Die 2 Zahlen Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Die 2 Zahlen

Beitragvon gp3050 » Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:42

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass dieses Rätsel hier schon mal war, allerdings ist die Aufgabe hier leicht anders.

Am Ende einer Vorlesung, bei der die 10 größten momentanen Logiker in einem kurz sitzen, sagt der Prof. folgendes :

"Ich habe eine schöne Aufgabe für euch". Nachdem er 2 Studenten zufällig gewählt hat, wir nennen sie A und B und sie nach vorne gekomme sind, sagt er folgendes. Ich werde nun Student A das Produkt zweir Zahlen, Student B die Summe sagen.

Nachdem er dies getan hat, schauen sich die beiden an, bis einer sagt : "Du kannst meine Zahl nicht wissen" Kurz darauf sagt der andere : "Doch das kann ich, sie ist 136"

Wenn beide Studenten perfekte Logiker sind und beide Aussagen zu dem Zeitpunkt an dem sie gemacht worden sind stimmen, wie lauten dann die beiden Zahlen ?
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:42
Ende: Freitag 21. Oktober 2016, 16:42
Aktuell: Freitag 29. März 2024, 15:42
gp3050
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 226
Themen: 26
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 19:50
Geschlecht: männlich

Re: Die 2 Zahlen

Beitragvon Otmar » Samstag 22. Oktober 2016, 10:32

Mehr ->
Die vom Professor gewählten Zahlen sind 1 und 135.

Die Begründung überlasse ich dir in deiner Musterlösung. ;)
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 21:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Die 2 Zahlen

Beitragvon Neuling » Sonntag 23. Oktober 2016, 17:01

@ gp3050 - du hast die Aufgabe bereits abgehakt ?
Bitte einen Lösungsweg!
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15858
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Die 2 Zahlen

Beitragvon Friedel » Sonntag 22. Januar 2017, 21:12

Darf man bei dieser Aufgabe vorausetzen, dass die beiden Zahlen ℕatürliche Zahlen sind?
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 06:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron