Buchstabenlogik 1 Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

Buchstabenlogik 1

Beitragvon Cujo » Dienstag 15. September 2015, 16:57

Die folgenden Wörter enthalten einen oder mehrere Buchstaben des Lösungswortes.

Buchstabenlogik 1.png
Buchstabenlogik 1.png (7.8 KiB) 886-mal betrachtet


Die farbigen Sterne hinter jedem Wort haben folgende Bedeutungen:

Jeder grüne Stern steht für einen Lösungswortbuchstaben, der an der richtigen Stelle steht.

Jeder gelbe Stern steht für einen Lösungswortbuchstaben, der an der falschen Stelle steht.

Gesucht ist ein Wort mit 5 Buchstaben.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Dienstag 15. September 2015, 16:57
Ende: Mittwoch 16. September 2015, 16:57
Aktuell: Donnerstag 25. April 2024, 22:57
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Buchstabenlogik 1

Beitragvon ginger » Dienstag 15. September 2015, 18:17

Eine nette Idee ... danke, Cujo !

Mehr ->
LIMBO
BLUES
RUMBA
TANGO
TWIST
POLKA
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Buchstabenlogik 1

Beitragvon Neuling » Dienstag 15. September 2015, 18:39

:gut:
Mehr ->
LIMBO
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Buchstabenlogik 1

Beitragvon Neuling » Dienstag 15. September 2015, 22:03

Cujo hat geschrieben:Die folgenden Wörter enthalten einen oder mehrere Buchstaben des Lösungswortes.


Mehr ->
Dass das Lösungswort sinnvoll sein soll, steht ja eigentlich nicht in der Aufgabenstellung.
Auch die Buchstabenfolgen
L U M W O
W U M L O
R U W L O
K U W B O
W U K B O
L U M I O
und noch andere Kombinationen erfüllen die Regeln.
Wenn ich mich nicht irre, ist wohl nur das O am Ende des Wortes sicher.
???
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Buchstabenlogik 1

Beitragvon chayenne » Mittwoch 16. September 2015, 12:55

:shock:

Mehr ->
Erinnert mich schwer an Master Mind.
Aber ich stehe auf einem dicken Schlauch.
. u . b .
das wärs. :dogeyes:
Beim ersten Wort stehen zwei Buchstaben an der falschen Stelle, beim zweiten zwei an der richtigen Stelle. Es müssten die gleichen Buchstaben sein, das wären B und U. Dann habe ich aus diesen beiden Wörtern ausgeschlossen: A, S und L. Aber ein sinnvolles Wort finde ich nicht.


Mehr ->
Wie ich jetzt nach Spoileröffnung sehe, habe ich total falsch gedacht! Komme trotzdem nicht klar mit den 8 Buchstaben, von welchen 5 zu nehmen sind :tomaten:
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Buchstabenlogik 1

Beitragvon chayenne » Montag 21. September 2015, 21:18

Mehr ->
Ja nun, ich hab einfach nur die gelben und die grünen Sterne miteinander verwechselt. :tear:
Das ergibt natürlich keine Lösung :shock:
chayenne
Rätselmeister
Rätselmeister
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 8224
Themen: 136
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Buchstabenlogik 1

Beitragvon Cujo » Sonntag 27. September 2015, 20:36

@ginger und Neuling haben die richtige Lösung rausgefunden :biggthumpup:

@Neuling
Mehr ->
Jedes Wort ist eine Buchstabenfolge, aber nicht jede Buchstabenfolge ist ein Wort ;)


@Chayenne Das kann mal passieren ;)
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Buchstabenlogik 1

Beitragvon Neuling » Sonntag 27. September 2015, 20:59

Cujo hat geschrieben:@Neuling
Mehr ->
Jedes Wort ist eine Buchstabenfolge, aber nicht jede Buchstabenfolge ist ein Wort ;)


Mehr ->
Stimmt, aber ein weiteres "echtes" Wort ist bei meinen genannten Buchstabenfolgen dabei und somit die Lösung nicht eindeutig. :jaja:


Edit: Stimmt doch nicht ganz, denn
Mehr ->
laut Definition ist ein Wort auch eine endliche Folge von Symbolen aus einem Alphabet.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Buchstabenlogik 1

Beitragvon Half-Eye » Montag 28. September 2015, 08:34

Neuling hat geschrieben:Edit: Stimmt doch nicht ganz, denn
Mehr ->
laut Definition ist ein Wort auch eine endliche Folge von Symbolen aus einem Alphabet.

Ich sehe den Widerspruch nicht, denn:
Mehr ->
- Eine endliche Folge besagt nur, dass ein Wort eine begrenzte Anzahl von Zeichen hat. Da allgemein die Länge definiert ist, kann dieser Teil weggelassen werden. (Ein Wort ist eine Folge von Symbolen aus einem Alphabet.)
- Das hier gebräuchliche Alphabet besteht aus Buchstaben, womit im Deutschen beides äquivalent zu sehen ist. (Ein Wort ist eine Folge von Buchstaben.)

Damit hast du die Behauptung, das ein Wort eine Buchstabenfolge ist, nur bestätigt.

Oder habe ich da etwas nicht verstanden?
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: Buchstabenlogik 1

Beitragvon Neuling » Montag 28. September 2015, 23:41

Half-Eye hat geschrieben:Oder habe ich da etwas nicht verstanden?


@ Half-Eye
Mehr ->
Ich weiß es nicht und ich weiß auch nicht, ob ich bei meiner Interpretation einen Denkfehler mache.
Alle oben genannten Buchstabenkonstrukte sind eine Folge von Symbolen aus einem Alphabet und damit Wörter. (?)
Und weiter möchte ich mich damit eigentlich auch nicht befassen.

Was aber trotzdem bleibt, ist die Tatsache, dass das Rätsel mindestens eine zweite Lösung hat.
Und das liegt meines Erachtens daran, dass entweder zu viele Buchstaben im Spiel sind oder dass es zu wenige Hinweise gibt.

Nichtsdestotrotz bekommt Cujo von mir ein dickes :danke: dafür, dass er uns hier im Forum mit einer Variante des Word-Masterminds vertraut gemacht hat. :daumen:
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast