Logical: In der Radarfalle Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Logical: In der Radarfalle

Beitragvon JavaBar » Freitag 24. Februar 2012, 03:52

Es wurde an der Schnellstrasse zwischen 10:00 - 10:30 Uhr geblitzt.
6 Fahrer mit unterschiedlichen PKWs wurden mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten erwischt.
Wer tappte wann, mit welchem Auto und mit welcher Überschreitung in die Radarfalle?

Namen: Anton, Bernd, Dieter, Erwin, Klaus, Oliver
Marken: Audi, BMW, Mercedes, Porsche, Skoda, VW
Farben: blau, grün, rot, silber, weiss, schwarz
Zeiten: 10:05 Uhr, 10:10 Uhr, 10:15 Uhr, 10:20 Uhr, 10:25 Uhr, 10:30 Uhr
Überschreitung: 20 km/h, 30 km/h, 40 km/h, 50 km/h, 60 km/h, 70 km/h

1. Klaus war nicht der Fahrer des blauen BMW.
2. Bernd wurde zwar als erster geblitzt, er war jedoch nicht am schnellsten unterwegs.
3. Der grüne Skoda war lediglich um 20 km/h zu schnell. Er kam später als um 10:15 Uhr an der Straße vorbei.
4. Der Porsche raste um 10:20 Uhr in die Radarfalle. Er wurde nicht von Dieter gefahren.
5. Der weiße PKW muss ein Audi oder Mercedes gewesen sein.
6. Der silberne Wagen war am schnellsten unterwegs, er war auch unter den drei ersten, die geblitzt wurden. Dessen Fahrer war nicht Klaus.
7. Anton fuhr um 10:15 Uhr über die Schnellstraße.
8. Um 10:10 Uhr wurden 30 km/h zuviel gemessen. Der Fahrer war nicht Oliver, welcher auch nicht das schwarze Auto fuhr.
9. Erwins Lieblingsfarbe ist rot, so auch sein Auto, welches weder ein Porsche noch ein Mercedes ist.
10. Der Fahrer, der um 10:25 erwischt wurde, fuhr um etwa die Hälfte zu schnell wie der Fahrer des Mercedes.
11. Der Audi fuhr um 50 km/h zu schnell.

Alternativ zur Excel-Tabelle habe ich einen Link, über den ihr das Puzzle über den Browser lösen könnt.
Die Marken könnt ihr setzen per Mausklicks auf die Felder.
Es gibt eine Funktion "speichern" und "laden", mit dem ihr Euren Stand sichern und laden könnt (wird alles lokal im Browser gespeichert, nicht online). eine Funktion "rotieren", mit dem ihr das Gitter anders anordnen könnt, und eine Funktion "Assistent", der die fehlenden 'X' hinzufügt.

Viel Spaß beim Rätsel. Hier mein Link:

http://www.javabar.de/logical.php?logical=radarfalle

Schöne Grüße

Egon

Radarfalle.ods
(12.12 KiB) 606-mal heruntergeladen

Radarfalle.xls
(12.5 KiB) 702-mal heruntergeladen

Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 24. Februar 2012, 03:52
Ende: Montag 27. Februar 2012, 03:52
Aktuell: Sonntag 5. Mai 2024, 08:07
JavaBar
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 631
Themen: 10
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 04:41
Geschlecht: männlich

Re: Logical: In der Radarfalle

Beitragvon Buchling » Freitag 24. Februar 2012, 11:47

Das ist ein ziemlich schweres Logical, hast du spitze gemacht :daumen: und noch dazu ist es dein erstes, oder? :respekt:
So, ich komme aber nicht mehr weiter, das ist das was ich bis jetzt habe:
Mehr ->
Radarfalle JavaBar.xls
(27 KiB) 463-mal heruntergeladen
Ich komme einfach nicht weiter :|
Kann mir bitte jemand helfen?!

Die Internet-Seite ist auch echt gut, vor allem der Assistent ;) Da musst du dir viel Mühe gegeben haben :P Doch das blöde ist, das wenn man das alles gemacht hat und man den Link kopiert, alles wieder leer ist. Ich musste alles in Excel abschreiben :shock:
Buchling
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 416
Themen: 16
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:19
Wohnort: zu Hause :)
Geschlecht: weiblich

Re: Logical: In der Radarfalle

Beitragvon Buchling » Freitag 24. Februar 2012, 15:21

Stell die Spoilersperre am besten noch auf 72 Stunden ;)
Buchling
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 416
Themen: 16
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:19
Wohnort: zu Hause :)
Geschlecht: weiblich

Re: Logical: In der Radarfalle

Beitragvon Cujo » Freitag 24. Februar 2012, 16:44

Ich habe es auch mal probiert, bin aber der Meinung, dass es sich nicht eindeutig lösen lässt.

Mehr ->
Die Geschwindigkeitsüberschreitungen 40 und 60 km/h konnte ich nicht zuordnen :schade:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Logical: In der Radarfalle

Beitragvon JavaBar » Samstag 25. Februar 2012, 02:46

Cujo hat geschrieben:Ich habe es auch mal probiert, bin aber der Meinung, dass es sich nicht eindeutig lösen lässt.

Mehr ->
Die Geschwindigkeitsüberschreitungen 40 und 60 km/h konnte ich nicht zuordnen :schade:


Mehr ->
Also die 40 km/h lassen sich nach 10) und 8) dem Mercedes zuordnen:

10) sagt aus: Der Fahrer, der um 10:25 Uhr erwischt wurde, fuhr um etwa die Hälfte zu schnell wie der Fahrer des Mercedes.
-> Um 10:25 Uhr wurden 20 km/h oder 30 km/h zuviel gemessen, der Mercedes hatte dementsprechend 40 km/h oder 60 km/h zuviel
Die 30 km/h können es nicht sein, da diese laut 8) bereits um 10:10 Uhr gemessen wurden.
Somit waren es um 10:25 Uhr 20 km/h zuviel, der Mercedes hatte 40 km/h zuviel auf dem Tacho.


Grüße

Egon
JavaBar
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 631
Themen: 10
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 04:41
Geschlecht: männlich

Re: Logical: In der Radarfalle

Beitragvon pitti » Samstag 25. Februar 2012, 17:15

Also ich fand es nicht so schwer. Hab das mit dem Link gemacht.

Mehr ->
Anton mit VW Silber um 10:15 mit 70km/h
Bernd mit Mercedes Weiß um 10:05 mit 40 km/h
Dieter mit BMW Blau um 10:10 mit 30 km/h
Erwin mit Audi Rot um 10:30 mit 50 Km/h
Klaus mit Porsche Schwarz um 10:20 mit 60 km/h
Oliver mit Skoda Grün um 10:25 mit 20 km/h zu schnell
Hoffe es ist richtig :?
Gruß
Pitti
Benutzeravatar
pitti
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1664
Themen: 167
Registriert: Samstag 22. August 2009, 20:56
Geschlecht: weiblich

Versuch 4

Beitragvon Buchling » Samstag 25. Februar 2012, 19:04

Jetzt habe ich es auch rausbekommen :D
Mehr ->
Anton, VW, Silber, 10:15, 70 km/h
Bernd, Mercedes, Weiß, 10:05, 40 km/h
Dieter, BMW, Blau, 10:10, 30 km/h
Erwin, Audi, Rot, 10:30, 50 km/h
Klaus, Porsche, Schwarz, 10:20, 60 km/h
Oliver, Skoda, Grün, 10:25, 20km/h

Ich hoffe das stimmt so ;)
Danke für das tolle Rätsel JavaBar. Das hat diesmal echt Spaß gemacht :P
Buchling
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 416
Themen: 16
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:19
Wohnort: zu Hause :)
Geschlecht: weiblich

Re: Logical: In der Radarfalle

Beitragvon pitti » Samstag 25. Februar 2012, 21:36

Buchling hat geschrieben:Die Internet-Seite ist auch echt gut, vor allem der Assistent ;) Da musst du dir viel Mühe gegeben haben :P Doch das blöde ist, das wenn man das alles gemacht hat und man den Link kopiert, alles wieder leer ist. Ich musste alles in Excel abschreiben :shock:


wenn du den link nochmal aufrufst und alles leer ist, dann musst du nur auf "Laden" drücken dann ist sofort alles wieder da. Vorausgesetzt du hast auf "speichern" gedrückt bevor du raus bist.
Gruß
Pitti
Benutzeravatar
pitti
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1664
Themen: 167
Registriert: Samstag 22. August 2009, 20:56
Geschlecht: weiblich

Re: Logical: In der Radarfalle

Beitragvon Buchling » Samstag 25. Februar 2012, 21:37

pitti hat geschrieben:
Buchling hat geschrieben:Die Internet-Seite ist auch echt gut, vor allem der Assistent ;) Da musst du dir viel Mühe gegeben haben :P Doch das blöde ist, das wenn man das alles gemacht hat und man den Link kopiert, alles wieder leer ist. Ich musste alles in Excel abschreiben :shock:


wenn du den link nochmal aufrufst und alles leer ist, dann musst du nur auf "Laden" drücken dann ist sofort alles wieder da. Vorausgesetzt du hast auf "speichern" gedrückt bevor du raus bist.

Schon, aber man kann das nicht den anderen zeigen, also wenn ich den Link hier reinkopiere ;)
Buchling
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 416
Themen: 16
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:19
Wohnort: zu Hause :)
Geschlecht: weiblich

Re: Logical: In der Radarfalle

Beitragvon Hans-Peter » Sonntag 26. Februar 2012, 13:03

Hi,
Mehr ->
habs mal probiert.
Komme auf zwei Möglichkeiten.

Horridoh, H.-P.
Hans-Peter
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 406
Themen: 28
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 15:57
Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron