Was ist die Antwort auf die Frage ...

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Re: Was ist die Antwort auf die Frage ...

Beitragvon Vitrus » Sonntag 16. Januar 2011, 23:02

Hallo Leute,
das ist ein D-2 Rätsel, in den Logs wird die Abstufung auf D-1,5 gefordert! Die Lösung muss so einfach sein das es schon weh tut. :D
42 wurde schon genannt und fiel mir dazu auch sofort ein. 42 lässt sich durch 3,5 teilen. Rechnet man damit kommt man in dem Ort Lorsch heraus.
Hier liegen auch die rein willkürlich gewählten Koord´s vom Mystery. Der Abstand ist zwar ungewöhnlich hoch, ca. 1,85 Km, aber noch im Rahmen. Hatte schon einige Mysterys mit diesen Abständen.
Wahrscheinlich ist 42 trotzdem falsch aber die Lösung muss wirklich extrem einfach sein. Mehr als 2x2 muss dabei nicht gerechnet werden.
Grüße
Vitrus
Vitrus
Glücksritter
Glücksritter

MitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon Friedel » Montag 17. Januar 2011, 00:40

Und wie machst du das, dass du in Lorsch raus kommst? Wenn ich mit 42 rechne, komme ich für N auf 38820 und für E auf 33861. Die Idee, das Ergebnis durch 1000 zu teilen um es ins richtige Format zu bringen, ist ein Ansatz. Aber diese Koordinaten liegen nicht in Lorsch und auch nicht in der Nähe davon, sondern in der Türkei. (http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=38.820,+33.861&sll=52.13385,11.61896&sspn=0.568156,1.783905&ie=UTF8&ll=38.884953,33.813429&spn=0.022515,0.055747&t=h&z=15)
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Friedel
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon LaChiave » Montag 17. Januar 2011, 08:33

Mir scheint
LaChiave

Beitragvon LaChiave » Montag 17. Januar 2011, 09:37

Friedel hat geschrieben:...Die Idee, das Ergebnis durch 1000 zu teilen um es ins richtige Format zu bringen, ist ein Ansatz.

@Friedel: Präzision in der Darstellung ist eine Eigenschaft, die manchem Cacheowner fehlt :schade:
LaChiave

Beitragvon Vitrus » Montag 17. Januar 2011, 10:18

Hallo Friedel,

LaChiave hat es ja bereits geschrieben. Wenn die Gradzahl eindeutig ist, wird die oft offen gelassen. Das ist normal, habe ich schon oft gehabt.
Schöner wäre es vom Owner die kompletten Koordinaten zu verschlüsseln oder die eindeutigen einfach angeben und den Rest mit XX.XXX auffüllen.

Vitrus
Vitrus
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Friedel » Montag 17. Januar 2011, 11:27

Dann wird die 42 wohl richtig sein. Gut finde ich diese Angaben allerdings nicht. Imho sind sie klar falsch. Ich wusste nicht, dass man die Gradzahl weglassen kann, wenn sie eindeutig ist. Aber sie ist ja auch nicht eindeutig. nur ein kleiner teil von Hessen liegt zwischen 8° und 9° östlicher Länge und gleichzeitig südlich des 39. Breitengrades.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Friedel
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon Vitrus » Montag 17. Januar 2011, 12:18

Hallo Friedel,
der Rätselcache ist in dieser Form völlig i.O.. Ein Cache muss einen Wegpunkt haben. Bei Mysterys wird dafür einfach einer ausgedacht. Dieser sollte nicht weit von den zu enträtselnden entfernt liegen. I.d.R. nimmt man einen Umkreis von ein paar hundert Metern. Hier sind es 1,85 Km was aber noch i.O., ist da kein Breiten- Längengrad überquert wird.
Daher kann man einfach den Breiten- Längengrad vom Mystery übernehmen bzw. sich denken. Es ist halt ein Rätselcache ;)
Hier einer bei dem alles eindeutig ist. http://coord.info/GC27TC6 Alles ist genau angegeben, die rein fiktiven Mysterykoordinaten sind nur 160 Meter entfernt. Zufallig mein eigener ;)
Grüße
Vitrus
Vitrus
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon black » Montag 17. Januar 2011, 14:28

Vitrus hat geschrieben:Ein Cache muss einen Wegpunkt haben. Bei Mysterys wird dafür einfach einer ausgedacht. Dieser sollte nicht weit von den zu enträtselnden entfernt liegen. I.d.R. nimmt man einen Umkreis von ein paar hundert Metern. Hier sind es 1,85 Km was aber noch i.O., ist da kein Breiten- Längengrad überquert wird.

Dann sollten wir vll. in die Regeln aufnehmen, dass uns dieser Wegpunkt beim Stellen des Rätsels genannt wird. :bindafuer:
Ohne GC-Login sieht man den doch sonst gar nicht , oder?
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
black
Ratefuchs
Ratefuchs

Beitragvon castlebuilder » Montag 17. Januar 2011, 20:02

ich muss jetzt mal dumm nachfragen warum die zahl 42 auf diese fragen passt??? :kratz:

ist die einzige antwort :"In der Softwareentwicklung wird die Zahl 42 — ähnlich wie 0815 und 4711 — häufig von Programmierern als magische Zahl verwendet, also als fester Zahlenwert, dem jeder ansehen kann, dass er keinen tieferen Sinn hat, sondern nur ein Beispiel für einen beliebigen Wert ist." ??? :panik:

lg castlebuilder
castlebuilder
Denksportler
Denksportler

Mitgliedsjahre

Beitragvon black » Montag 17. Januar 2011, 20:14

Non vitae sed foro aenigmatum disco.
black
Ratefuchs
Ratefuchs

Vorherige