IR-Landschaftsfotos Rätsel ist gelöst

Bei diesen Rätseln ist googlen erlaubt.

IR-Landschaftsfotos

Beitragvon black » Montag 28. Juni 2010, 22:02

Warum erinnern Landschaftsaufnahmen auf S/W-Infrarotfilm meist an Winter? :snowman:

Solche Filme sind im (infra)roten Spektrum sehr sensible, blaue oder grüne Autos hingegen werden sehr dunkel abgebildet.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Montag 28. Juni 2010, 22:02
Ende: Dienstag 29. Juni 2010, 22:02
Aktuell: Samstag 4. Mai 2024, 19:25
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: IR-Landschaftsfotos

Beitragvon spargeltarzan » Mittwoch 30. Juni 2010, 13:41

Sollen wir das lösen, oder suchst Du allgemein eine Antwort?
:nixweiss:
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: IR-Landschaftsfotos

Beitragvon black » Mittwoch 30. Juni 2010, 13:45

Ich kenne die Antwort, fand sie interessant und stellte daher die Frage. :angel:

Wenn du lösen willst, gern. :bindafuer:

Der Unterschied zw. Lösen und allg. Antwort ist mir aber grad nicht ganz klar. :gruebel:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: IR-Landschaftsfotos

Beitragvon spargeltarzan » Mittwoch 30. Juni 2010, 13:50

Nein, kenne die Lösung nicht.
Kann es mir auch gar nicht richtig vorstellen :oops: . Kenne keine S/W-Bilder im infraroten Spektrum. Aber ich hätte versucht, Dir beim Suchen der Lösung zu helfen. ;)
Aber so können die anderen rätseln. Vielleicht weiß es jemand...
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: IR-Landschaftsfotos

Beitragvon black » Mittwoch 30. Juni 2010, 14:07

spargeltarzan hat geschrieben:Kann es mir auch gar nicht richtig vorstellen :oops:


Das hab ich vll. auch nicht explizit genug beschrieben. Der Kern ist, dass Laub und Gras auf dem Bild nahezu weiß sind (daher winterliche Wirkung), obwohl sie doch grün sind und daher eigentlich eine dunkle Abbildung erwartet werden dürfte (wie z.B. ein grünes Auto).
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: IR-Landschaftsfotos

Beitragvon Hans-Peter » Samstag 10. Juli 2010, 20:23

Hi Black,

Mehr ->
hatte in meiner "Kindheit" oft mit so CommonModule Wärmebildgeräten im 3. IR-Fenster von 8-12 um zu tun.
Der mit dem (Stirling-Kühler) gekühlten Cadmium-Mercurid-Tellurid-Sensor ausgerüstete Apparat hat natürlich die Objekte heller dargestellt, die mehr Energie in dem Bereich emittiert haben. Und das sind wärmere Dinger. Wenn man annimmt (und das ist durchaus akzeptabel), dass alles in etwa graue Strahler sind. Und die Darstellung war (damals, in der Antike) immer monochromatisch (grün). Fazit: Das Bild ist fast so, wie bei einer S/W-Aufnahme, nur dass die Helligkeit in etwa den Temperaturen entspricht und man nur Temperaturkontraste unterscheiden kann.


Horridoh, H.-P.
Hans-Peter
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 406
Themen: 28
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 15:57
Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich

Re: IR-Landschaftsfotos

Beitragvon black » Sonntag 11. Juli 2010, 14:05

Hallo Hans-Peter,

Mehr ->
um Eigenstrahlung geht's bei diesem Effekt nicht.


Gruß

black
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: IR-Landschaftsfotos

Beitragvon Hans-Peter » Sonntag 11. Juli 2010, 20:07

Hallo Black,

wenn Fotos im nahen IR gemeint sind, da kann ich nichts beisteuern.
Sicher wird das eine Frage sein, was die Emulsion registriert.
Und das wird wohl kaum mit dem übereinstimmen, was man von einer S/W-Aufnahme aus dem sichtbaren Bereich kennt.

Horridoh, H.-P.
Hans-Peter
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 406
Themen: 28
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 15:57
Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich

Re: IR-Landschaftsfotos

Beitragvon black » Montag 12. Juli 2010, 23:35

Hans-Peter hat geschrieben:Und das wird wohl kaum mit dem übereinstimmen, was man von einer S/W-Aufnahme aus dem sichtbaren Bereich kennt.

Darauf läuft's letztlich hinaus. Und da die genau Erklärung schon sehr speziell ist, hake ich das Rätsel damit mal ab. :holy:

Erklärung:
Mehr ->
Während das Chlorophyll der Pflanzenblätter u.a. das sichtbare rote Licht absorbiert ( :arrow: Pflanze erscheint uns grün), ist es für den infraroten Bereich transparent. Strahlen aus diesem Bereich werden daher nicht absorbiert, sondern können sich im in den Blättern enthaltenen Wasser spiegeln und so aufs IR-Foto gelangen. Daher sind Blätter und Gras auf IR-S/W-Fotos schneeweiß, was den Landschaftsbildern die winterliche Anmutung verleiht.
Dieser Effekt wurde nach seinem Entdecker "Wood-Effekt" benannt.
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich


Zurück zu Rechercherätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron