Zwei Schrauben Rätsel ist gelöst

Bei diesen Rätseln ist googlen erlaubt.

Zwei Schrauben

Beitragvon Rama » Mittwoch 13. April 2011, 14:20

Hallo Leute, :)

Hier sind zwei Schrauben zu sehen, die mit ihrem Gewinde so zusammenliegen, dass sie zusammenbleiben. Beide Schrauben lassen sich
drehen. Keine Oberfläche treibt die andere an, außer dass sie sich verschieben können.
A: Was passiert, wenn jede Schraube in Pfeilrichtung um 90° gedreht wird?
B: Was passiert wenn jede Schraube in Pfeilrichtung 2 x rumgedreht wird?

Zwei Schrauben.JPG
Zwei Schrauben.JPG (32.34 KiB) 1513-mal betrachtet

(Für das volle Bild bitte in das Bild klicken.)

1. Entfernen sich die Schraubenkäpfe voneinander?
2. Kommen sich die Schraubenköpfe näher?
3. Bleibt die Entfernung gleich?
4. Warum ist das so?
-
5. Was passiert wenn die Schrauben entgegengesetzt gedreht werden? Ist es dann anders?

LG Rama :)
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Mittwoch 13. April 2011, 14:20
Ende: Donnerstag 14. April 2011, 14:20
Aktuell: Donnerstag 2. Mai 2024, 09:58
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: Zwei Schrauben

Beitragvon ich-bins » Mittwoch 13. April 2011, 15:34

Hallo, mein Vorschlag
Mehr ->
Die Schraube 1 dreht sich rechts (fest) und die Schraube 2 links (locker), jeweils aus Sicht auf den Dchraubenkopf; zumindest bei Rechtsgewinde. Deine Schrauben haben Linksgewinde also (1) locker und (2) fest.
Ist aber eigentlich egal für den 1. Teil der Frage. Da beide Schrauben gleiches Gewinde haben und entgegengesetzt gedreht werden, ändert sich der Abstand der Schraubenköpfe nicht, egal wieviele Umdrehungen, er bleibt gleich.
Also
1. Nein
2. Nein
3. Ja
4. Die Drehung, weil sie entgegengesetzt ist, hebt sich auf (Ob das reicht als Begründung :gruebel2: )
5. Sie drehen sich ja entgegengesetzt aber ich verstehe, was du meinst ;) Hier kommts aufs Gewinde und die Drehrichtung an. Hier kann dann 1. oder 2. mit Ja beantwortet werden.
Geh ich wieder von Linksgewinde aus und dreht sich Schraube 1 anders herum dann kommen die Schraubenköpfe näher, bei Rechtsgewinde entfernen sie sich, Ändert sich die Drehrichtung der 2. Schraube ist die Wirkung entgegengesetzt.
ich-bins
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 306
Themen: 4
Registriert: Freitag 21. November 2008, 00:25
Geschlecht: männlich

Re: Zwei Schrauben

Beitragvon wolfgang1948 » Mittwoch 13. April 2011, 17:26

Hallo,

mit diesem, meinem ersten Beitrag in diesem interessanten Forum, möchte ich mich mich an einer Auflösung versuchen.

Mehr ->
zu 1: nein
zu 2: nein
zu 3: ja
zu 4: Da der Weg beider Schrauben gleich aber entgegengesetzt ist, heben sich diese auf.
zu 5: Wenn mit "Entgegengesetzt" gemeint ist, dass jetzt beide Schrauben entgegen der Pfeilrichtung gedreht werden, dann sind die Verhältnisse wieder wie in 1 bis 4 beschrieben - der Abstand der Schraubenköpfe voneinander bleibt unverändert.
Gruß Wolfgang
wolfgang1948
 

Re: Zwei Schrauben

Beitragvon Rama » Mittwoch 13. April 2011, 18:02

Hallo Leute :D

:danke: für die sehr schnellen Antworten. :o Ihr seit richtig gut dabei PRIMA!
Die eigentlichen Antworten kann ich erst morgen Donnerstag den 13. April 2011, ab 14:20 Uhr geben.

LG Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: Zwei Schrauben

Beitragvon Cujo » Mittwoch 13. April 2011, 20:10

Vor lauter Eifer hat Rama doch glatt das Schild vergessen :D

Hallo Wolfgang

:welcome:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Zwei Schrauben

Beitragvon Friedel » Donnerstag 14. April 2011, 09:44

Mehr ->
Rama hat geschrieben:A: Was passiert, wenn jede Schraube in Pfeilrichtung um 90° gedreht wird?
Die Ausrichtung der Schraubenköpfe ändert sich. Vorher war oben und unten jeweils eine waagerechte Fläche, nacher ist oben und unten jeweils eine Ecke des Sechkantkopfes.
Rama hat geschrieben:B: Was passiert wenn jede Schraube in Pfeilrichtung 2 x rumgedreht wird?
Das sin dann 4 einzelne Drehbewegungen. Da das hagnze nicht geschmiert wird, könnte es 4 mal quietschen... :lol:
Die Fragen 1 bis 5 beantworte ich so, wie ich-bins und wolfgang1948.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Zwei Schrauben

Beitragvon Rama » Donnerstag 14. April 2011, 22:45

Hallo Leute, :)

wolfgang1948 hat geschrieben:Hallo,

mit diesem, meinem ersten Beitrag in diesem interessanten Forum, möchte ich mich mich an einer Auflösung versuchen. ...


Bevor ich eine Antwort gebe, - möchte ich auch, erst mal: herzlich :welcome: ! sagen.

Also ...
Mehr ->
alle Antworten sind RICHTIG, auch die Begründungen sind vollkommen!
Auch die lustige Bemerkung von Bemerkung von Friedel finde ich ganz schön. Stimmt ja auch; Stahl auf Stahl quitscht.
Ein richtiger Kopf- und Handwerker! :respekt:

:gutgemacht: :super: :genau: :glueckwunsch: :klatsch: :klatschen: :klatschen: :klatsch:
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rechercherätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste