Gratisflüge Rätsel ist gelöst

Bei diesen Rätseln ist googlen erlaubt.

Gratisflüge

Beitragvon Schmetterlingchen » Mittwoch 7. September 2011, 10:28

Warum startete die Fluggesellschaft Condor am 1. April 2005 eine Aktion mit 10.000 Gratisflügen, welche sie einen Tag später als ungültig und Aprilscherz deklarierten? ;)
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Mittwoch 7. September 2011, 10:28
Ende: Donnerstag 8. September 2011, 10:28
Aktuell: Samstag 4. Mai 2024, 00:43
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 18:06
Geschlecht: männlich

Re: Gratisflüge

Beitragvon Kolabord » Mittwoch 7. September 2011, 15:58

Mehr ->
Vielleicht, weil es von anfang an als Aprilscherz gedacht war?
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: Gratisflüge

Beitragvon black » Mittwoch 7. September 2011, 16:08

Mehr ->
Es erscheint mir angesichts des Datums auch sehr unwahrscheinlich, dass es ein Irrtum war.
Condor dürfte also vorab geplant haben, einen Aprilscherz zu machen. Vll. als Werbeaktion?
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Gratisflüge

Beitragvon Friedel » Mittwoch 7. September 2011, 19:17

LOL. Ich wusste es nicht und habe gegoogelt.
Mehr ->
Es lohnt sich! Schon alleine die Site des angekündigten Reiseziels ist klasse. (http://www.molwanien.de/)
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Gratisflüge

Beitragvon black » Mittwoch 7. September 2011, 22:36

Friedel hat geschrieben:Ich wusste es nicht und habe gegoogelt.

:aliena_vampirshrek: Das könnte dich deinen Stern und zwei deiner vier Köpfe kosten. :whis_opa:
Oder gibt es hier auch so etwas wie eine strafbefreiende Selbstanzeige? :gruebel2:

Mehr ->
SCNR. :mrgreen:

Ich vergesse immer, das Google hier erlaubt ist. :oops:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Gratisflüge

Beitragvon Schmetterlingchen » Samstag 10. September 2011, 09:21

An mir ist das 2005 komplett vorbeigegangen. Erst vor einigen Wochen habe ich zufällig von dieser Aktion erfahren und fand sie sehr amüsant...
Und da wir hier eine passende Rubrik dafür haben... ;)

Mehr ->
Friedel hat übrigens recht :gut:
Condor bot die Flüge nach Molwanien an - und ließ sie einen Tag später dann für ungültig erklären. Wo die Leute wohl hingeflogen wären, wenn sie mit gepacktem Koffer am Flughafen angekommen wären? 8-)
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 18:06
Geschlecht: männlich

Re: Gratisflüge

Beitragvon black » Samstag 10. September 2011, 11:50

Schmetterlingchen hat geschrieben:Warum startete die Fluggesellschaft ...


Und warum taten sie es nun? :gruebel:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Gratisflüge

Beitragvon Friedel » Samstag 10. September 2011, 20:08

Mehr ->
Das war ein Aprilscherz. Es wurden 10000 Gratisflüge nach Molwanien angeboten. Sie waren nur online buchbar. Übrigens sollen sie am 1.4.2005 tatsächlich online buchbar gewesen sein! Das Land Molwanien gibt es natürlich nicht. Aber eine Parodie auf einen Reiseführer, der dieses fiktive Land beschreibt, gab es. Tatsächlich haben damals einige Leute Gratisflüge gebucht. Und einige haben sogar erst aus der Benachrichtigung durch Condor erfahren, dass es das Land nicht gibt...

Es gab noch weitere gelunge Aprilscherze von Condor, die in der Reisebranche für Schlagzeilen sorgten. So wurden mal Flugzeugsitze mit Gesichtsbräuner angekündigt (...ab 1. April sind 30 Plätze pro Flugzeug mit dem neuen "Condor Sun Seat" ausgestattet. Bei Tests haben 80 Prozent der Befragten angegeben, sich schon nach fünf Minuten Bräunung so frisch wie nach zwei Wochen Strand zu fühlen...) Ein anderes mal wurden Flüge n Flugzeugen mit speziellen Sonnenfinsternisfenstern angeboten. Bei den Flügen sollte, passend zur damaligen Sonnenfinsternis, alles schwarz sein. Sogar das Essen sollte schwarz gefärbt sein... Dieses Jahr wurden am 1.4. die Sicherheitshinweise in den Fliegern von Promidoubeln gemacht. (http://www.55jahrecondor.com/aktionen/geballte-prominenz-an-bord.html)
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Gratisflüge

Beitragvon Schmetterlingchen » Sonntag 11. September 2011, 10:29

Friedel hat das "warum" schon erklärt.

Mehr ->
Das Buch kann man übrigens noch kaufen. Amazon.de hat es z.B. im Sortiment ;)
http://www.amazon.de/Molwanien-schadhaf ... 3453120132
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 18:06
Geschlecht: männlich


Zurück zu Rechercherätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron