Wie erstelle ich Rätsel am PC?

Für allgemeine Diskussionen zum Thema Rätsel. Bitte hier keine fertigen Rätsel posten.

Wie erstelle ich Rätsel am PC?

Beitragvon Sirius » Freitag 30. Oktober 2009, 11:04

Hallo an alle Ratefüchse :)

Meine Freundin und ich LIEBEN Rätsel über alles, manchmal verschleissen wir zusammen bis zu 20 Rätselzeitschriften und Bücher pro Woche.

Nun möchte ich ihr einen Heiratsantrag machen, aber passend zu unserer Leidenschaft im "Rätsel-Look".
Das bedeutet, ich würde ihr gerne ein komplettes Rätselheft mit bis zu dreissig Einzelrätseln erstellen, das Gesamtlösungswort am Ende des Heftes lautet dann "Willst Du meine Frau werden" :D

Ich habe bereits drei Gitterrätsel, zwei Rebus, ein Schwedenrätsel, ein Zahlenrätsel, zwei Pyramiden und ein Suchworträtsel erstellt, allerdings nur handschriftlich auf einem Block notiert. Das möchte ich nu gerne "professionell" aufbereiten, so dass es am Schluß aussieht wie eben in den Zeitschriften. Allerdings kriege ich das nicht gebacken, so sehr ich mich auch bemühe!

Die Besonderheit: ALLE vorkommenden Wörter im Rätsel haben (oder sollen haben) einen persönlichen Bezug zu unserer Beziehung, auch die Definitionen der Begriffe sind frei formuliert.

Nun würde ich zusätzlich noch gerne ein "normales Kreuzworträtsel", Mosaik, Janus, eine Labyrinthkette, großes Zahlenkombi und ein amerikanisches Kreuzworträtsel erstellen. Spätestens bei diesen wird es aber hochkompliziert, selbst alle Wörter und Felder zu erknobeln!

Ich habe also nun insgesamt 6 Fragen an alle Ratefüchse:

1) Gibt es ein Programm für die jeweiligen Rätsel (Janus, Schwede, Amerikaner, Mosaik etc), das mich unterstützt um die Vorlagen (druckbar) zu erstellen? Am besten eines, das per Wort- und Definitionsliste meine eigenen Wörter benutzt und nur im Notfall mit "Fremdwörtern" ergänzt.

2) Gibt es so eine Art Wörterbuch für Rätsel (auch mit Definition), wo ich gezielt nach Buchstabenmenge, Anfangs- oder Endbuchstabe usw suchen kann?

3) Gibt es Programme, mit denen ich die bereits entwickelten Vorlagen vom Notizblock REIN OPTISCH übertragen kann? Also so dass ich leere Rätsel basteln kann, ohne dass sich der Computer in den Prozess "einmischt".

4) Ich suche nach der Möglichkeit, Worte per Buchstabenvorgabe zu finden, also zum Beispiel sage ich dem PC "4 Buchstaben, MA_S", und der PC spuckt dann alle passenden Wörter in einer Liste aus, also Maus, Mais, Mars, Maps etc.
Auf die Art und Weise will ich gerne meine Gitterrätsel noch etwas "verdichten".

5) Gibt es ein Programm, das Wörter "schütteln" kann, ich gebe zum Beispiel "Leben" ein und der Computer sagt mir, dass "Nebel" oder "Elben" möglich ist - bei langen Wörtern beisst man sich da echt die Zähne aus!

6) Zuletzt suche ich noch eine Möglichkeit, REIMwörter zu finden!

Und drei Probleme zum Schluss: die zwei Shareware-Programme die ich gefunden habe taugen nichts! Wenn ich da Wörter wie zB "Herz" eingebe und dem Proggi die Verwendung des selben Wortes ein zweites Mal verbiete, packt er stattdessen alle anderen Wörter mit rein, wo "Herz" drin vorkommt - vom Herzkatheter bis zum Herzen! Da wäre ein Programm sinnvoll, dem man bestimmte "Buchstabenketten" verbieten kann!
- Ausserdem kann man Shareware nicht ausdrucken, zudem steht das Wort "Muster" quer auf dem Bildschirm - nervt!

Zum zweiten kann man damit NUR Schweden- und Amerikanerrätsel sowie einfache Gitter erstellen, ein "normales" Kreuzwort oder Janus etc ist nicht vorhanden!

Und das allergrösste Problem: ich habe KEINEN INTERNETANSCHLUSS! Kann nur einmal die Woche (Freitag Vormittag 8 - 12 Uhr) ins Netz, sonst muss ich offline arbeiten! Das bedeutet, mit Internetprogrammen kann ich relativ wenig anfangen! Ich brauche das für den Offline-Betrieb!

Bin schon total verzweifelt, google schon seit Wochen jeden Freitag durch die Weltgeschichte und finde nichts Brauchbares :cry:
Ich bedanke mich schon jetzt bei jedem, der mir bei meinem (Liebes)Problem weiter hilft.

Und eventuell ist ja jemand dabei, der mein romantisches Rätselheft ebenfalls mal nachmachen will... :lol:

Vielen Dank und liebe Grüße
Sirius
Sirius
Grünschnabel
Grünschnabel

MitgliedsjahreMitgliedsjahre

Re: Wie erstelle ich Rätsel am PC?

Beitragvon Cujo » Freitag 30. Oktober 2009, 12:04

Hallo Sirius

:welcome:

Deine Nachricht ist mit Sicherheit die ungewöhnlichste, die hier im Rätselforum gepostet wurde. Und das obwohl es dieses Forum jetzt auch schon seit 1,5 Jahren gibt und mehr als 15.000 Postings beinhaltet :-D Aber ich will deine Fragen natürlich trotzdem ernsthaft beantworten:

1) Gibt es ein Programm für die jeweiligen Rätsel (Janus, Schwede, Amerikaner, Mosaik etc), das mich unterstützt um die Vorlagen (druckbar) zu erstellen? Am besten eines, das per Wort- und Definitionsliste meine eigenen Wörter benutzt und nur im Notfall mit "Fremdwörtern" ergänzt.

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Programm namens Crossword Compiler gekauft, mit dem man Schwedenrätsel, Amerikanische Kreuzworträtsel, Suchsel, Sudokus und andere Rätsel selber machen kann. Allerdings hat das Programm so viele Schwächen, dass ich es dir nicht empfehlen möchte. Ich habe dazu auch einen Blogeintrag geschrieben --> Crossword Compiler

2) Gibt es so eine Art Wörterbuch für Rätsel (auch mit Definition), wo ich gezielt nach Buchstabenmenge, Anfangs- oder Endbuchstabe usw suchen kann?

Ja, das gibt es. Dafür kann ich dir die Seite http://www.kreuzwort-raetsel.net empfehlen, die ich selbst sehr häufig zum Erstellen von Rätseln nutze.

3) Gibt es Programme, mit denen ich die bereits entwickelten Vorlagen vom Notizblock REIN OPTISCH übertragen kann? Also so dass ich leere Rätsel basteln kann, ohne dass sich der Computer in den Prozess "einmischt".?

Ich verwende beim Erstellen von Rätseln sehr oft die Tabellenkalkulation Excel. Du kannst aber auch OpenOffice Calc dafür verwenden, das gleichwertig mit Excel ist, aber nichts kostet.

4) Ich suche nach der Möglichkeit, Worte per Buchstabenvorgabe zu finden, also zum Beispiel sage ich dem PC "4 Buchstaben, MA_S", und der PC spuckt dann alle passenden Wörter in einer Liste aus, also Maus, Mais, Mars, Maps etc.

Dafür kann ich dir wieder die Seite http://www.kreuzwort-raetsel.net empfehlen. Da gibt es die Funktion "Lückentextsuche", die genau das macht, was du dir wünschst.

5) Gibt es ein Programm, das Wörter "schütteln" kann, ich gebe zum Beispiel "Leben" ein und der Computer sagt mir, dass "Nebel" oder "Elben" möglich ist - bei langen Wörtern beisst man sich da echt die Zähne aus!

Gib mal in Google den Suchbegriff "Anagramm-Generator" ein. Da findest du mehrere zur Auswahl. Ich selbst verwende für meine Anagramme diese Seite: http://www.thomkins.com/anagrammgenerat ... _start.php

6) Zuletzt suche ich noch eine Möglichkeit, REIMwörter zu finden!

Im Internet gibt es ja nichts, was es nicht gibt, also gibt es natürlich auch ein Reimlexikon

Und drei Probleme zum Schluss: die zwei Shareware-Programme die ich gefunden habe taugen nichts!

Ja, es gibt leider kein gutes Programm zum Erstellen von Rätseln. Zumindest kenne ich keines.

- Ausserdem kann man Shareware nicht ausdrucken, zudem steht das Wort "Muster" quer auf dem Bildschirm - nervt!

Naja, ich denke, das ist verständlich. Die Autoren wollen Geld mit ihrem Programm verdienen und das erreichen sie nur, wenn sie das Programm so einschränken, das man es nur voll nutzen kann, wenn man dafür bezahlt.

Und das allergrösste Problem: ich habe KEINEN INTERNETANSCHLUSS! Kann nur einmal die Woche (Freitag Vormittag 8 - 12 Uhr) ins Netz, sonst muss ich offline arbeiten! Das bedeutet, mit Internetprogrammen kann ich relativ wenig anfangen! Ich brauche das für den Offline-Betrieb!

Tja, das ist wirklich ein großes Problem. Um meine Tipps umzusetzen, brauchst du halt einen Internetanschluss. Ich kann dir aber anbieten, dir beim Erstellen von Kreuzworträtseln behilflich zu sein. Ich habe ja dieses Programm Crossword Compiler, das zwar nicht sehr bedienerfreundlich ist, aber mit einem gewissen Zeitaufwand kann man damit schon Rätsel erstellen. Schreib mir mal eine PN, wenn du Interesse hast.

Vielleicht kannst du auch mal bei einem Freund das Internet nutzen oder gehst in ein Internetcafé.
Ich bedanke mich schon jetzt bei jedem, der mir bei meinem (Liebes)Problem weiter hilft.

Ich habe mein Bestes versucht :-)

Und eventuell ist ja jemand dabei, der mein romantisches Rätselheft ebenfalls mal nachmachen will... :lol:

Wenn deine Rätsel gut geworden sind, kannst du sie ja vielleicht hier im Rätselforum posten. :bindafuer:
Bild
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon Sirius » Freitag 30. Oktober 2009, 12:32

Wow, erstmal danke für die sehr schnelle und gute Antwort! Bin direkt überrascht, wie schnell das ging.

Tja, das mit dem Internet ist bei mir so eine Sache... dort wo ich wohne gibt es (noch) keine Anbindung, da ich weder Telefon- noch Kabelanschluss und noch dazu ein ganz mieses Funknetz habe. Und der nächste Bekannte der Internet hat (übrigens noch per MODEM!!) der wohnt 27 KM weit weg.
Also ist diese Option für mich kaum zu gebrauchen.

Das mit Excel habe ich probiert, aber da wird man ja wahnsinnig, wenn man hunderte kleine Quadrate anlegen, beschriften, mit Pfeilen versehen und umranden muss... das geht bei einem kleinen Gitterrätsel noch ganz gut, aber danach artet es in Schwerstarbeit aus.
Nicht dass meine Freundin mir das nicht wert wäre, aber das schlaucht enorm!

Das mit dem Anagram finde ich toll, probiere das gleich aus. Tja, und die Ergänzungswörter muss ich dann eben notieren und Freitags abarbeiten. ;)

Ganz besonders toll finde ich allerdings das nette Angebot, mir beim Rätseln zu helfen. Ist echt grossartig, evtl. werde ich darauf zurück kommen. Danke nochmals!

Einen Haken gibts beim Veröffentlichen leider schon - es handelt sich um Definitionen und Begriffe, die sich zumeist direkt aus der Beziehung ableiten. Jeder andere wird das wahrscheinlich nicht verstehen. Beispiel gefällig? In einer Zeile wird gefragt nach dem "Namen des großen Schneebären" - und die Antwort lautet "Jan-Fridolin".... Du siehst, ist einem Fremden nicht zuzumuten... *gg*

So, jetzt gucke ich mir noch ein paar von Deinen empfohlenen Seiten an und dann melde ich mich wieder, sobald ich wieder im Netz bin.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende! :P
Sirius
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Sirius » Sonntag 15. November 2009, 16:22

Also, ich wollte nachmal ein bisschen Rückmeldung geben wie es bis dato aussieht:

Zuerst mal habe ich über 30 verschiedene Programme als Free- oder Shareware runter geladen, um ein wenig zu probieren. Unter anderem Proggis wie Crossword-Compiler, Criss Cross, Kreuzworträtsel-Werkstatt, Kreuzworträtsel Generator usw.
Die kranken aber irgendwie alle daran, dass sie es nicht schaffen, die vorgegebenen Wörter sinnvoll zu verbinden. Das kriege ich ja in Handarbeit besser hin!
"Mensch überlistet Computer" - irgendwie traurig...

Ich habe also nun von Hand folgende Rätsel designt:
4x Schwedenkreuzwort, 1x Pyramidenrätsel, 6 Kreuzwortgitter, 2x Suchgitter, 3x Code-Rätsel, 7x Rebus, sowie 2x Geschichten, die man nur komplett lesen kann, wenn man wichtige Begriffe über ein Zahlencoderätsel löst.

Des Weiteren steht das Titelblatt (hab eine Rätselzeitschrift eingescannt und in stundenlanger Kleinarbeit alle Bilder, Schriften etc durch Dinge mit persönlichem Bezug ausgetauscht).

Die bisherigen fertigen Designs sehen kaufbaren Rätselheften ungemein ähnlich, also das war fast schon Maßarbeit. ;)
Zum Bearbeiten der Rätsel benutzte ich bisher Excel, für die Rebus-Rätsel Paint und für das "Zeitschriften-Design" schliesslich Corel Draw X4, da man damit ziemlich professionell arbeiten kann.

Was mir jetzt noch fehlt sind Ideen für weitere Rätsel, weil sich das doch alles ziemlich ähnelt und ich würde gerne noch ein bisschen Abwechslung reinbringen.
Hat da eventuell jemand eine Idee, welche Art von Rätsel man selber machen kann bzw. wie man diese erstellt?

Das Wichtigste fehlt mir ebenfalls noch - nämlich ein Gescheites Kreuzworträtsel OHNE LÜCKEN!
Irgendwie ist das für einen normalen Menschen fast unmöglich zu entwerfen, da braucht es schon ein Profiprogramm.
Ich frage mich ernsthaft, wie die Zeitschriftenverlage das hinbekommen, muss ja wohl angeblich Profi-Software geben! Nur: woher kriegt man sowas? Ich finde immer nur Hobby-Programme, und die taugen nicht viel...

Zuletzt noch eine Frage:
Gibt es keine Möglichkeit, auch ohne Internet-Anbindung Lückentextsuche zu verwenden?
Wenn man da irgendwo ein Wörterbuch runterladen könnte wäre das toll. Die mitgelieferten Wörterbücher in den Programmen enthalten - selbst bei Vollversionen - selten mehr als 30000 Begriffe, das ist verhältnismäßig wenig und führt NIE zu einem lückenlosen Rätsel.

Und weiß irgendwer, woher man online ein anständiges Wörterbuch her bekommt?
Ich muss jeden Abend offline arbeiten, da rauft man sich mit der Zeit echt die Haare! So dauert es ja noch Monate, bis die Ergebnisse zufriedenstellend aussehen.

Vielen Dank schon mal für jede weitere Hilfe und einen schönen Tag noch. :)
Sirius
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Cujo » Dienstag 17. November 2009, 07:42

Sirius hat geschrieben:Zuletzt noch eine Frage:
Gibt es keine Möglichkeit, auch ohne Internet-Anbindung Lückentextsuche zu verwenden?

Naja, es gibt Kreuzworträtsel-Lexikas, die zum Teil über 400.000 Begriffe haben. Aber ich denke, auf die Idee bist du wohl selbst schon gekommen :roll:

Wenn man da irgendwo ein Wörterbuch runterladen könnte wäre das toll.

Es gibt Internetseiten, die große Wörterbücher haben, die du online durchsuchen kannst. Nur steckt da eine Menge Arbeit dahinter und deshalb bieten sie die natürlich nicht zum Runterladen an, sonst könnte denen ja jeder Konkurrenz machen :shock:

Und weiß irgendwer, woher man online ein anständiges Wörterbuch her bekommt?

Hier ist ein sehr gutes Wörterbuch mit über 800.000 Begriffen: http://kwdb.ch/
Bild
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner

Beitragvon Sirius » Freitag 20. November 2009, 12:03

Also auf die Idee mit Kreuzworträtsellexikas bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen, liegt wohl eher daran dass ich weder das Kleingeld dafür noch einen Internetanschluss habe. Deshalb dachte ich ja auch, sowas gäbe es in Software-Form zum Heimgebrauch.

Wobei ich mich da inzwischen mit der Suchfunktion des Crossword-Compiler angefreundet habe, der findet erfreulich viele Wörter zur Vervollständigung. Zwar nicht perfekt, für meine Rätsel aber ausreichend.
Damit habe ich nun mein erstes Kreuzwort ohne Lücken hingekriegt (war zwar schweinisch viel Arbeit, aber das Ergebnis zählt).

Das einzige was noch gar nicht funktioniert, ist das Anlegen von Formen (man kann damit ja Rätsel in Herzform u.ä. erstellen). Der zeigt mir zwar eine Erklärung an, wie man sowas gestaltet, allerdings weichen die tatsächlichen Schaltflächen usw namentlich von der Beschreibung ab... also auch eher "learning-by-doing"!

Wie sieht es denn evtl. noch mit Ideen zu Rätseln aus?
Ich war am Überlegen ob ich nicht Logicals einbaue, aber die selber erstellen ist eine extreme Arbeit.
Kennt ihr evtl. Logicals zum Thema Freunde und Weggehen, Lieblingsessen oder ähnlich Alltägliches, wo ich einfach nur Begrifflichkeiten austauschen muss um ein "eigenes" zu erhalten?

Oder was könnte ich neben Schweden, Gitter, Zahlencode, Silben, Rebus und Pyramidenrätsel NOCH einbauen?
Gibts ein Programm zur Erstellung von Wabenrätseln?
Oder habe ich irgendwelche Rätseltypen "übersehen" die ich noch benutzen könnte?

Nochmals danke für jede Hilfe (auch wenn wahrscheinlich eh nur Cujo antwortet... ;) )
Sirius
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Cujo » Freitag 20. November 2009, 12:50

Sirius hat geschrieben:Also auf die Idee mit Kreuzworträtsellexikas bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen, liegt wohl eher daran dass ich weder das Kleingeld dafür noch einen Internetanschluss habe.

Naja, so ein Kreuzworträtsellexikon kostet ja wirklich nicht die Welt. Für 10 Euro kriegst du schon ein gutes. Frag doch mal in einer Buchhandlung bei dir in der Nähe nach. Bei mir im Rätsel-Shop findest du übrigens auch eins ;)

Das einzige was noch gar nicht funktioniert, ist das Anlegen von Formen (man kann damit ja Rätsel in Herzform u.ä. erstellen).

Das bestätigt meine Erfahrungen mit Crossword-Compiler. Das Programm steckt voller Fehler und Unzulänglichkeiten :-(

Ich war am Überlegen ob ich nicht Logicals einbaue, aber die selber erstellen ist eine extreme Arbeit.

Frag doch mal Hans-Peter, der auch hier im Forum schreibt. Vielleicht kann er dir helfen.

Kennt ihr evtl. Logicals zum Thema Freunde und Weggehen, Lieblingsessen oder ähnlich Alltägliches, wo ich einfach nur Begrifflichkeiten austauschen muss um ein "eigenes" zu erhalten?

Da könntest du mal Uwe von http://www.logical-der-woche.de fragen, ob er dir helfen kann. Die meisten Logicals auf meiner Rätselstunden-Website sind auch von ihm.

Oder was könnte ich neben Schweden, Gitter, Zahlencode, Silben, Rebus und Pyramidenrätsel NOCH einbauen?

Wie wär's mit Streichholzrätseln?

Oder Texträtseln, wie z. B. Sprichwörter, die man vervollständigen muss.

Rösselsprung-Rätsel findest du auch in vielen Rätselheften. In so ein Rätsel könntest du sicher eine schöne Liebeserklärung einbauen :herz:

Suchsel gibt es auch noch. Mit Wordsearch gibt es sogar ein Freeware-Programm, das du für Suchsel verwenden kannst.

Nochmals danke für jede Hilfe (auch wenn wahrscheinlich eh nur Cujo antwortet... ;)

Naja, vielleicht meldet sich ja noch jemand anders :bindafuer:
Bild
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner