Wörter mit ae, oe oder ue

Hier gibt es zahlreiche Spiele, bei denen ihr euch austoben könnt.

Re: Wörter mit ae, oe oder ue

Beitragvon Neuling » Donnerstag 16. Oktober 2014, 22:06

Check-Up für Wörter mit ae, oe oder ue

ae: Aechmea, Aerobic, Aesculap, Aetit, Aetosaurus, Baedeker, Caesar, Cannae, Haeckel, Ismael, Israel, Laertes, Maedi, Maestro, Michael, Naevus, Nathanael, Paella, Paramaecium, Phaethon, praecox, Rafael, Reggae

oe: Aloe, Apnoetaucher, Bad Oldesloe, Benzoe, Boeing, Boerde, Chloe, Defoe, Goethe, Heroe, Itzehoe, Joel, Kroepoek, Laboe, Moers, Noël, Oboe, Oelsnitz, Oersted, Oesophagus, Poe, Poesie, Poet, Soest, Spoerl, Troer, Zoe

ue: aktuell, Avenue, Barbecue, Bellevue, Buenos Aires, Camargue, Chaiselongue, Due, Duell, Duett, eventuell, Fondue, Fuerteventura, Getue, Guerilla, Influenza, Kongruenz, Lues, Manuel, manuell, Menuett, Meringue, Miguel, Minuend, Minuetto, Muezzin, Niueaner, Pirouette, Pueblo, Puerperalfieber, Puerto Rico, Revue, Rueda, Samuel, Silhouette, Sprue, Statue, Suevit, Suezkanal, Uecker, Uelzen, virtuell, Wichtigtuer




  Rouen  
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wörter mit ae, oe oder ue

Beitragvon chayenne » Freitag 17. Oktober 2014, 12:42

  Monroe  
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wörter mit ae, oe oder ue

Beitragvon Neuling » Freitag 17. Oktober 2014, 16:37

@ chayenne - mein Duden kennt leider die Monroe nicht, nur die

  Monroedoktrin  
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wörter mit ae, oe oder ue

Beitragvon chayenne » Freitag 17. Oktober 2014, 20:41

Hallo Neuling,

wo bitte steht "die" Monroe???
Gemeint war laut Duden unter Monroedoktorin DER Monroe. Bitte mal genau im Duden nachlesen.
Müsste also gelten.
:P

  Monroe  


  Lacrimae  
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wörter mit ae, oe oder ue

Beitragvon Neuling » Freitag 17. Oktober 2014, 23:24

Hallo chayenne!

Ob der oder die, "Monroe" ist einzeln im Duden nicht aufgeführt!
Ob das Wort in den Check-up aufgenommen wird, soll daher Cujo entscheiden.

Ich weiß nicht, was du für einen Online-Duden hast? Auch "Lacrimae" steht bei mir einzeln nicht drin, nur
"Lacrimae Christi".

Sorry!
LG Neuling
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wörter mit ae, oe oder ue

Beitragvon chayenne » Samstag 18. Oktober 2014, 13:34

:mrgreen:
Dein Wort zählt. Der Bernhard Hoecker vom Chef wurde entfernt, mein Rouen auch. Rouen hast du dann für dich selbst genommen :P Aber wernn du meinst. Okay. Ist ja nur ein Spiel, sollte man nicht so ganz ernst nehmen!
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wörter mit ae, oe oder ue

Beitragvon Neuling » Samstag 18. Oktober 2014, 15:14

Hallo chayenne!

Mehr ->
Weil wir in anderen Threads so manche, möchte fast sagen Fantasiewörter drin haben, wollte Cujo hier mal einen "sauberen", Online-Duden-gerechten Wortschatz genannt wissen. Er hat ja auch am Anfang das reinste "Streichkonzert" aufgeführt. Okay, es ist sein Thread und ich erstelle die Check-ups nach seinen Vorstellungen.
Nicht aufgenommen habe ich damals "bienvenue à Rouen". Rouen war erlaubt, wurde aber so, bis zu meinem Post, nicht genannt. :)

  Panamaer  


??? Ist das jetzt zusammengesetzt oder nicht ???
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wörter mit ae, oe oder ue

Beitragvon chayenne » Montag 20. Oktober 2014, 16:27

Hallo Neuling,

da hätte ich erwartet, dass geschrieben wird, aus meinem Satz lassen wir "Rouen" gelten.

Schade, dass die Spielwiese kein entspannter, auch mal lustiger Platz mehr ist wie früher. :schulterzuck:
Lasst Strenge walten! :zubefehl:
  Cactaceae  
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wörter mit ae, oe oder ue

Beitragvon Cujo » Montag 20. Oktober 2014, 17:38

Ich habe die Diskussion leider eben erst entdeckt. Neuling hat insoweit recht, dass ich bei diesem Spiel nur "echte" Wörter drin haben möchte, also nicht irgendwelche Fantasiewörter, die wahllos zusammengestellt wurden, aber von niemanden benutzt werden. Neuling hat sich netterweise bereit erklärt, nach meinen Vorgaben das Check-Up für dieses Spiel zu machen.

Ich schreibe aber gerne etwas zu den strittigen Wörtern:

Monroe: Steht nicht als einzelnes Wort im Duden drin, entspricht nicht also den Regeln.

Lacrimae: Steht auch nicht als einzelnes Wort im Duden drin und entspricht somit auch nicht den Regeln.

bienvenue à Rouen: Ist kein Wort, sondern ein Begriff und entspricht damit auch nicht den Regeln. Neuling hätte vielleicht "Rouen" übernehmen können, aber in der geposteten Form war es nicht in Ordnung.

Panamaer: Ist ein zusammengesetztes Wort und entspricht somit nicht den Regeln.

Cactaceae: Steht so im Duden drin und ist somit gültig.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Wörter mit ae, oe oder ue

Beitragvon chayenne » Montag 20. Oktober 2014, 18:07

:verlegen:

  Naevus  
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

VorherigeNächste

Zurück zu Spielwiese

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron