Neologismus Rätsel ist gelöst

Bei diesen Rätseln ist googlen erlaubt.

Neologismus

Beitragvon Kolabord » Montag 16. Mai 2011, 16:41

Der Fachmann weiß natürlich, dass man seit einiger Zeit sitt sagt, wenn man nichts mehr trinken möchte. Das Wort satt, für den Fall, dass man nichts mehr essen möchte, kennt sowieso jeder. Doch nur der wahre Kenner weiß auch, was man sagt, wenn man (vorerst) nichts mehr atmen möchte. Die Frage ist nun, wer sich das ausgedacht hat.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Montag 16. Mai 2011, 16:41
Ende: Dienstag 17. Mai 2011, 16:41
Aktuell: Donnerstag 2. Mai 2024, 04:19
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Neologismus

Beitragvon black » Montag 16. Mai 2011, 16:59

Mehr ->
Kolabord hat geschrieben:Doch nur der wahre Kenner weiß auch, was man sagt, wenn man (vorerst) nichts mehr atmen möchte. Die Frage ist nun, wer sich das ausgedacht hat.


Beim Sprechen muss man m.E. ausatmen, damit die Luft die Stimmbänder zum Schwingen bringen kann.
Also wird es - falls überhaupt - wohl eher mittels Gesten o.ä. gesagt.
Außerdem dürfte es jemand sein, der die Luft lange anhalten kann.

Ein Taucher? Houdini? Ein Wal? :gruebel2:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Neologismus

Beitragvon Friedel » Dienstag 17. Mai 2011, 08:27

Mehr ->
Die Idee, dass man "sitt" sein soll, wenn man undurstig ist, hatten ziemlich viele Teilnehmer bei einer Aktion, die die Dudenredaktion zusammen mit einem Getränkehersteller mal durchgeführt hat, weil man glaubte, eine nicht vorhandene Lücke schließen zu müssen.

Die Idee, dass man auch ein Wort dafür brauchen könnte, wenn man nicht mehr atmen möchte, ist imho neu. Es gibt ja auch kein Wort für den Zustand, in dem man atmen möchte. Ich vermute mal, die Idee dazu ist, wie dieses Rätsel, von dir.

Was man allerdings sagt, wenn man nicht mehr atmen will, hat black ja schon angedeutet. Man sagt dann nichts.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Neologismus

Beitragvon Kolabord » Mittwoch 18. Mai 2011, 12:31

Black, deine Antwort ist
Mehr ->
leider falsch.

Friedel, deine Antwort ist
Mehr ->
auch falsch.
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Neologismus

Beitragvon chayenne » Donnerstag 19. Mai 2011, 18:15

Mehr ->
verschnaufen

:geek:
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Neologismus

Beitragvon Friedel » Donnerstag 19. Mai 2011, 20:37

Kolabord hat geschrieben: Die Frage ist nun, wer sich das ausgedacht hat.
Ich denke nicht, dass diese Antwort zur Frage passt.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Neologismus

Beitragvon Kolabord » Donnerstag 19. Mai 2011, 20:51

@chayenne :D Deine Idee ist gut,
Mehr ->
hilft hier aber leider gar nicht weiter.


@Friedel Ich denke, dass die Antwort eindeutig zur Frage passt und auch völlig logisch ist. Ich habe das Rätsel auch bereits erfolgreich getestet (allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Testobjekte euch durch eine bestimmte Eigenschaft voraus waren, aber ich weiß natürlich nicht, womit ihr eure Freizeit verbringt!)

Als Anmerkung vlt. noch:
Die Frage ist nun, wer sich das ausgedacht hat.

Das "das" bezieht sich, wie ihr sicherlich vermutet hattet, auf das unbekannte Wort.
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Neologismus

Beitragvon Friedel » Freitag 20. Mai 2011, 10:30

Mehr ->
"Verschnaufen" passt als Antwort nicht zu der Frage, wer sich das ausgedacht hat. Und wenn doch, dann sicher nicht eindeutig und ich halte das auch nicht für logisch. Ich bin gespannt, wie die richtige Antwort lautet und ob ich dann erkenne, warum "verschnaufen" eine passende und logische Antwort auf eine Frage sein soll, die mit "Wer" beginnt.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Neologismus

Beitragvon Cujo » Freitag 20. Mai 2011, 13:04

@Kolabord Friedels Äußerung bezog sich wohl auf die Antwort von Chayenne

@Friedel Naja, ich denke, neben dem "Wer" ist doch sicher auch interessant, welches Wort überhaupt gemeint ist. Und ich denke in diese Richtung ging Chayennes Antwort :)
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Neologismus

Beitragvon chayenne » Freitag 20. Mai 2011, 14:24

okay, WER sich das ausdenkt?

:?
Mehr ->
Die Dudenredaktion?

Aber das ist wohl viel zu einfach.
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Nächste

Zurück zu Rechercherätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron