Cluedo Rätselfälle

Für allgemeine Diskussionen zum Thema Rätsel. Bitte hier keine fertigen Rätsel posten.

Cluedo Rätselfälle

Beitragvon Phoenix » Donnerstag 18. August 2011, 22:12

Hallo Leute. Bevor ich ein Rätsel hier reinstelle, habe ich eine rechtliche Frage diesbezüglich. Der eine oder andere kennt vielleicht "Cluedo Rätselfälle", mir jedenfalls hat es sehr gefallen; es gab nur zwei Mankos: 1. Es gibt nur 60 Rätsel. 2. Selbst die, die nicht völlig einfach sind, kommen über ein gewisses Niveau nicht hinaus. Also habe ich mich darangesetzt, ein Programm zu schreiben, welches in der Lage ist, ein zufälliges, vollkommen neues Rätsel zu generieren, und das in verschiedene Schwierigkeitsgraden. Obwohl eigentlich die Details anders sind, ist das Grundprinzip, nämlich das 12 Objekte in sechs verschiedene Räume anhand von Hinweisen einsortiert werden müssen, dasselbe. Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich überhaupt rein rechtlich gesehen diese Rätsel hier veröffentlichen darf.
Phoenix
Denksportler
Denksportler

Re: Cluedo Rätselfälle

Beitragvon Friedel » Freitag 19. August 2011, 01:00

Hallo.
Eine gute Frage, die imho nicht leicht zu beantworten ist. Ziemlich sicher bin ich mir, dass du dabei die Marke Cluedo nicht verwenden darfst. Das Spieleprinzip ist wahrscheinlich durch das Urheberrecht geschützt. Cluedo wurde 1949 vermarktet, aber der Urheber der Spiels ist sehr wahrscheinlich noch nicht mehr als 70 Jahre tot. Ich kenne Cluedo nicht und habe daher keine Ahnung, ob das Spielprinzip ein Werk im Sinne des Urheberrechts darstellt. Wenn es als Werk an zu sehen ist, brauchst du die Erlaubnis des Rechteinhabers. In diesem Fall dürfte das die Firma Hasbro sein. Es kann gut sein, dass die Firma nichts dagegen hat, wenn du sowas machst, denn damit machst du ja kostenlos Werbung für das Spiel. Auf jeden Fall kostet Fragen nichts. Ich würde einfach mal bei http://www.hasbro.com/de_DE/customer-service/nachfragen.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Friedel
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Re: Cluedo Rätselfälle

Beitragvon Cujo » Freitag 19. August 2011, 07:39

Phoenix hat geschrieben:Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich überhaupt rein rechtlich gesehen diese Rätsel hier veröffentlichen darf.

Ich sehe es ähnlich wie Friedel. Solange du den Namen "Cluedo" nicht verwendest und auch keine fremden Grafiken einbaust, dürfte nichts passieren. Überlege dir z. B. mal, wie viele Tetris- oder Pacman-Varianten es im Internet gibt.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du mir das Programm auch gerne vorab per PN zuschicken. Ansonsten poste es bitte ins Forum Rätselprogramme.
Bild
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Zurück zu Rätsel allgemein