Einstein-Logical Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Re: Einstein-Logical

Beitragvon Cujo » Mittwoch 28. Mai 2008, 23:15

Die hat's aber nicht gepostet. Also kann sie die Lösung auch nicht für sich beanspruchen :) Wird sie, glaube ich, auch nicht machen.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Einstein-Logical

Beitragvon Anchesunamun » Donnerstag 29. Mai 2008, 14:35

Nö, mach ich auch nicht. Mir reicht es, das Ding gelöst zu haben. Ich habe die Antwort nicht gepostet, weil ich sie nicht mehr gefunden habe *sfg* und nochmal lösen, dafür war ich ehrlich gesagt zu faul. Habe damals 4h gebraucht zum lösen ....
Lieben Gruß,
die Spinne
Anchesunamun
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 473
Themen: 90
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Einstein-Logical

Beitragvon dora » Donnerstag 17. September 2009, 02:15

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich dieses alte Thema hervorkrame... (soll ja ein zeitlos Ding sein, oder?) :mrgreen:
Ich habe das *Ding* hier gefunden, und da hat mich doch gleich der Ehrgeiz gepackt...
Lange Rede kurzer Sinn: nach einer schlaflosen Nacht hatte ich es gelöst. Alle Angaben nochmal überprüft, und dann der Test auf dem Online-Formular. Laut dem Formular sind 20 Angaben falsch, aber gemäss den Anfangs-Angaben stimmt alles überein und geht lückenlos auf. Ist es möglich, dass es mehrere Lösungen gibt? Würde der Sache doch irgendwie... widersprechen, oder?

Hm... :?

Wer hat's noch gelöst? Bin mal gespannt, ob es da noch andere ähnliche Erfahrungen gegeben hat...

Für's erste *erlöste* Grüsse,
dora
dora
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 02:06

Re: Einstein-Logical

Beitragvon franziska39 » Donnerstag 17. September 2009, 06:47

Mehr ->
Haus 1 Norweger gelb Wasser Katze Dunhill
Haus 2 Däne blau Tee Pferd Marlboro
Haus3 Brite rot Milch Vogel Pall Mall
Haus 4 Deutsche grün Kaffee Fisch Rotmanns
Haus 5 Schwede weiß Bier Hund Winfield


Hast du das auch? Blöde Frage, war ja schon gelöst. Hab ich nicht gesehen. Aber jetzt hab ich mir die Mühe gemacht, jetzt lass ich es auch.
franziska39
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 609
Themen: 27
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Am Caput Limitis
Geschlecht: weiblich

Re: Einstein-Logical

Beitragvon kurth » Donnerstag 17. September 2009, 08:49

Hallo!

Es gibt hier offensichtlich mehrere Einstein Rätsel Versionen.

In der Originalfassung (die mit dem gesuchten FISCH)
gibt es allerdings wirklich mehrere Lösungen.
Schuld ist Punkt 4 "Das grüne Haus steht links vom weißen Haus "
Es müßte richtigerweise heißen: "Das grüne Haus steht DIREKT links vom weißen Haus."
So könnte der Norweger, der Deutsche oder der Däne den Fisch haben.

Ob Einstein das beabsichtigt hat -
darum seine Formulierung: "Nur 2 % könnten das Rätsel lösen", ist nicht bekannt.
Man muß hier nämlich drei Lösungen finden, um seine Frage :"Wem gehört der Fisch",
richtig beantworten zu können:
"Das ist aus der Aufgabenstellung nicht ersichtlich!"

Ganz anders ist die Aufgabenstellung in Doras Version.
Diese dürfte eindeutig sein.
Müßte man einmal probieren.
lg kurth
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: Einstein-Logical

Beitragvon dora » Donnerstag 17. September 2009, 10:25

Ich habe des Pudel's Kern gefunden...

Die Version ist eben nicht eindeutig, denn der Norweger, der im ersten Haus wohnt, kann im ersten rechts oder im ersten links - und lustiger Weise gehen beide Varianten am Schluss auf. Wikipedia bietet unter dem Namen Zebra-Rätsel dieselbe Aufgabestellung, aber mit numerierten Häusern statt rechts, links, mitte anzugeben. Somit ist es eindeutig, in welchem Haus der Norweger zu wohnen hat...

Spannend ist vielmehr, dass es tatsächlich von beiden Richtungen her aufzugehen scheint - es sei denn, ich übersehe hier ständig was...

:lol:

Nachtrag:
Wie auch immer die gesamte Lösung ist, die Antwort auf die Frage(n) "wer trinkt Wasser und wer hält das Zebra" bleibt bei beiden Versionen gleich. Und wenn es darum ging, das beantworten zu können, so ist die Antwort klar und es gibt nur eine Lösung. Wenn es aber darum geht, wo die Häuser stehen, so scheint es zwei Lösungen zu geben.
dora
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 02:06

Re: Einstein-Logical

Beitragvon Cujo » Sonntag 20. September 2009, 11:44

Hallo Dora

:welcome:

dora hat geschrieben:Die Version ist eben nicht eindeutig, denn der Norweger, der im ersten Haus wohnt, kann im ersten rechts oder im ersten links - und lustiger Weise gehen beide Varianten am Schluss auf. Wikipedia bietet unter dem Namen Zebra-Rätsel dieselbe Aufgabestellung, aber mit numerierten Häusern statt rechts, links, mitte anzugeben. Somit ist es eindeutig, in welchem Haus der Norweger zu wohnen hat...

Spannend ist vielmehr, dass es tatsächlich von beiden Richtungen her aufzugehen scheint - es sei denn, ich übersehe hier ständig was...

:lol:

Nachtrag:
Wie auch immer die gesamte Lösung ist, die Antwort auf die Frage(n) "wer trinkt Wasser und wer hält das Zebra" bleibt bei beiden Versionen gleich. Und wenn es darum ging, das beantworten zu können, so ist die Antwort klar und es gibt nur eine Lösung. Wenn es aber darum geht, wo die Häuser stehen, so scheint es zwei Lösungen zu geben.


Soweit ich weiß, gibt es 7 verschiedene Lösungen des Original-Einsteinrätsels. Wie Kurth schon sagte, liegt das daran, dass die Lage des grünen Hauses nicht klar angegeben ist. Ich habe die Wikipedia-Version übernommen, weil diese eindeutig formuliert sein soll. Aber auch diese ist nicht 100% eindeutig, weil die Häuser dort nämlich nummeriert sind. Und da nirgendwo angegeben ist, dass das Haus 1 links steht, könnte es auch ganz rechts stehen. Die Häuser könnten sogar kreisförmig stehen. Um es eindeutiger zu machen, habe ich deshalb bei meiner Version des Einstein-Rätsels, die Lagebezeichnungen links, halblinks, Mitte, halbrechts und rechts angegeben.

Ich habe mir das Rätsel jetzt nach deinem Posting nochmal angesehen und muss dir recht geben, dass da noch eine Unklarheit drin war. Da stand nämlich "Der Norweger wohnt im ersten Haus". Da ich die Häuser ja nicht nummeriere war diese Angabe nicht eindeutig. Ich habe den Hinweis jetzt geändert in "Der Norweger wohnt im linken Haus". Ich denke, jetzt müsste es eindeutig sein und es dürfte nur noch eine Lösung geben.

Das Einsteinrätsel ist übrigens seit fast einem Jahr auf meiner Seite eingebaut und es wurde über 1.000 Mal gelöst. Du bist aber die erste, der diese Ungereimheit aufgefallen ist :gutgemacht:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Einstein-Logical

Beitragvon dora » Sonntag 20. September 2009, 16:05

Hallo Cujo,

Danke für das Willkommen, die Antwort und die Überprüfung!
Ja, jetzt ist es eindeutig.
Bei der Lösung kommt man einfach an einem Punkt, wo eine Angabe fehlt und man einfach "ausprobieren" muss. So habe ich die Lösung, soweit ich sie hatte, gespeichert und den Norweger einfach mal im ersten Haus rechts platziert, und es ging auf. Bei meiner Überprüfung auf deiner Site, und danach auf Wikipedia fiel es mir dann auf... 8-)

Was die Prozentangabe betrifft (dass nur 2% der Menschen dieses Rätsel lösen können), so denke ich, dass es mit dem Abstraktionsvermögen einerseits, dem vernetzten Denken andererseits, und auch dem "um-die-Ecke"-denken zusammenhängt. Das sind 3 unterschiedliche Arten, das Denkvermögen einzusetzen, und DAS ist die Schwierigkeit dabei. Spannend! Wusste gar nicht, dass ich das kann :lol:

Grüsse,
dora
dora
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 02:06

Re: Einstein-Logical

Beitragvon chriscocos » Mittwoch 23. September 2009, 21:32

ALTER VERWALTER :o OMG
Ich wär nie in (100000000000000000000000000000000000000000000!)²x(10000000000000000000000000000000!) Jahren draufgekommen!

(Übrigens: Wer die Rechnung da oben löst krigt ein Zuckerl :D )
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein
Benutzeravatar
chriscocos
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 97
Themen: 3
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 15:59
Wohnort: Hoffentlich dort wo ihr nicht wohnt ;D
Geschlecht: männlich

Re: Einstein-Logical

Beitragvon SteinchenSchlau » Mittwoch 24. Dezember 2014, 23:17

Gelöst hab ich dieses Rätsel, das erste mal mit 12, als meine Mutter es früher als Aufgabe gestellt bekommen hat.
Hab es per Zufall vor 3 Tage im Netz gefunden und nochmal versucht. Erst gab es nen Fehlversuch wonach der Norweger 2 Zigarettensorten geraucht hat. :D
War natürlich quatsch, beim zweiten Anlauf hat es dann geklappt.

Aber ich habe dazu mal eine Frage, wie steht ihr zu der Zahl, dass es nur 2% lösen können?
Übertrieben... Untertrieben?
Denke hier im Forum werden es über 50% lösen können. Sind ja alle hier faszinierte Knobler. ^^
Aber wie wäre es auf der Straße in Neu-Köln oder so? 0,2% ^^

Eure Meinung mal wie realistisch die 2% sind! :)
SteinchenSchlau
Tüftler
Tüftler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 59
Themen: 5
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 23:38
Geschlecht: männlich

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron