Kalendertag Rätsel ist gelöst

Bei diesen Rätseln ist googlen erlaubt.

Re: Kalendertag

Beitragvon Rama » Freitag 24. September 2010, 13:34

Hallo Cujo :)
Cujo hat geschrieben:Hmmm...das Ergebnis gefällt mir schon ganz gut, Spargeltarzan.

Cujo hat geschrieben:Hmmm...das Ergebnis gefällt mir schon ganz gut, Spargeltarzan. Aber wie kommst du auf diese Zahl?

Ohne Erklärung gibt es keinen Haken :lol:


Mehr ->
Das interessiert mich auch, - habe ich noch einen Gedankenfehler. Vielleicht wegen der Datumsgrenze?
Noch, verstehe ich das mit den 48 Stunden nicht. Ich kann es mir schwer bzw. gar nicht vorstellen. :roll:
Oder hat das mit Zeitdilatation zu tun?

LG
Rama :)

Mehr ->
Nachtrag: Ich hatte zu schnell weitergeklickt, sonst hätte ich nicht so viel geschrieben.
Aber verstanden, habe ich das mit den 48 Stundenn noch lange nicht.

LG
Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: Kalendertag

Beitragvon Rama » Freitag 24. September 2010, 17:04

Hallo Cujo, spargeltarzan, Schmetterlingchen und alle,

ach Du liebe Zeit ... :o ...
Mehr ->
da gab es mal einen Film, nach dem Schriftsteller Jules Verne. Der Film hieß, in 80 Tagen um die Welt.
Es ging dabei um eine Wette, in 80 Tagen, die Welt zu umrunden. Bei den 80 Tagen um dei Welt,
hatte sich der Weltumrunder um einen Tag vertan. Eben durch passieren der Datumsgrenze.
Er dachte er wäre zu spät, bis er erfuhr, dass er seine Uhr um einen Tag vorstellen durfte, und er die Wette doch noch gewonnen hatte.

Demnach, ist das der Grund, für die Zeit, die an einem Tag vergeht, weil wir uns auf der Erde vorwärts mitdrehen.
Allerdings, so ganz begriffen habe ich das noch nicht, denn der Kalender ist ja für die irdischen gemacht.

Ohne spargeltarzan, hätte man wohl nicht gewagt, solche großen Schritte zu machen.

@spargeltarzan was meinst Du? :)
LG
Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: Kalendertag

Beitragvon spargeltarzan » Samstag 25. September 2010, 04:54

Hallo Rama!
Ich warte erst mal ab, ob die Erklärung von schmetterlingchen stimmt.
Vielleicht schreibt cujo noch etwas dazu, dass Deine Fragen beantwortet.
gruß spargeltarzan
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Kalendertag

Beitragvon Rama » Samstag 25. September 2010, 08:43

Hallo Leute, :)
Cujo hat geschrieben:Ich habe hier eine ganz simple Frage für euch:

Wie lange dauert ein Kalendertag?

Ob die Antwort wohl genauso simpel ist wie die Frage? :gruebel2:

Mehr ->
Ich habe meine Antwort verworfen. Die Antwort auf: "Wie lange dauert ein Kalendertag?" lautet in folgender Weise: ... Meine Antwort auf: "Wie lange dauert ein Kalendertag?" lautet in folgender Weise:
Wenn man sagt "... ein Kalendertag ... " ist ein ... , ein unbestimmtes Zahlwort.
Und das lässt mehrere Vesionen zu. Man kann nicht sagen ein Kalendertag ist soundso lang, sondern,
ein Kalendertag kann verschieden lang sein. Und das kann in der Tat zu Problemen führen.
Und somit hat die Aussage: "Ob die Antwort wohl genauso simpel ist wie die Frage? :gruebel2:" Durchaus seinen Sinn.
So kann zum Beispiel ein Kalendertag durchaus Null Stunden lang sein.
Meistens, aber nur meistens ist das für die meisten kein Problem. Aber nicht für die, die am 29. Februar Geburtstag haben. Ich hatte diesbezüglich :vielglueck: , denn ich bin am 1. März geboren.
Jeder Kalendertag dauert so lange, wie er eben dauert, und das kann durchaus, wie im Buch von Jules Verne:
"In 80 Tagen um die Welt", der Tag 48 Stunden lang sein. Und somit hat Schmetterlingchen durchaus Recht.
Bei der Zeitumstellung Sommerzeit-Winterzeit, sind es 23 Std. Und bei der Zeitumstellung Winterzeit-Sommerzeit 25 Std im Tagesvergleich. Da aber bei Winterzeit-Sommerzeit um 2 Uhr umgestellt wird(unabhängig von der angegebenen Zeit)sind das 26 Std. Ebenso bei Sommerzeit-Winterzeit auf Winterzeit. Richtig Zählen, für unsere Begriffe tut nur UT, Universal Time. Stelle Dir vor, Du bist Pilot, oder Funker; - da kann man nicht am laufenden Band die Uhr umstellen, nur um zu wissen wie spät es der Andere hat.(Natürlich haben sie auch andere Uhren bzw. Uhrzeiten.) Da es Zeitzonen gibt, die Gebrochen Zahlen, für die Zeitverschiebung nach UT haben, muss sich dadurch dei der Durchreise, wie überhaupt bei der Durchreise von Zeitzonen ergeben. Nun käme da aber eine lange Liste an gebrochene Kalenderzahlen zusammen. Weil, jenach dem, der Kalendertag nur so, lange zählt, als derjenige auch in dem Land ist. Folglich kan man sagen: Ein Kalendertag dauert 0 bis 48 Std.
Mehr ->
Die Weltzeit bzw. UT wurde 1926 als Ersatz für die Greenwich Mean Time (GMT) eingeführt. Grundsätzlich ist aber keine Sonnenzeit im eigentlichen Sinne, weil diese bezogen auf die Sonne zu ungenau ist. Da hält man sich viel päziser an die Sterne. Denn UT und Sternenzeit, sind nicht unabhängig voneinander. Die Sternzeit umgerechnet auf dem Nullmeridian und der Transformationsformel geht die Rechnung auf UT und liefert auch UTD, wegen Pol und Drehschwankungen. Ich könnte jetztnoch von der Ephemeridienzeit ET und Dynamischen Zeiten(TDT, TDB) und Dynamischen Zeiten erzählen, aber das würde zu weit führen. Jedenfalls hat man auf diesem Wege auch im Zusammenhang mit der Schwerkraft die Zeit sehr genau ergründet. So dass noch viele andere Begriffe in diesem Zusammenhang erscheinen. So genau, dass von Zeit zu Zeit auch eine Schaltsekunde eingeschoben wird.
Mehr ->
Ab dem 1. Januar 4713 v. Chr.(dem proleptischen Julianischen Kalender) Nennt man auch JD Juljanischer Tag. Von dem Tag an, ab 12 Uhr, der Tag begann damals um 12 Uhr, werden die Tage einfach nur durchgezählt, so dass die anderen Probleme nicht mehr auftauchen. Dieser wurde durch Justus Scalinger 1581 eingeführt. Ich selber hatte mir mal eine Uhr aus gedacht,
der auch gleichmäßig, allerdings angepasst auf unseren Kalender, die Wochentage und Monatstage anzeigt. Um dieses Ziffernblatt nicht mit einer normalen Uhr zu verwechseln, hatte ich die 1 und die 12 auf einer Ebene gedacht. Dieser Monatszeiger liefe dann 13 mal rund, und beginnt erst nach Monatsende im Keis so dass es nur wie 11 erscheint, es sind aber 13. Am Jahr fehlen dann nur noch ca. 1,25 Tage. Eine solche Scala, ließe sich dann auch leicht in 13 Monate aufteilen. der Schalttag würde wegfallen und die Zeit ans Ende gehängt. Der sich daraus ergebende Tag würde Fülltag heißen.
Aber es gab schon mal Erfinder die einen 13 monatigen Kalender erdacht haben. der 13. Monat würde zwischen Juni und Juli mit dem Namen Sol geschoben. Er hat sich nicht durchgesetzt weil man meinte 13 könne und dürfe man nicht durch 4 Teilen.
Dabei lässt sich 28 durch 4 teilen. Schade dass es so Engstirnige Leute gibt, die wegen der 13 Befürchtungen haben. So viel über eine Verschiedene und einheitliche Betrachtung des Kalendertags. Das ist zwar nicht mehr das Rätsel, aber ich würde für einen einhetlichen Kalendertag plädieren.

LG
Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: Kalendertag

Beitragvon spargeltarzan » Sonntag 26. September 2010, 21:47

Hallo cujo!
:bye:
Rette mich und Rama, bitte!!!
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Kalendertag

Beitragvon Cujo » Sonntag 26. September 2010, 22:18

Also die Erklärung von Schmetterlingchen ist schon mal richtig :daumen:

Mehr ->
Datumsgrenze

Letzter Absatz


Was mich jetzt aber ein bisschen verwirrt, ist die Anmerkung von Schmetterlingchen,...

Mehr ->
denn eigentlich hat er ja recht damit, dass es 47 Stunden sein müssten. Aber in Wikipedia stehen 48 Stunden. Machen wir beide da einen Denkfehler? :gruebel:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Kalendertag

Beitragvon Rama » Montag 27. September 2010, 13:01

Hallo
@spargeltarzan,

Du warst so fair, schmetterlingchens Erklärung zuzulassen; - jetzt sollten wir auch so fair bleiben.
Nun hat schmetterlingchen die Erkärung gegeben, dann hat sie auch Gültigkeit.

Nehmen wir an,
wir haben eine Tageskalender (ähnlich wie ein Tagesabreißkalender) zum Umblättern. Jetzt können wir sagen:
Die Länge eines Kalendertags ist die Zeit die vergehen kann, um den Tageskalender umzublättern.
Die Frage war:
Cujo hat geschrieben:Ich habe hier eine ganz simple Frage für euch:

Wie lange dauert ein Kalendertag?

Ob die Antwort wohl genauso simpel ist wie die Frage? :gruebel2:

Und damit hat der/das schmetterlingchen die Frage richtig mit Erklärung beantwortet.
Entscheiden, tun die Juroren des Rätselteams.
LG
Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: Kalendertag

Beitragvon Schmetterlingchen » Montag 27. September 2010, 14:36

Hihi @Rama,

dein Einwurf ist das eine wirklich amüsante Überlegung wert.
Damit ist die Länge eines Kalendertags trainierbar und von der Tagesform abhängig? Ist es besser sich außer Form zu halten, damit man den Tag genießen kann? Oder sollte man besser an der Abreißtechnik feilen, um die bösen Montage endlich schnell hinter sich zu bekommen? :D

Ein Problem seh ich gerade bei Streifen- oder Monatskalendern? :shock:
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 18:06
Geschlecht: männlich

Re: Kalendertag

Beitragvon Rama » Sonntag 3. Oktober 2010, 23:21

@Schmetterlingchen
Tja Schmetterlingchen; ich würde mir einen anderen Kalender wünschen. Auch die Kalenderwoche ist nicht einheitlich geregelt.
Mehr ->
Und so ist es immer, ein hin und her. Wenn man die Zeit so nähme wie sie abläuft, wäre das Problem gelöst. 13 Monate, 1 Tag und ein Rest. Und wir hätten den genausten Kalender den es gibt. Nur die Wochentage sollte man nicht ändern, denn die liefen immer richtig. Regulär handelt es sich um eine Bruchrechnung, zum Jahresbeginn, und Jahresende. Wenn man jetzt den Rest zu dem einen Tag dazuzählt, lässt sich das Jahr in Quartale á 91 Tage, und der Monat zu 28 Tagen rechnen. Der Schalttag verschwindet ganz, stattdessen gäbe am Jahresende einen Fülltag, aber nur dann, wenn er gefüllt ist. Und jeder der Geburtstag hat, hat dann Geburtstag, wenn die durchnittliche Zeitstrecke der Zeitstrecke des Jahres, zurückgerechnet seit seinem 1. Geburtstag vergangen ist. Wenn man weiß wann jemand (um wieviel Uhr) kann am genau den Zeitpunkt ausrechnen. Auch wenn er bei Tageslicht geboren wurde, könnte es sein, dass es mitten in der Nacht auskommt, aber dieser Tag, wird der echte Geburtstag sei. Wenn man nicht weiß wann ergeboren wurde sollte man ab 12:00 Uhr rechnen. Dann hat auch jeder der am 29. Februar Geburtstag hatte, seinen regulären Geburtstag feiern. Ist es nicht toll, dass wir unsere Zeit so genau messen können? Ein Professor Theoder W. Hänsch hat das Licht, und über die Wellenlänge somit auch die Zeit sehr fein aufgeteilt. Er bekam dafür den Nobelpreis. Und den hat er auch verdient. :o

Den spoiler habe ich hier in dem Fall nur gesetzt, um den Thread kurz zu halten. 8-) :vielglueck: beim Weiterraten.
LG Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Vorherige

Zurück zu Rechercherätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron