Biografie-Rätsel Rätsel ist gelöst

Bei diesen Rätseln ist googlen erlaubt.

Biografie-Rätsel

Beitragvon Bromden » Freitag 26. April 2013, 15:35

Guten Tag, ich bin der Neue.
Ich mag diese Art von Rätseln und habe mal eines gebaut. Ich weiß nicht,
ob es hier her passt und ob es leicht oder schwer zu lösen ist oder überhaupt jemand
daran Interesse hat. Ich probier es mal.

  Geboren wurde er in einer Stadt am See. Schon in jungen Jahren verließ er, nachdem seine Eltern geschieden wurden, mit seiner Mutter das Land. Die neue Heimat war sehr weit weg, es liegt ja auch eine Menge Wasser zwischen beiden Ländern. Hier ging er dann zur Schule. Um aber in den Staatsdienst aufgenommen zu werden, besuchte er eine Handelschule in einem weiteren Land. Und wieder lag Wasser zwischen beiden Ländern. Wieder zu Hause, übte er dann verschiedene Tätigkeiten aus, bevor er schließlich in sein Geburtsland zurückkehrte. Aber nur für fünf Jahre.
Er meldete sich nämlich in einem Nachbarland freiwillig zur Armee, um an einem Krieg teilzunehmen. Nach diesem Krieg kam er wieder zurück in sein Geburtsland und heiratete später eine Frau, die etwas älter war als er. Gut, 'etwas älter' ist vielleicht ein wenig untertrieben. Wieder ging er verschiedenen Tätigkeiten nach, bevor er das zu tun begann, wofür er berühmt wurde.
Erst waren es kleinere Arbeiten, die er aber später, etwas verändert, miteinander verband und daraus größere wurden. Es waren nicht viele große, aber doch einigermaßen bekannte. Auch heute noch.
Am bekanntesten ist aber wohl seine „Haupterfindung“. Diese wurde auch mal in einem deutschen Lied besungen.

Die gesuchte Person ist schon tot.  


Viel Spaß beim recherchieren.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 26. April 2013, 15:35
Ende: Samstag 27. April 2013, 15:35
Aktuell: Freitag 3. Mai 2024, 20:12
Bromden
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 44
Themen: 2
Registriert: Freitag 26. April 2013, 11:13
Geschlecht: männlich

Re: Biografie-Rätsel

Beitragvon Cujo » Freitag 26. April 2013, 16:38

Hallo Bromden,

:welcome:

Bromden hat geschrieben:Ich mag diese Art von Rätseln und habe mal eines gebaut.


Sehr gute Idee :gut: Solche Biografie-Rätsel hatten wir hier bisher noch nicht :D

Viel Spaß beim recherchieren.


Es ist hier im Forum so, dass es ein Google-Verbot gibt, d. h. alle Rätsel müssen ohne Hilfe gelöst werden. Dein Biografie-Rätsel erscheint mir jetzt aber zu schwierig um es ohne Hilfe zu lösen. Deshalb und weil es in keine bisher existierende Kategorie passt, habe ich es in das Unterforum WWW verschoben. Dafür gibt es nämlich eine Ausnahmeregelung, d. h. das Googeln ist in diesem Forum erlaubt. Wenn es in Zukunft mehr von diesen Rätseln gibt, muss ich mir nochmal Gedanken darüber machen, aber für den Moment ist dein Biografie-Rätsel hier gut aufgehoben :D
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Biografie-Rätsel

Beitragvon Bromden » Montag 29. April 2013, 10:00

Falls jemand an diesem Rätsel dran ist und vielleicht Tipps benötigt,
immer her mit den Fragen.
Bromden
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 44
Themen: 2
Registriert: Freitag 26. April 2013, 11:13
Geschlecht: männlich

Re: Biografie-Rätsel

Beitragvon Cujo » Montag 29. April 2013, 14:12

Da du weder genaue Orts- noch irgendwelche Zeitangaben machst gibt es keinen Anknüpfungspunkt mit dem man die Recherche starten könnte. Es dürfte z. B. zigtausende Städte geben, die an einem See liegen :roll:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Biografie-Rätsel

Beitragvon Bromden » Montag 29. April 2013, 18:49

jetzt wo du es sagst... :oops:

Mehr ->
Seine Geburtsstadt ist eine der größten des Landes und hat einen Beinamen, der oft falsch interpretiert wird.
Der See ist auch einer der größten Seen ... der Welt. Zu seinem Todesjahr wäre zB zu sagen, dass in dem Jahr ein hoher
geistlicher führer ins Exil ging, die USA sich einen neuen Bundesstaat zulegte, ein mittelamerikanischer Staat eine neue
Gesellschaftsordnung und Deutschland einen neuen Bundespräsidenten bekamen.
Bromden
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 44
Themen: 2
Registriert: Freitag 26. April 2013, 11:13
Geschlecht: männlich

Re: Biografie-Rätsel

Beitragvon ginger » Montag 29. April 2013, 20:13

Wenn ich mich nicht täusche ...

Mehr ->
... ist hier Raymond Chandler gesucht.


Mir hat es Spaß gemacht und ich würde mich über weitere Biografie-Rätsel freuen.

Ich fand es auch nicht zu schwer ... den zusätzlichen Tipp kannte ich noch nicht, als ich mit der Suche begann.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Biografie-Rätsel

Beitragvon Bromden » Montag 29. April 2013, 21:14

Super ginger! Völlig richtig.
Mehr ->
geboren in Chicago, dann nach England, Handelsschule in Frankreich,in Kanada zur Armee,
"Haupterfindung" ist Philip Marlowe
Bromden
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 44
Themen: 2
Registriert: Freitag 26. April 2013, 11:13
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rechercherätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste