wunderliche Lichterkette Rätsel ist gelöst

Bei diesen Rätseln ist googlen erlaubt.

wunderliche Lichterkette

Beitragvon black » Mittwoch 1. Dezember 2010, 16:55

Nachdem ich den 1. Advent verpasst hatte, wollte ich für Weihnachten ganz sicher gehen und hab schon mal die Lichterkette für den Weihnachtsbaum getestet. Dabei stellte ich fest, dass genau eine der Glühlampen nicht brannte. Alle anderen brannten jedoch, obwohl alle Lampen der Lichterkette in Reihe geschaltet sind.

Ist das ein Weihnachtswunder oder gibt's dafür eine simplere Erklärung? Bild
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Mittwoch 1. Dezember 2010, 16:55
Ende: Donnerstag 2. Dezember 2010, 16:55
Aktuell: Samstag 4. Mai 2024, 19:41
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: wunderliche Lichterkette

Beitragvon Gecko » Mittwoch 1. Dezember 2010, 17:40

Mehr ->
...editiert
Zuletzt geändert von Gecko am Donnerstag 2. Dezember 2010, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
Was mich NICHT kleinkriegt muss erst noch erfunden werden : D
Gecko
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 158
Themen: 12
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 21:43
Wohnort: HH
Geschlecht: männlich

Re: wunderliche Lichterkette

Beitragvon Musagetes » Mittwoch 1. Dezember 2010, 18:46

Hi @black,

das Weihnachtswund heißt ....

Mehr ->
Strombrücke



Aber schön, dass dir soviele Lichter aufgehen. :idea:

Gruß
Musagetes
Musagetes
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 7
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 19:12
Geschlecht: männlich

Re: wunderliche Lichterkette

Beitragvon Rama » Donnerstag 2. Dezember 2010, 00:52

Hallo Leute, :)

Mehr ->
ja, wenn der Glühfaden reißt, bildet ein Teil des Halters für den Glühfaden eine Strombrücke, diese befindet sich im Birnchen. Das darf nicht zu oft passieren*, denn durch den kleineren Teiler, wird die Einzelspannung höher, folglich auch der Strom, und ist etwas zuviel für die anderen Birnchen. Folglich sollte man schnellstens das Birnchen auswechseln.
Bei der Reihenschaltung, werden die Einzelspannungungen auf die Gesamtspannung aufgeteilt. Aber :!: ACHTUNG :!: auch der Strom muss stimmen bzw. die Wattleistung, denn sonst ist der Innenwiderstand des Birnchens falsch!. Auch das kann zu Schäden führen!
(Inzwischen wurde ich eines Besseren belehrt, - habe aber den Text bewusst so stehen gelassen.)
Anderen Text hierzu habe ich verändert, - nicht aber seinen grundsätzlichen Sinn.
Außer dem Satzteil: "Bei der Reihenschaltung, werden die Einzelspannungungen auf die Gesamtspannung aufgeteilt."
Nachtrag: Es kann zuviel für das Birnchen oder die entstandene Schadhaftigkeit werden.
*) Also auch bei anderen Birnchen.

Kurzum: Mit meiner Antwort war auch die Strombrücke gemeint.


LG Rama :) Editiert am: 2. Dezember 2010 um 20:05
Zuletzt geändert von Rama am Donnerstag 2. Dezember 2010, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: wunderliche Lichterkette

Beitragvon Friedel » Donnerstag 2. Dezember 2010, 07:48

Mehr ->
Rama hat geschrieben:Das darf nicht zu oft passieren, denn durch den kleineren Teiler, wird die Einzelspannung höher, folglich auch der Strom, und ist etwas zuviel für die anderen Birnchen.
Nein. Die Strombrücke hat einen höheren Widerstand als der Glühfaden. Die Spannung wird also tatsächlich höher und der Strom kleiner. Wenn das zu oft passiert, werden die anderen Birnchen also immer dunkler.
Rama hat geschrieben:Bei der Reihenschaltung, ergibt sich die Einzelspannung geteilt durch die Gesamtspannung.
Äh??
Ueinzel = ( ) / (Ugesamt);
Oder wie?
Bei der Reihenschaltung fließt überall der gleiche Strom. Und der hängt vom Gesamtwiderstand ab. Je größer der Gesamtwiderstand, desto niedriger der Strom. Je mehr Glühfäden durch die Strombrücken ersetzt werden, desto höher der Gesamtwiderstand und desto kleiner der Strom.
Rama hat geschrieben:Auch das kann zu Schäden führen!
Nein. Aber die Strombrücken werden heißer als die Birnchen und verbrauchen mehr Energie als die Birnchen. Aber sie leuchten nicht. Der Wirkungsgrad der Lichterkette wird also immer schlechter, je mehr Birnchen kaputt gehen.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: wunderliche Lichterkette

Beitragvon Rama » Donnerstag 2. Dezember 2010, 14:54

@Friedel
Mehr ->
:oops: :roll:
Friedel hat geschrieben:
Rama hat geschrieben:Das darf nicht zu oft passieren, denn durch den kleineren Teiler, wird die Einzelspannung höher, folglich auch der Strom, und ist etwas zuviel für die anderen Birnchen.
Nein. Die Strombrücke hat einen höheren Widerstand als der Glühfaden. Die Spannung wird also tatsächlich höher und der Strom kleiner. Wenn das zu oft passiert, werden die anderen Birnchen also immer dunkler.
Nein nicht immer s.u. *1)
Rama hat geschrieben:Bei der Reihenschaltung, ergibt sich die Einzelspannung geteilt durch die Gesamtspannung.
Friedel hat geschrieben: ... Äh?? Ueinzel = ( ) / (Ugesamt);
Oder wie?

Natürlich aufgeteilt.
Natürlich ist U1 + U2 + Un = Ug. Natürlich teilen sich die Einzelspannungen in der Gesamtspannung auf.
Friedel hat geschrieben: Bei der Reihenschaltung fließt überall der gleiche Strom. Und der hängt vom Gesamtwiderstand ab.

Natürlich kann der Gesamtwiderstand auch kleiner werden, und der Strom größer.
Friedel hat geschrieben:Je größer der Gesamtwiderstand, desto niedriger der Strom. Je mehr Glühfäden durch die Strombrücken ersetzt werden, desto höher der Gesamtwiderstand und desto kleiner der Strom.
Ja, wenn das so ist, - dann schreibe ich unten dazu mehr. - Folgenden Satz habe ich nicht durchgestrichen!
Rama hat geschrieben:Auch das kann zu Schäden führen!

Friedel hat geschrieben: Nein. Aber die Strombrücken werden heißer als die Birnchen und verbrauchen mehr Energie als die Birnchen. Aber sie leuchten nicht. Der Wirkungsgrad der Lichterkette wird also immer schlechter, je mehr Birnchen kaputt gehen.

Hallo, sagen wir so, :!:
*1)... sagen wir so, ich habe es schon anders erlebt, und das merkt man daran, wenn die Birnchen heller werden. - Darüber hinaus, sei immer noch gesagt, dass keine falschen Birnchen eingesetzt werden sollen. Ich spreche nur über Erfahrungen.
Obiger Satz ist unglücklich ausgedrückt. Gemeint ist: Bei der Reihenschaltung, ergibt sich, wie die Einzelspannung ein geteilter Teil der Gesamtspannung wird, wodurch also die Gesamtspannung aufgeteilt wird. :oops: - Da habe ich mich oben unglücklich ausgedrückt - :oops:
Und wenn, so wie Du sagst, dass höhere Wattleistungen auftreten, (was ich auch durchaus annehme), - dann sammelt sich auch dort Energiepotential, das nicht zu verharmlosen ist. Denn grade ein "künstlich" herbeigeführter Kontakte mit ebensolchen Energiepotentialen, Kann es an den Kontakten durch dessen Übergangswiderstand leicht zum Schwelen kommen.
Rama hat geschrieben: Aber :!: ACHTUNG :!: auch der Strom muss stimmen bzw. die Wattleistung, denn sonst ist der Innenwiderstand des Birnchens falsch!. Auch das kann zu Schäden führen!

Bitte zitiere doch mindestens Zusammengehörendes ganz.
Ich hoffe, dass wir noch gut auskommen werden. :oops: ;)

LG Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: wunderliche Lichterkette

Beitragvon Friedel » Donnerstag 2. Dezember 2010, 20:35

Wenn die Birnchen heller werden, liegt das nicht an den Strombrücken. Dann sind das Kursschlüsse. Das kommt bei den billigen Lichterketten übrigens deutlich öfter vor als dass die Birnchen kaputt gehen. (billig preiswert) Der Spannungsabfall über dem Varistor ist immer deutlich größer als über dem Birnchen, denn sonst würde der Varistor auch durchschalten, wenn das Birnchen ganz ist. Aber ich denke, das hat mit der Lösung der Aufgabe nichts zu tun.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: wunderliche Lichterkette

Beitragvon Rama » Freitag 3. Dezember 2010, 00:22

@Friedel :)
Mehr ->
Friedel hat geschrieben: Wenn die Birnchen heller werden, liegt das nicht an den Strombrücken. Dann sind das Kursschlüsse. Das kommt bei den billigen Lichterketten übrigens deutlich öfter vor als dass die Birnchen kaputt gehen. (billig preiswert) Der Spannungsabfall über dem Varistor ist immer deutlich größer als über dem Birnchen, denn sonst würde der Varistor auch durchschalten, wenn das Birnchen ganz ist. Aber ich denke, das hat mit der Lösung der Aufgabe nichts zu tun.


Oh Friedel, :o :D
mit einem Varistor wird das gemacht, das wusste ich nicht; das ist interessant! Weißt Du noch mehr darüber.
Friedel hat geschrieben: Der Spannungsabfall über dem Varistor ist immer deutlich größer als über dem Birnchen, denn sonst würde der Varistor auch durchschalten, wenn das Birnchen ganz ist.

Ist klar, in dem Moment wo das Birnchen kaputt geht, geht die Spannung hoch, und der Varistor 'schaltet' durch, solange wie auch die Spannung hoch ist. Der Innenwiderstand muss groß genug sein, um die Spannung oben (hoch) zu halten. - Ich weiß das nicht, ich denke mir das nur so. - Es geht aber nicht in eine art Selbsthaltung, oder doch?

An dieser Stelle möchte ich auch schließen, denn es stimmt, es hat nichts mehr mit der Lösung der Aufgabe zu tun.
Diese Frage ist ja nun auch beantwortet, denn von welcher Art die Brücke ist, danach wurde ja nicht gefragt.

Wohl aber in soweit, dass es sich (zwar nicht im Detail) aber um die besagte Brücke handelt. Aus diesem Grunde habe ich den Spoiler aktiviert. :danke: für die aufschlussreiche Antwort.

LG Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: wunderliche Lichterkette

Beitragvon spargeltarzan » Freitag 3. Dezember 2010, 02:10

black hat geschrieben:Ist das ein Weihnachtswunder oder gibt's dafür eine simplere Erklärung?


Nach den vielen Antworten bisher
Mehr ->
sage ich, es ist ein Wunder!!! ;)
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: wunderliche Lichterkette

Beitragvon Friedel » Freitag 3. Dezember 2010, 08:03

@Rama:
Mehr ->
Rama hat geschrieben: Es geht aber nicht in eine art Selbsthaltung, oder doch?

Nein. Ein Varistor ist "einfach nur" ein spannungsabhängiger Widerstand. Viele Halbleiterelemente können ihren Innenwiderstand in Abhängigkeit von bestimmten Umgebungsgrößen ändern. Ein LDR (Light dependent restistor) ist ein lichtabhängiger Widerstand. Wärmeabhängige Widerstände nennt man PTC, wenn sie einen positiven Temperaturkoeffizient haben und dadurch bei höherer Temperatur einen höheren Widerstand haben. Ein NTC hat dagegen einen negativen Temperaturkoeffizient und wird dadurch bei Wärme leitfähiger. Und ein Varistor, den man auch VDR (Voltage dependant resistor) nennt, wird eben bei höherer Spannung leitfähiger. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Varistor.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu Rechercherätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron