, als auch den Plural. Dass der Gebrauch manchmal unterschiedlich ist, sollte hier keine Rolle spielen.

Wer will, kann es ja im Kommentar erwähnen, aber ein Wort möchte ich jeweils nur in eine Liste aufnehmen.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

VorherigeNächste

Zurück zu Spielwiese

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast