Einstein-Logical Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Re: Einstein-Logical

Beitragvon Friedel » Donnerstag 25. Dezember 2014, 17:05

Ich denke, dass wesentlich weniger als 2% das lösen können. Um das lösen zu können, muss man den Text verstehen. Und wesentlich weniger als 2% der Menschheit kann Deutsch lesen.

Aber im Ausgangsposting war gar keine Frage gestellt! Warum sollte eine Kombination, die die aufgelisteten Bedingungen erfüllt, die Lösung sein. Es macht imho durchaus Sinn, das zu hinterfragen. Hier treten eine ganze Menge Faktoren ziemlich geballt auf, die solche Überlegungen zumindest sinnvoll machen.

Cujo hat geschrieben:Angeblich verfasste Einstein dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98 % der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen...

Diese Behauptung wurde auch im letzten Jahrhundert schon oft aufgestellt. Im 20. Jahrhundert wurde behauptet, das Rätsel sei aus dem 19. Jahrhundert, im 21. Jahrhundert wird behauptet, es sei aus dem 20. Abgesehen davon, dass die ganze Geschichte wahrscheinlich eh nicht stimmt, ist sie in dieser neuen Fassung sehr unwahrscheinlich.

In der ursprünglichen Behauptung ging es meist um ein anderes Rätsel. Natürlich könnte Einstein bei diesem Rätsel damals die selben Randbemerkungen gemacht haben, aber das halte ich nicht für wahrscheinlich. Dazu kommt, dass Einstein im 19. Jahrhundert die beschriebenen Zigarettenmarken nicht kennen konnte, denn viele davon gab es damals noch nicht. Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass Einstein zufällig Fantasienamen erfunden hat, und viel später die passenden Firmen dazu gegründet wurden. "Marlboro" hätte im 19. Jahrhundert sicher niemand mit Zigaretten in Verbindung gebracht. Auch "Dunhill" gab es damals als Zigarettenmarke nicht. Was es mit "Rothmanns" auf sich hat, weiß ich nicht. "Rothman's" gab es irgendwann, aber nicht in Deutschland. Ich glaube auch nicht, dass es die schon im 19. Jahrhundert gab. "Winfried" kenne ich gar nicht als Rauchware. Aber das hat nichts zu bedeuten.

Das meiste davon hätte ich mit 12 nicht gewusst und auch nicht ohne weiteres herausfinden können. Aber auch mit 12 habe ich Geschichten, Fragen und Probleme aufmerksam von allen Seiten betrachtet. Und nicht aufs gerade wohl versucht sie ins nächstbeste Lösungsschema zu pressen und damit irgend was gelöst und dann behautet, die "Lösung" wäre einfach gewesen.

Übrigens wird in der Aufgabe nicht erwähnt, dass der Norweger nicht mehrere Zigarettenmarken raucht. Das wird bei Logicals vorausgesetzt. Aber ich habe begründete zweifel, dass es diese Regeln auch im 19. Jahrhundert schon gab. Ein Marlboro-Raucher kann auch Dunhill rauchen. Und ein Norweger kann sämtliche zur Verfügung stehenden Marken rauchen. das stellt den Sinn der Aufgabe, wenn man sie ins 19. Jahrhundert datiert und Albert Einstein zuschreibt sehr infrage.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Einstein-Logical

Beitragvon SteinchenSchlau » Donnerstag 25. Dezember 2014, 18:40

Da kann man dir wohl in ziemlich allem recht geben, wobei man solch ein Rätsel auch in andere Sprachen übersetzen kann, davon bin ich auch ausgegangen bei der Frage nach der 'Weltbevölkerung'.
Dies mit der Weltbevölkerung habe ich aber ganz überlesen, da mir das Rätsel schon bekannt war und ich lese dies auch hier zum ersten mal...

Mit den Zigaretten gebe ich dir auch vollkommen recht, aber gab es früher nicht andere Zigaretten oder Tabak, evtl sogar Pfeifentabak, mit dessen Namen heute keiner mehr etwas anfangen könnte? So wurde das Rätsel halt an das Jahrhundert angepasst.

Ich habe mich etwas Informiert und dieses Rätsel nur mit Namen statt Nationalitäten Gefunden und anderen Tieren. Ich denke es ist einfach wie bei dem Kinderspiel 'Flüsterpost'. Einer beginnt mit dem Originalsatz und jeder gibt ihn so weiter wie er ihn versteht. Am Ende kommt etwas ganz anderes dabei raus.

Die Schwierigkeit bei Logicals liegt aber doch nicht dabei, Informationen aus einem Text heraus zu finden, sonder dabei Logisch zu schlussfolgern, wenn X, Y mag und Y mag Z, dann mag X auch Z...

Wie du sagst wird hier und bei Logicals einiges vorausgesetzt, wie dass, der Norweger nur eine Art raucht. Aber macht das nicht viele Rätsel erst Lösbar? Bei den meisten geht man doch von Optimalbedingungen und Voraussetzungen aus. :)

Zurück zu meiner Frage und ich formuliere sie um: Wir betrachten die Annahme nicht für die Welt, nur für den Deutschsprachigen Raum. Und lassen bei Seite ob es von Einstein oder wem auch immer kommt. Dazu gehe ich von ca. 150 Millionen Deutschsprachigen Personen aus. ( Mutter- wie Fremdsprachlich). Blinde oder Hörgeschädigte, kleine Kinder und geistig behinderte und sonstige Gruppen die nicht 100% Fähig sind dies zu lösen, Zähle ich aber mit.

Was glaubt ihr, würden es 2% also ca. 3 Mio Menschen von den Angenommenen Menschen Lösen können?
Ich stelle die Frage weil sich Erfahrungsgemäß dort ganz große Krater ergeben können. Von 0,1% bis 40% erwarte ich alle Antworten.:)
Es ist einfach eine Spaßfrage, Wissenschaftlich würde es sich wohl nur beweisen lassen wenn man mindestens 10k-100k Personen Testen würde.
Oder sollte man eine solche Frage in ein anderes Forum verschieben? Bin ja noch neu :P
SteinchenSchlau
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 59
Themen: 5
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 23:38
Geschlecht: männlich

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste