Fußball Rätsel ist gelöst

Bei diesen Rätseln ist googlen erlaubt.

Fußball

Beitragvon Rama » Montag 25. Oktober 2010, 09:00

Hallo Leute, :)

jetzt wollte ich doch auch mal ein leichtes Rätsel bringen. Unter "Thema durchsuchen", habe ich das Wort "Fußball" nicht gefunden. - Damit ein Ball für Kamera und Zuschauer gut zu sehen ist, hat der Ball, schwarze und weiße Flecken.
Damit ist diese art Ball gemeint, dessen Lederstücke aus mehreren 5-Ecken und 6-Ecken zusammengenäht ist.
Wieviele Lederstücke hat der Ball?
LG
Rama :)
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Montag 25. Oktober 2010, 09:00
Ende: Dienstag 26. Oktober 2010, 09:00
Aktuell: Samstag 4. Mai 2024, 13:03
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: Fußball

Beitragvon Schmetterlingchen » Montag 25. Oktober 2010, 11:33

Mehr ->
Als Fußballfan meine ich schon einmal gehört zu haben, dass es in der Regel 32 sind. Ich habe aber keine Ahnung warum. :?

Bin auf die Erklärung gespannt 8-)
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 18:06
Geschlecht: männlich

Re: Fußball

Beitragvon Rama » Montag 25. Oktober 2010, 12:10

Hallo Schmetterlingchen, :)
Mehr ->
Rechne einmal nach: Wie viele Flächen hat denn ein Dodekaeder? Er hat nur 5-eckige Flächen - Jetzt stelle Dir vor, jede Seite eines solchen 5-Ecks, wäre mit einem 6-Eck verbunden. Dann kannst Du diese, eben mit diesen 6-Ecken auf 4 Kreisen je 5 anordnen. 4 x 5 = 20 - .Wie viele Flächen hat denn ein Dodekaeder ? Wenn Du dazu, die 20 dazuzählst, ...
... stimmt das mit Deinem Ergebnis überein? :gruebel2: ?
LG
Rama :)
Zuletzt geändert von Rama am Montag 25. Oktober 2010, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: Fußball

Beitragvon Schmetterlingchen » Montag 25. Oktober 2010, 12:27

Mehr ->
Das mit den 4 Kreisen hab ich nicht verstanden. Wie kommst du denn darauf?
Ich hab keine Ahnung, wie viele Flächen ein Dodekader hat. Höre diesen Begriff ehrlich gesagt zum ersten Mal :pfeif: - ich hoffe es sind 12 Einzelflächen, da dieses mit den 20 auf meine 32 käme :mrgreen:

Es gibt hier bestimmt jemand, der eine umfassende Erklärung für dieses Rätsel liefern kann 8-)
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 18:06
Geschlecht: männlich

Re: Fußball

Beitragvon Rama » Montag 25. Oktober 2010, 15:40

Hallo Schmetterlingchen, :)

Mehr ->
der Dodekaeder, wird auch Pentagondodekaeder genannt, er hat 20 Ecken.
Ein 5-Eck ist ein Poligon oder ein Vieleck. Ein Vieleck dieser Art, hat eben so viele Ecken wie Seiten.
Jedes solcher Seiten, kann man beim 5-Eck auch mit einem mit einem 6-Eck verbinden.
Beobachtet man rundum, die fortlaufenden Verbindungen, (da der Ball ja rund ist,) entstehen 4 solcher Keise,
bzw. Ringe. (Ringe, die zu jeweiligen Kreisen, neben anderen Kreisen gehören.)
Wenn man um die Spitzen von so einem 5-Eck einen Ring legt, entsteht auch ein solcher Kreis.

Nehmen wir an, an diesem 5-Eck (beim Ball) läge wie bei einem Globus quasi wie am Nordpol, um es so zusagen. Dann ist genau gegenüber, auch so ein 5-Eck, wie beim Globus am Südpol. Nur das untere ist im Winkel, um 36° versetzt. Verbindet man wiederum diese Eckpunkte mit dem Mittelpunkt des 5-Ecks, so entstehen 10 Meridiane.

So, wie bei den Längengraden der Erde oder beim Globus. - Verbindet man jetzt die anderen Verknüpfungspunkte in der Breite, wie Breitengraden, entstehen u. a., dazwischen solcher 4 Ringe.
Auf einem sind 5, dann 10, dann wieder 10 ... ... . Das sind die weißen Flächen, dazu werden die schwarzen Flächen dazugezählt. Das sind dann ... das Ergebnis kommt ja noch.

LG
Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich

Re: Fußball

Beitragvon Schmetterlingchen » Montag 25. Oktober 2010, 15:54

Mehr ->
Bei meinst also, dass die vier Kreise (beim Beispiel Globlus bleibend) die quasi die beiden Wende- und die beiden Polarkreise wären?
Auf den Polarkreisen hat man demach jeweils 5, auf den Wendekreisen jeweils 10 Sechsecke.

Bei den Fünfecken könnten sich 2 Kreise (jeweils zwischen Polar- und Wendekreis) a 5 Fünfecke + Nord- und Südpol bilden... wäre demnach 12 :shock:


Wahrscheinlich kompletter Blödsinn, was ich hier erzähle :roflrofl:
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 18:06
Geschlecht: männlich

Re: Fußball

Beitragvon Rama » Dienstag 26. Oktober 2010, 11:11

Schmetterlingchen hat geschrieben:
Mehr ->
Bei meinst also, dass die vier Kreise (beim Beispiel Globlus bleibend) die quasi die beiden Wende- und die beiden Polarkreise wären?
Auf den Polarkreisen hat man demach jeweils 5, auf den Wendekreisen jeweils 10 Sechsecke.

Bei den Fünfecken könnten sich 2 Kreise (jeweils zwischen Polar- und Wendekreis) a 5 Fünfecke + Nord- und Südpol bilden... wäre demnach 12 :shock:


Wahrscheinlich kompletter Blödsinn, was ich hier erzähle :roflrofl:


Hallooo Schmetterlingchen, :lol: :lol: alles Richtig!
Du hast das Rätsel ganz und gar gelöst. :glueckwunsch: :respekt: :beifall: :klatsch: :klatschen: :klatsch: :jaja: :juchhu: :gutgemacht:
LG
Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 897
Themen: 112
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:14
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rechercherätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron