Streichholzrätsel Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Streichholzrätsel

Beitragvon Cujo » Freitag 23. April 2010, 23:50

Hallo,

soeben hat mich Susan im Chat um Rat gebeten. Sie hat von einem Kollegen ein Streichholzrätsel bekommen. Dieser hat zu ihr gesagt, man müsste nur ein Streichholz umlegen, damit die Gleichung aufgeht.

streichholzraetsel-058.png
streichholzraetsel-058.png (35.63 KiB) 3748-mal betrachtet


Also, meiner Meinung nach ist es nicht machbar. Aber vielleicht hat ja einer von euch eine Idee?

Gruß,

Cujo
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel

Beitragvon franziska39 » Samstag 24. April 2010, 04:22

Hallo Cujo,
Mehr ->
es ginge, wenn folgende Vorgehensweise erlaubt ist. Von der 7 nimmt man das obere Streichholz (37) weg und legt es quer über "=", so dass eine Ungleichung entsteht 950 - 250 UNGLEICH 150, ansonsten ist es meiner Meinung nach nur mit drei Streichhölzern möglich, indem man aus der 5 bei 250 eine 3 macht, durch Verschieben des oberen vertikalen Streicholzes und aus der 5 bei der 750 eine zwei durch Verschieben der beiden vertikalen Streichhölzer. Es ginge sogar mit 2 Streichhölzern, indem man bei der 5 in 250 eins das untere wegnimmt und an die 5 in 950 anlegt, so dass dort sich dort 990 ergibt und ds ober horizontale so legt, dass sich 240 ergibt. Aber die oben angegebene Lösung mit einem Streichholz ist sicher nicht die Gesuchte
lg Franzi
franziska39
Nussknacker
Nussknacker
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 609
Themen: 27
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Am Caput Limitis
Geschlecht: weiblich

Re: Streichholzrätsel

Beitragvon Cujo » Samstag 24. April 2010, 20:19

Naja, ich denke, das mit dem Ungleich ist bei Streichholzrätseln ausgeschlossen. Sonst könnte man damit ja fast jede Gleichung lösen :roll: Aber die Lösung mit den 2 Streichhölzern gefällt mir. Da muss man ja auch erst draufkommen :jaja:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel

Beitragvon Nizar » Montag 18. November 2013, 18:08

Gelöst ist das hier aber nicht?
- Nizar
:grinundwech: :stop:
:apfel: :robinhood:
Nizar
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 285
Themen: 30
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Zu Hause
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel

Beitragvon Friedel » Montag 18. November 2013, 18:37

Könnte mal jemand das Häkchen entfernen? Der bisher einzige Vorschlag löst das Rätsel nicht, denn die Aufgabe bestand darin, eine Gleichung zu lösen, indem man ein Streichholz umlegt. Bei dem Vorschlag gibt es nach dem Umlagen aber gar keine Gleichung mehr und schon gar keine gelöste. Wenn das Rätsel als gelöst markiert wird, sollte auch eine Lösung angegeben werden.

mfg
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel

Beitragvon Cujo » Montag 18. November 2013, 20:24

Bei diesem Rätsel war gefragt, ob es lösbar ist oder nicht. Da keine Lösung gefunden wurde, habe ich es als unlösbar eingestuft. Des Rätsels Lösung ist also, dass es nicht lösbar ist :D

Der Haken wurde also zurecht gesetzt :yau:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel

Beitragvon Nizar » Dienstag 19. November 2013, 18:35

Ok..
- Nizar
:grinundwech: :stop:
:apfel: :robinhood:
Nizar
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 285
Themen: 30
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Zu Hause
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel

Beitragvon Neuling » Dienstag 19. November 2013, 19:28

Hatte noch ne Idee, aber die funktioniert auch nicht ganz.
Wenn man die Aufgabe mit "Römischen Zahlen" schreibt ...

C M L - C C L = D C C L

so könnte man vom L auf der rechten Seite den "Fuß" entfernen und als I zur ersten Zahl legen.

C M L I - C C L = D C C I ----> 951 - 250 = 701

Der Haken - Legt man es mit Streichhölzern, ist der Fuß vom L nur eine "halbe" 1 groß.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Streichholzrätsel

Beitragvon Crystalwing261 » Dienstag 17. Juni 2014, 11:28

Das ist zwar schon älter scheint aber sich damit abgefunden zu haben ungelöst zu sein

man nehme von dem Ergebnis das oberste Hölzchen von der Sieben und legt baut es bei der 250 so ein das es 260 sind
= 950-260=150 Dann die Quersummen
= 14-8=6 :D
Crystalwing261
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 16. Juni 2014, 13:13
Geschlecht: männlich

Re: Streichholzrätsel

Beitragvon Cujo » Dienstag 17. Juni 2014, 12:58

Hallo Cyrstal

:welcome:

Crystalwing261 hat geschrieben:= 950-260=150


Hmmm...das hat mir mein Mathelehrer in der Schule aber anders beigebracht ;)
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste