Buchstabenlogik 2 Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Buchstabenlogik 2

Beitragvon Cujo » Samstag 28. November 2015, 12:32

Die folgenden Wörter enthalten einen oder mehrere Buchstaben des Lösungswortes.

buchstabenlogik 2.png
buchstabenlogik 2.png (37.87 KiB) 956-mal betrachtet


Die farbigen Sterne hinter jedem Wort haben folgende Bedeutungen:

Jeder grüne Stern steht für einen Lösungswortbuchstaben, der an der richtigen Stelle steht.

Jeder gelbe Stern steht für einen Lösungswortbuchstaben, der an der falschen Stelle steht.

Gesucht ist eine Stadt mit 7 Buchstaben.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Samstag 28. November 2015, 12:32
Ende: Montag 30. November 2015, 12:32
Aktuell: Sonntag 5. Mai 2024, 09:48
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Buchstabenlogik 2

Beitragvon ginger » Samstag 28. November 2015, 14:19

Die gesuchte Stadt ...

Mehr ->
... ist POTSDAM
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Buchstabenlogik 2

Beitragvon chayenne » Samstag 28. November 2015, 20:33

Das könnte

Mehr ->
Potsdam


sein.
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Buchstabenlogik 2

Beitragvon Neuling » Samstag 28. November 2015, 22:05

Mich würde ein logischer Weg interessieren!

Mehr ->
Lösung: POTSDAM

Meine ersten Schritte:
1) K kann nicht drin sein - wegen Koblenz und Krefeld
2) E kann nicht drin sein - wegen Leipzig und Wetzlar

Ab da fing bei mir das Probieren an!

Buchstabenlogik 2 - Lösung.png
Buchstabenlogik 2 - Lösung.png (50.33 KiB) 927-mal betrachtet
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Buchstabenlogik 2

Beitragvon chayenne » Montag 30. November 2015, 19:15

Mehr ->
Hallo Neuling,

was ist für dich so rätselhaft an dem Spiel?

Die Buchstabenlogik hat etwas Ähnlichkeit mit Mastermind/Superhirn , was jedoch mit Farben gespielt wird und man nur Reihe für Reihe Informationen bekommt. Sicher kennst du das alte Spiel, gibts auch online, nur finde ich es gerade bloß mit 4 Farben, das ist nicht so doll, mit 6 ist es besser.

Wir haben es doch gut bei der Buchstabenlogik, denn Cujo gibt gleich die ganze Reihe mit Informationen preis.
Wie sonst sollte man es hier auch anders spielen???

Ich finde, dass Cujo dieses Spiel super gut macht.
Es ist doch gar nicht so einfach, das Spiel so herzustellen, dass man es auch herausbekommt!
Hier kommt der Respekt-Smilie für Cujo! (bekomme den Smilie gerade nur nicht nicht rein :(

Viele Grüße
chayenne
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Buchstabenlogik 2

Beitragvon Neuling » Montag 30. November 2015, 20:55

Mehr ->
chayenne hat geschrieben:Hallo Neuling,

was ist für dich so rätselhaft an dem Spiel?

Die Buchstabenlogik hat etwas Ähnlichkeit mit Mastermind/Superhirn , was jedoch mit Farben gespielt wird und man nur Reihe für Reihe Informationen bekommt. Sicher kennst du das alte Spiel, gibts auch online, nur finde ich es gerade bloß mit 4 Farben, das ist nicht so doll, mit 6 ist es besser.

Wir haben es doch gut bei der Buchstabenlogik, denn Cujo gibt gleich die ganze Reihe mit Informationen preis.
Wie sonst sollte man es hier auch anders spielen???

Ich finde, dass Cujo dieses Spiel super gut macht.
Es ist doch gar nicht so einfach, das Spiel so herzustellen, dass man es auch herausbekommt!
Hier kommt der Respekt-Smilie für Cujo! (bekomme den Smilie gerade nur nicht nicht rein :(

Viele Grüße
chayenne

Hallo chayenne!

Schade, wie du auf die Lösung gekommen bist, hast du mir leider nicht verraten.

Mehr ->
Ich kenne Mastermind und besitze sogar gleich mehrere dieser Steckspiele. Und ich kenne Mastermindspiele im Netz, bei denen ebenfalls sämliche Informationen preisgegeben werden. Statt Farben werden dabei Ziffern benutzt. Diese Spiele kann man logisch lösen und es gibt auch nur eine einzige Lösung (sofern eine Aufgabe nicht fehlerhaft erstellt wurde).

Gerade weil diese Buchstabenrätsel hier die Bezeichnung "Logik" im Namen tragen und weil sie die Ähnlichkeit zu Mastermind aufweisen, sollten sie auch logisch zu lösen sein. Dies ist aber leider bei dieser Aufgabe (wie auch bereits bei der ersten Aufgabe dieser Art) nicht der Fall, denn sonst gäbe es nur einen einzigen "Buchstabencode" als Lösung. Auch bei dieser Aufgabe sind zunächst wieder ...zig "Buchstabenketten" als nicht widersprüchlich zu allen 6 Vorgaben möglich. (P und D kann man tauschen, statt P könnte man I nehmen, statt D könnte man F nehmen, ...)

Deshalb noch mal an dich chayenne und auch an ginger die Frage - "Wie seid ihr auf die Lösung gekommen?"
Und die Frage geht natürlich auch an Cujo - "Wie soll man an die Lösung so einer Aufgabe herangehen?"

LG Neuling
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Buchstabenlogik 2

Beitragvon Cujo » Montag 30. November 2015, 23:23

Erstmal die offizielle Lösung, die auch von allen richtig erkannt wurde:

Mehr ->
Potsdam


Mehr ->
Neuling hat insofern recht, dass das Rätsel nicht komplett logisch aufzulösen ist. Es hätten mehr Sterne sein müssen, damit es logisch aufzulösen gewesen wäre. Dass es nicht mehr Sterne waren, lag einfach daran, dass ich mehr als eine 1 Stunde daran gesessen habe und alle möglichen deutschen Groß- und Mittelstädte ausprobiert habe, aber nicht zu einem besseren Ergebnis gekommen bin. Ich habe es deshalb in dieser Form gepostet, weil ich mir sicher war, dass es mit einer Kombination aus Logik und Probieren zu lösen war. Und es haben auch immerhin 3 User die richtige Lösung gewusst, also kann es nicht zu schwierig gewesen sein.


Mehr ->
Neuling hat geschrieben:Dies ist aber leider bei dieser Aufgabe (wie auch bereits bei der ersten Aufgabe dieser Art) nicht der Fall, denn sonst gäbe es nur einen einzigen "Buchstabencode" als Lösung. Auch bei dieser Aufgabe sind zunächst wieder ...zig "Buchstabenketten" als nicht widersprüchlich zu allen 6 Vorgaben möglich.


Da würde mich mal interessieren, welche andere Lösung es noch gibt, die die im Startposting genannten Anforderungen erfüllt. Also die alle Sterne erklärt und zusätzlich auch die 7. Vorgabe (es waren nicht nur 6).

Cujo hat geschrieben:Gesucht ist eine Stadt mit 7 Buchstaben.


Auf deine weiteren Lösungen, die alle 7 Vorgaben erfüllen, bin ich sehr gespannt. Dass du für die Lösungssuche weder Google noch andere Suchmaschinen nutzen darfst, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber. Das ist ja hier im Forum sowieso selbstverständlich.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Buchstabenlogik 2

Beitragvon Neuling » Dienstag 1. Dezember 2015, 01:55

Hallo Cujo!
Andersrum wird ein Schuh draus. Du hast ein "Logikrätsel" gepostet. Ein Rätselautor sollte in der Lage sein, für ein Logikrätsel einen logischen Weg aufzuzeigen. Dies wünsche ich mir, weil ich dieses Rätsel nicht logisch lösen kann! Zumindest deine angedeutete Kombination aus Logik und Probieren solltest du mal näher erläutern.

Mehr ->
Cujo hat geschrieben:Es hätten mehr Sterne sein müssen, damit es logisch aufzulösen gewesen wäre.

Übersetzt heißt das, es hätte weiterer Vorgabestädte bedurft.

Und sieh mir bitte meine vielleicht etwas lasche Formulierung nach (ich bin mir sicher, du hast verstanden, wie es gemeint ist) - für mich sind es 6 Vorgaben und eine Zusatzinfo. Die Zusatzinfo bräuchte es nicht, wenn das Rätsel logisch wäre. Auch werde ich meine Zeit nicht damit vergeuden, alle möglichen "Buchstabenketten", die es ohne Widerspruch zu den 6 Vorgabestädten gibt herauszufinden, um diese danach auf ihre Städtetauglichkeit zu untersuchen. Dass es weitere derartige "Buchstabenketten" gibt, ist wohl unstrittig (siehe oben!).

Auf eines möchte ich auch noch hinweisen. Irgendwo auf deinen Seiten hast du sinngemäß geschrieben, dass es selbstverständlich erlaubt ist, sich fachliche, sachliche Informationen (aus welchen Quellen auch immer) zu besorgen. Es ist lediglich nicht gestattet, nach einem Rätsel zu googeln und dann gegebenenfalls eine Lösung einfach "abzuschreiben".

LG Neuling
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15878
Themen: 573
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Buchstabenlogik 2

Beitragvon Cujo » Dienstag 1. Dezember 2015, 09:36

Neuling hat geschrieben:für mich sind es 6 Vorgaben und eine Zusatzinfo.


Du kannst es dir drehen, wie du willst. Tatsache ist, dass du bisher keine weitere Stadt präsentiert hast, die die Vorgaben erfüllt.

Irgendwo auf deinen Seiten hast du sinngemäß geschrieben, dass es selbstverständlich erlaubt ist, sich fachliche, sachliche Informationen (aus welchen Quellen auch immer) zu besorgen.


Es ist auf alle Fälle nicht erlaubt, nach Städten zu googeln und diese dann darauf zu prüfen, ob sie die restlichen 6 Vorgaben erfüllen.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Buchstabenlogik 2

Beitragvon ginger » Dienstag 1. Dezember 2015, 13:47

@ Neuling:

Da du mich fragtest, wie ich auf die Lösung gekommen bin:
Mehr ->
Buchstaben streichen und dann probieren, irgendwann hatte ich OT als zweiten und dritten Buchstaben und da fiel mir POTSDAM ein ... sehr befriedigend fand ich diesen Lösungsweg allerdings nicht, ehrlich gesagt.
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste