[Logical] Abiturprüfungen Rätsel ist gelöst

Logicals, Sudokus und andere Logikrätsel

[Logical] Abiturprüfungen

Beitragvon Kolabord » Dienstag 31. Juli 2012, 20:40

Jetzt haben alle Bundesländer Ferien, passend dazu habe ich ein Logikrätsel aus dem Bereich der Schule für euch.
Zu verschiedenen Uhrzeiten haben verschiedene Schüler in anderen Fächern und Räumen Klausuren geschrieben, die mit unterschiedlich vielen Punkten bewertet wurden:


Entweder die 11 Punkte wurden in Englisch erreicht, oder Deutsch wurde in Raum 12 geschrieben
Mathe wurde in Raum 102 geschrieben
Wenn Paula in einer Sprache geprüft wurde, dann wurde die erste Klausur mit 8 Punkten bewertet.
Die letzte Prüfung fand in Raum 34 statt
Erdkunde wurde vor Physik, aber nicht als erstes geprüft
Carl konnte 8 Punkte erziehlen
Sowohl die beste, als auch die schlechteste Prüfung wurden von Jungen geschrieben.
Entweder in Raum 34 hat ein Mädchen geschrieben, oder Thomas ist in Mathe geprüft worden
In Deutsch konnten 8 Punkte erziehlt werden
Wenn die schlechteste Klausur um 11:00 Uhr geschrieben wurde, dann war Thomas Klausur schlechter, als die von Miriam.
Johannes musste die erste Prüfung bestreiten
In Raum 34 wurden mehr als 7 Punkte erziehlt.
Wenn Physik nicht die beste Klausur war, dann hat Carl um 12 Uhr geschrieben
Englisch wurde nach Deutsch und Mathe geschrieben
Entweder Carl hat in Raum 34 geschrieben, oder Physik wurde nicht zur vollen Stunde geschrieben
Wenn Paula in Erdkunde geprüft worden ist, dann wurden in Raum 102 acht Punkte erziehlt
Die Prüfung in Raum 38 begann nach 12 Uhr


Fächer: Mathe, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Physik
Schüler: Thomas Carl Johannes Paula Miriam
Uhrzeiten: 11:00 Uhr 11:30 Uhr 12:00 Uhr 12:30 Uhr 13:00 Uhr
Räume: Raum 12 Raum 34 Raum 38 Raum 102 Raum 108
Punkte: 14 Punkte 11 Punkte 8 Punkte 7 Punkte 4 Punkte


Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Dienstag 31. Juli 2012, 20:40
Ende: Freitag 3. August 2012, 20:40
Aktuell: Freitag 26. April 2024, 04:23
Dateianhänge
LogicalAbitur.xlsx
(14.04 KiB) 530-mal heruntergeladen
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: [Logical] Abiturprüfungen

Beitragvon Psychomantia » Mittwoch 1. August 2012, 00:00

Bin jetzt zwar nicht so der Logical-Fan, habe mich aber trotzdem mal an diesem Rätsel versucht.

Mehr ->
Mathe - Johannes - 11:00 Uhr - Raum 102 - 14 Punkte
Deutsch - Carl - 12:00 Uhr - Raum 108 - 8 Punkte
Englisch - Miriam - 13:00 Uhr - Raum 34 - 11 Punkte
Erdkunde - Thomas - 11:30 Uhr - Raum 12 - 4 Punkte
Physik - Paula - 12: 30 Uhr - Raum 38 - 7 Punkte

Mit dieser Lösung müssten alle Bedingungen erfüllt sein, außer
Wenn die schlechteste Klausur um 11:00 Uhr geschrieben wurde, dann war Thomas Klausur schlechter, als die von Miriam.

Die schlechteste Klausur wurde aber nicht um 11 Uhr geschrieben, müsste dann Thomas' Klausur nicht besser sein als die von Miriam? Oder ist es nicht zwingend notwendig, dass wenn bei Wenn-dann-Sätzen der erste Teil nicht stimmt, der zweite Teil auch falsch sein muss? (Wie gesagt, ich löse nicht all zu oft Logicals und kenne mich mit solchen Feinheiten nicht so gut aus.)
Oder ist eh mein ganzer Lösungsansatz falsch? :gruebel:
Psychomantia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 03:35
Geschlecht: weiblich

Re: [Logical] Abiturprüfungen

Beitragvon Kolabord » Sonntag 5. August 2012, 13:34

Eine abgegebene Lösung :arrow: Eine richtige Lösung :super: Ich hoffe du hattest wenigtens Spaß beim lösen!

Mehr ->
Wenn der Stein durch die Scheibe geflogen ist, ist das Fenster kaputt.
Ist kein Stein geflogen, kann das Fenster dennoch aus anderen Gründen kaputt sein.
Fröhliches Rätselraten
Benutzeravatar
Kolabord
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1013
Themen: 122
Registriert: Samstag 30. April 2011, 16:19
Geschlecht: männlich

Re: [Logical] Abiturprüfungen

Beitragvon celsius71 » Mittwoch 5. August 2015, 11:35

....dieses Rätsel hat mich geschafft....


bin über diese Aussage gestolpert :

"Entweder in Raum 34 hat ein Mädchen geschrieben, oder Thomas ist in Mathe geprüft worden".
Mehr ->
Heißt doch im Umkehrschluss, entweder Thomas ist in Mathe geprüft worden oder in Raum 34 hat ein Mädchen geschrieben.

Da weder Carl noch Johannes in Raum 34 geprüft wurden, bleiben nur noch Thomas, Paula und Miriam..

Da Thomas aber nicht in Mathe geprüft wurde können die Mädels ja nicht in Raum 34 gewesen sein....

Und Thomas kann nicht in Raum 34 gewesen sein da dort mehr als 7 Punkte erzielt wurden....

Hüülfe
celsius71
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 13:40
Wohnort: sächlicher Artikel + französiches "Würzmittel"
Geschlecht: männlich

Re: [Logical] Abiturprüfungen

Beitragvon Cujo » Mittwoch 5. August 2015, 16:10

celsius71 hat geschrieben:bin über diese Aussage gestolpert :

"Entweder in Raum 34 hat ein Mädchen geschrieben, oder Thomas ist in Mathe geprüft worden".
Mehr ->
Da Thomas aber nicht in Mathe geprüft wurde können die Mädels ja nicht in Raum 34 gewesen sein....


Da ist dein Denkfehler:
Mehr ->
Wenn Thomas nicht in Mathe geprüft wurde, trifft der erste Teil der Aussage zu. Es hat also eines der beiden Mädchen in Raum 34 geschrieben.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: [Logical] Abiturprüfungen

Beitragvon celsius71 » Donnerstag 6. August 2015, 15:27

Scheibenkleister....und ich hab's auch noch selbst schön aufgedröselt....

Voll das Brett vorm Kopf gehabt. Aber die wenn/dann- und entweder/oder-Hinweise haben mich doch etwas verwirrt...
celsius71
Glücksritter
Glücksritter
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 13:40
Wohnort: sächlicher Artikel + französiches "Würzmittel"
Geschlecht: männlich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Logikrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron