Cuxhaven

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Cuxhaven

Beitragvon Gustav0763 » Donnerstag 7. Mai 2015, 23:48

In ein Quadrat (8X8 Felder) soll in jeder Reihe (A-H) und in jeder Spalte (1-8) je einmal einer der 8 Buchstaben des Wortes Cuxhaven in unterschiedlicher Reihenfolge eingetragen werden, so dass in jeder Reihe, jeder Spalte und in beiden Diagonalen jeder Buchstabe nur einmal vorkommt.
Vorgegeben sind:
A6=H
B7=V
C1=V
D4=N
E1=C
F1=U
F7=H
F8=A
G2=A
H3=E
H7=X

IN Feld B5 steht der gleiche Buchstabe wie in Feld E2
In Feld D3 steht ein anderer Buchstabe als in Feld E8
In Feld A4 steht der gleiche Buchstabe wie in Feld E1, jedoch ein anderer als in Feld B2
In Feld A1 steht ein anderer Buchstabe als in Feld G6
In H1 steht ein anderer Buchstabe als in Feld D6
Der Buchstabe in Feld B1 entspricht dem von F3, jedoch nicht dem in Feld A2
Der Buchstabe in Feld F4 entspricht dem in G5
Der Buchstabe in Feld C5 entspricht dem Buchstaben in Feld H8, jedoch nicht dem Feld G3
Der Buchstabe in Feld C2 entspricht dem in Feld H4.

Viel Spaß
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 7. Mai 2015, 23:48
Ende: Freitag 8. Mai 2015, 23:48
Aktuell: Sonntag 28. April 2024, 22:37
Gustav0763
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 23:34
Geschlecht: männlich

Re: Cuxhaven

Beitragvon ginger » Samstag 9. Mai 2015, 14:46

Vielleicht irre ích mich ja, aber ich glaube, mit den genannten Bedingungen funktioniert das Rätsel nicht:

Mehr ->
Für die Felder C5 und H8 bleiben die Buchstaben CUH übrig. C5 kann aber kein C sein, da damit in den Feldern D5 und C6 das C wegfallen müsste und ich somit kein C mehr für die Diagonale A8-H1 übrig hätte.

Streiche ich also das C in C5 und in H8 bleiben in diesen beiden Feldern nur UH übrig und damit entfallen in den Zeilen C und H alle weiteren U und H, da die Kombination UH bereits in den Feldern C2 und H4 vorkommt.

Somit muss in H1 ein N stehen und in B1 sowie in F3 ein X, gleichzeitig entfällt das X in A2.

Damit habe ich für die Diagonale A1-H8 nur noch das X in E5 übrig. Damit entfällt das X in A5 und ich habe für Zeile A überhaupt kein X mehr, da das X in A8 ja aufgrund des X in der Diagonale A8-H1 entfallen musste.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Cuxhaven

Beitragvon Neuling » Samstag 9. Mai 2015, 17:14

@ ginger - ohne deine Ausführungen konkret nachvollzogen zu haben, kann ich dir sagen, dass du dich nicht irrst!
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15876
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich


Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron