Rhombus im Kreis Rätsel ist gelöst

Bei diesen Rätseln ist googlen erlaubt.

Rhombus im Kreis

Beitragvon Rama » Freitag 28. Januar 2011, 06:45

Hallo Leute, :) ... zu finden 2-dimensional auf und an einem Naturprodukt zu sehen.

Es hat die Form von einem Rhombus. Es ist mit viele kleinen anderen Rhombussen zu sehen, die sich in einem Kreis befinden. Zur Mitte hin werden sie kleiner, vom innerern Drittel bis zum Außenradius sind sie fast alle eben groß.
Was ist das?
LG Rama :)

Editiert am 29.01.2011 um 04:40 Uhr.
Statt: "... auf ... ",
nun: " ... auf und an ..." siehe erste Zeile.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 28. Januar 2011, 06:45
Ende: Samstag 29. Januar 2011, 06:45
Aktuell: Donnerstag 2. Mai 2024, 06:02
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: Rhombus im Kreis

Beitragvon Rama » Dienstag 1. Februar 2011, 13:33

Hallo Leute; :)

:tipp:
Mehr ->
Dieses Naturprodukt weist im Bauplan auf diesem Kreise Spiralen auf, deren Anzahl durch die Fibonacci-Folge gegeben ist.
Das ist der Fall, weil der Winkel zwischen den anderen architektonisch angeorneten benachbarten kleinen Rombussen bezüglich der Achse dieses Kreises der Goldene Winkel ist. Der Hintergrund davon ist der Umstand, dass die rationalen Zahlen, die den zugrunde liegenden Goldenen Schnitt ausmachen, sich am besten approximieren(annähern), dessen Brüche von aufeinanderfolgenden Fibonacci-Zahlen sind. - Nur die Winkel sind Brüche, die Plätze selbst sind ganze Zahlen.
Diese Spiralen(also deren Anordnung) werden daher von Pflanzenelementen gebildet, deren Platznummern sich durch die Fibonacci-Zahl im Nenner unterscheiden und dort, somit fast in die gleiche Richtung weisen. Die kleinen Rombusse selbst, bilden natürlich nur ganze Zahlen.

:alleswirdgut:

LG Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: Rhombus im Kreis

Beitragvon black » Dienstag 1. Februar 2011, 14:08

Mehr ->
Bei Fibonacci-Folgen in der Natur muss ich an Blütenstände und Schneckenhäuser denken. :gruebel2:

Rama hat geschrieben:Das ist der Fall, weil der Winkel zwischen den anderen architektonisch angeorneten benachbarten kleinen Rombussen bezüglich der Achse dieses Kreises der Goldene Winkel ist. Der Hintergrund davon ist der Umstand, dass die rationalen Zahlen, die den zugrunde liegenden Goldenen Schnitt ausmachen, sich am besten approximieren(annähern), dessen Brüche von aufeinanderfolgenden Fibonacci-Zahlen sind.


Das verwirrt mich mehr als es mir nützt. :?
Ein Kreis hat doch gar keine Achse. Und der goldene Schnitt ist nicht rational. :kapierichnicht:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Rhombus im Kreis

Beitragvon Rama » Dienstag 1. Februar 2011, 20:06

Mehr ->
black hat geschrieben:Bei Fibonacci-Folgen in der Natur muss ich an Blütenstände und Schneckenhäuser denken. :gruebel2:

Mehr ->
Jawohl! - Da bist Du schon auf dem richtigen Weg! :trippel:


Mehr ->
black hat geschrieben:
Rama hat geschrieben:Das ist der Fall, weil der Winkel zwischen den anderen architektonisch angeorneten benachbarten kleinen Rombussen bezüglich der Achse dieses Kreises der Goldene Winkel ist. Der Hintergrund davon ist der Umstand, dass die rationalen Zahlen, die den zugrunde liegenden Goldenen Schnitt ausmachen, sich am besten approximieren(annähern), dessen Brüche von aufeinanderfolgenden Fibonacci-Zahlen sind.


black hat geschrieben: Das verwirrt mich mehr als es mir nützt. :?

Mehr ->
Immerhin, hat es Dich näher gebracht; - das wird nicht jedem so gehen, es ist ja auch ein schweres Rätsel! :muckie:


Mehr ->
black hat geschrieben: ... Ein Kreis hat doch gar keine Achse. ...

Mehr ->
Stimmt, - es sei denn, es kommt eines dran, wie beim Rad am Wagen, z.B. Leiterwagen. - Da es sich aber um ein Naturprodukt handelt, liegst Du, wie Du schon richtig geraten hast, - eben mit einem Blütenstand ganz richtig. Dort kann an einem Kreis(dem Blütengebilde) in gewisser Weise auch eine art Achse wachsen.


Mehr ->
black hat geschrieben:Und der goldene Schnitt ist nicht rational. :kapierichnicht:


Mehr ->
Eben deshalb schrieb ich:
Rama hat geschrieben: ... - Nur die Winkel sind Brüche, die Plätze selbst sind ganze Zahlen. ...
somit fast in die gleiche die Fibonacci-Zahl im Nenner unterscheiden und dort, somt fast Richtung weisen.
Die kleinen Rombusse selbst, bilden natürlich nur ganze Zahlen.

Um nun bei Zahlen zu bleiben, der Rombus ist in der Draufsicht schätzungsweise ca. 5 - 7 mm groß,
Der Kreis hat eine Durchmesser von ca. 20 - 30 mm. (Es gibt auch kleinere ... ).

LG Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: Rhombus im Kreis

Beitragvon Rama » Donnerstag 3. Februar 2011, 22:57

Hallo Leute :)

Hallo black, :) ich vergaß im vorigen Beitrag "@black" zu schreiben.

Jetzt schreibe ich noch ohne Spoiler, dass ein anderes Rätsel,
das inzwischen schon gelöst wurde, einen Hinweis auf dieses Rätsel gibt.

LG Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: Rhombus im Kreis

Beitragvon black » Donnerstag 3. Februar 2011, 23:24

Ich hatte es gelesen, aber mir fällt z.Z. nix rhombenförmiges ein. :nixweiss:

Mehr ->
Vll. irgendwelche Samen? :gruebel2:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Rhombus im Kreis

Beitragvon ginger » Donnerstag 3. Februar 2011, 23:46

Nur eine Idee:
Mehr ->
Ich würde ja auf den Blütenstand einer Sonnenblume tippen, aber der Kreis wäre größer als 30 mm
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Rhombus im Kreis

Beitragvon Rama » Freitag 4. Februar 2011, 07:21

Hallo ginger, :)
ginger hat geschrieben:Nur eine Idee:

Mehr ->
Ich würde ja auf den Blütenstand einer Sonnenblume tippen, aber der Kreis wäre größer als 30 mm


:welcome:

Mehr ->
Ja, die Kreise können auch größer als 30 cm werden.
Diese Antwort ist RICHTIG. :gutgemacht:

LG Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: Rhombus im Kreis

Beitragvon Friedel » Freitag 4. Februar 2011, 07:53

Rama hat geschrieben:Ja, die Kreise können auch größer als 30 cm werden.
Die Sonnenblume war eine meiner ersten Ideen zu diesem Rätsel. Aber du hast geschrieben, dass die Kreise 30 mm (Millimeter!!!) groß wären. Das passt gar nicht.
Rama hat geschrieben:Der Kreis hat eine Durchmesser von ca. 20 - 30 mm. (Es gibt auch kleinere ... ).
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Rhombus im Kreis

Beitragvon Rama » Freitag 4. Februar 2011, 15:10

Hallo Friedel, :)

Mehr ->
es wird wohl kaum eine andere Blume geben, die rhombenförmig sind mit so angeordneten angeordnete Kernen, dessen Größe ich auch angegeben habe, - die, die Größe von 30 cm erreicht. - Pardon, es stimmt aber, ich hätte ein größeres Maximum angeben sollen.


LG Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rechercherätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron